Welche Kaffeesorte nutzt Ihr mit Eurem Kaffeevollautomaten?

• Nachdem ich mir Anfang der Woche einen Kaffeevollautomaten geleistet habe, und jeden Tag mehrere Tassen Kaffe getrunken habe, habe ich mich vorhin gefragt, welche Sorte Kaffee ich denn wohl als nächstes testen werde... ;)
    Ich habe mir zunächst von Tchibo kleinere Mengen aller Sorten mitgeben lassen. Am besten gefallen hat mir bislang der Schattenwaldkaffee; sehr ausgeglichen und 'weich'.

Welche Bohnen kauft Ihr? Und warum genau diese?

Erfahrungsberichte sind gerne willkommen. :top:

• Nach einigem Experimenten benutze ich eigentlich nur noch Kaffee's von den Privatröster wie morbacher und co.

Preislich sind die zwar aufgrund der Versandkosten leider total überteuert (man kann ja auch schlecht für 5 Monate im voraus kaufen), aber geschmacklich meiner Meinung nach ganz weit vorne. Mit den falschen Bohnen kann man sich schon viel versauen und ob man auf den letzten € gucken muss, wenn für die Maschine schon Unsummen draufgegangen sind.... das ist mir das Kaffeevergnügen dann schon wert ;)

Eigentlich klappt der Versand bei allen Häusern, wo ich bis jetzt bestellt habe super, die Ware ist meistens schon am nächsten Tag da (Vormittags bestellt).

Davor hab ich immer eine bestimmte Sorte von Lidl genommen, aber ich auf den Namen komm ich nicht mehr... war aber auch ganz ok.

Grundsätzlich kann man sagen: Immer nur soviel bestellen/kaufen, wie man innerhalb von vier Wochen trinken kann und vor allem nicht diese Riesenpakete mit 1kg oder drüber. Mir sind am liebsten die 250gr. Portionen, wo eine Tüte genau in den Automaten passt und man dann jede Woche erneut das frische "ahhhh" Erlebnis beim öffnen der neuen Tüte hat.

• Zitat

250gr. Portionen, wo eine Tüte genau in den Automaten passt und man dann jede Woche erneut das frische "ahhhh" Erlebnis beim öffnen der neuen Tüte hat.

die ist bei mir in 3 Tagen durch.
    Von den Sorten her, Tchibo African Blue, dann mal Prodomo, Moevenpick usw.
    Welche ich auch nicht mag, sind die 1 Kilo u. mehr Tüten und die speziell für
    die Automaten, da überteuert.

GP

• Ich schwöre auf den Mocambo.
    Den gab es früher schon im Restaurant, wo ich gearbeitet habe und ist
    heut das einzige, daß in meine Automaten kommt.

Ich bevorzuge den silbernen Espresso Brasilia Crema E Aroma

Wer es milder mag, sollte den goldenen Espresso Gran Bar Selezione Oro mal probieren:

Preislich liegst Du hier bei 11-14,- p. Kg.
    Sehr moderat wie ich meine.
    Für den Kleinverbraucher gibts den auch in 250gr Tüten

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Hallo,

wir nutzen schon immer die Lavazza Crema e Aroma Bohnen für unsere Saeco Incanto Rondo Plus.

Auf viele Experimente haben wir allerdings verzichtet.

Kostet hier im Grenzgebiet z.B. in Belgien 9,99.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Eine meiner absolut liebsten Espresso-Sorten ist der Espresso von Migros, in den blauen Tüten.
    http://www.le-shop.ch/leshop/M…rentMenu=SHOP_SUPERMARKET

Leider wohne ich etwas weit weg von der Schweiz, und so gibt es den nicht andauernd, aber mein Vater hat mir grade wieder ein Säckchen aus dem Winterurlaub mitgebracht :top:

Ansonsten auch gerne den von meiner zweiten "Heimat" an der Ostsee:
    http://www.torkscoffee.de/comp…/category_id,1/Itemid,13/

Der Houseblend schmeckt mir... allerdings ist der Espresso/Kaffee da etwas teurer

viele Grüße
    Pepe

• Wir nutzen immer im Wechsel, je nach Lust und Laune, die da.

Gibts, und das ist sehr praktisch, im 250g Beutel (passt also genau eine Ladung in die Maschine)

Hier stand eine Signatur.

• Lucaffe 100% Arbaica oder La Brasiliana Special Marfisa. Wobei der letztere mein klarer Favorit ist.
    Allerdings nicht im Vollautomaten, sondern im Halbautomaten "Gaggia Classic" mit seperater Mühle (ich schwöre beim Kaffeekochen eher auf "Handarbeit").

• Wir haben bis vor kurzem auch den Mocambo Gold konsumiert.
    Allerdings gibt es seit nicht allzu langer Zeit den Mocambo Suprema (Rot) der etwas kräftiger als der goldene ist.
    Hier mal ein LinK:
    http://www.kaffeezentrale.de/d/shop/kaffee.cfm?ItemID=MC09

Wir kaufen den Kaffee allerdings in einem italienischen Supermarkt in Duisburg-Hochheide. Preis : 12,50 Euro

Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!