Telefon, Fax & AB an einer Leitung – Problem

• Moin,
    ich habe folgendes Problem & hoffe, Ihr könnt mir helfen:
    Wir haben einen Arcor-ISDN-Anschluss & die klassische Starterbox. Leitung 1 ist mit MSN (a) belegt, dort hängen Telefon & AB dran, läuft alles. Dann haben wir noch Leitung 2. Hier sind MSN (b) und MSN (c) aktiv. (b) wird von uns als Telefonnummer rausgegeben, (c) als Faxnummer. Die Starterbox hat aber ja gar nicht so viele Anschlüsse, also steckt im F-Anschluss von Leitung 2 so eine Dreifach-Dose mit einem Stück Kabel (so gekauft, nix gebasteltes). Darin dann ordentlich verteilt ein Telefon, ein AB und das (neue) Faxgerät. Mit unserem alten ging alles wunderbar, war so eingestellt, dass erst der AB dranging & dann ggf. das Fax übernahm, wenn es die Signaltöne erkannt hat. Jetzt haben wir so ein günstiges Olivetti-Fax mit Tel.-Hörer & ich habe versucht, alles genauso einzustellen. Nur wenn das Fax im "Auto"-Modus ist, erkennt es zwar, dass jemand auf der Leitung klingelt, geht aber dann einfach nicht ran, nachdem der AB angesprungen ist. Im "Tel/Fax"-Modus geht das Teil immer nach dem 2. Klingelton dran, und entscheidet sich dann, ob es ein Fax oder Gespräch in der Leitung hat – dann bimmelt halt der integrierte Tel-Hörer. Nur funktioniert dann weder der AB, noch das andere Telefon, weil das Fax ja das Gespräch schon übernommen hat. Ausserdem reagiert dann das Fax nicht darauf, wenn ich die Anzahl der Klingeltöne ändere, die es abwarten soll…
    Ich bin kurz davor, dieses *Sch…*-Teil entweder kleinzuschlagen, oder zurückzubringen…

Hat jemand nen Tipp oder eine Idee, wo man sowas mal nachlesen kann?

Danke, Speedy

• Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen: Komisch ist zwar, dass mit unserem alten Fax alles soweit funktioniert hat, aber irgendwie sehe ich, dass dieses Problem nicht so einfach zu lösen ist.
    Daher mal ein anderer (leider teurer) Ansatz: Wenn ich mir noch ein ISDN-Telefon (mit AB) kaufe, könnte ich dann das Fax an der a/b1 mit MSN (a) benutzen, ein analoges Telefon und einen AB an der a/b2 mit MSN (b) und das ISDN-Telefon samt AB am s0 mit MSN (c)? Sollte das dann funktionieren – jedes Gerät wäre wirklich nur unter einer einzigen MSN erreichbar? Quasi 3 getrennte Leitungen (auch wenn immer nur 2 Geräte gleichzeitig funktionieren)?

Bitte um Info, da ich möglichst noch heute vormittag die Sache erledigt haben will!
    Danke!! Grüsse, Speedy

• Das würde klappen. Alternativ kannst du auch einen Terminaladapter
    an den S0 hängen und dort das Fax anschliessen.

GP

• Hallo

Ich fass daß mal ganz kurz zusammen: Du hast auf einer MSN ein Telefon und AB und weiterhin möchtest Du ein weiteres Telefon, ein Fax, und noch einen AB auf weitere zwei MSN verteilen. Da der analoge Bereich der Starterbox ja eh nur wie ein Terminaladapter (TA) arbeitet (was Du auch tust du kannst nur zwei Nebenstellen konfigurieren), reicht Deine Technik hier nicht aus. Du könntest natürlich wie vorab beschrieben noch einen weiteren Terminaladapter verwenden. Das ist in meinen Augen aber auch nur ein fürchterliches Gebastel. Ich empfehle Dir in den sauren Apfel zu beißen und dir noch ein kleine TK-Anlage (z.B. AGFEO AC14 ca. 100-150€ musst mal schauen). Die schließt Du dann an, hast vier Nebenstellen die Du sehr komfortabel konfigurieren kannst und wenn Du magst kannst Du Dir auch einen der AB´s schenken. Solltest Du das nicht wollen oder können verbindest Du eine Nebenstelle über Deinen Mehrfachverteiler mit Deinem ersten Telefon und dem ersten AB.

Das währe nicht die billigste, doch ich denke eine sehr gute Lösung für Dein Problem.

weitsichtigen Gruß
    André

• Tja, nachdem so ein zusätzlicher Terminaladapter schon mind. 50-70,- € und die genannte TK-Anlage deutlich über 100,- €, habe ich mich entschlossen, ein schnurloses ISDN-Telefon mit integriertem AB (für 79,- €) zu besorgen. Ist alles angeschlossen & ich hoffe, ich habe jetzt Ruhe ;-) Konnte mangels "Fax-Partner" den Empfang noch nicht testen, mind. haben jetzt alle Endgeräte (2x Tel., 1x Fax) eine eigene MSN.

Danke nochmal & Grüsse, Speedy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!