Festplatte zweimal kaputt - Zufall?

• Hallo,

ich verzweifele hier gerade mal wieder. :(

Mein PC (im folgenden nur Jimmy genannt ;) ) macht mal wieder Probleme: Jimmy bleibt immer wieder kurz hängen, fängt sich aber nach 10sec bis 1Minute wieder, manchmal hilft allerdings nur ein Reset. Außerdem sind mir noch komische Geräusche meiner Festplatte (Seagate Barracuda IV 80GB) aufgefallen. Eigentlich würde man denken, dass halt die Festplatte ihre letzten Töne von sich gibt, allerdings lassen sich mit dem Seagate Drive Fitness Test keine Fehler auf der Platte finden.

Interessant außerdem: Die Seagate-Platte habe ich erst vor 2-3 Monaten gekauft. Davor hatte ich eine IBM-Platte, die auch kaputt gegangen ist. Die Probleme mit der IBM-Platte haben genauso angefangen, wie mit der Seagate-Platte.

Da ich irgendwie daran Zweifel habe, dass ich 2 Mal Pech hatte mit meinen Festplatten, frage ich mich woran es sonst liegen könnte.
    Ich denke da zB an ein defektes Mainboard (ASUS A7V133) oder vielleicht ein zu schwaches Netzteil (300Watt). :confused:

Danke fürs lesen, bin für jede Spekulation dankbar!
    Rettet Jimmy :)

Gruß Betonmischer

• Könnte das MB sein. Hast Du schon mal den sekundären IDE-Port versucht, wenn du davon booten kannst?

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Kann es vielleicht sein, daß deine Festplatte zu groß ist und das Motherboard die Größe nicht unterstützt? War bei mir auch mal so. Ich hatte ursprünglich eine 30 GB - Platte drin und habe mir eine 40 GB - Platte dazu eingebaut. Der Rechner lief eine Viertelstunde lang stabil und dann blieb er immer wieder hängen. Irgendwann kam ich dann drauf, daß mein Board nur maximal 60 GB unterstützt. Das Problem erledigte sich mit dem Crash der 30er Platte... :D

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Hi!

Versuch doch einfach mal die Festplatte auf einem anderen System zu installieren!

An deiner Stromversorgung kann es eigentlich nicht liegen (wäre es so, würde er sich nicht manchmal fangen)

Wäre denkbar das, daß Motherboard defekt ist oder der Arbeitsspeicher!

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Könnte das MB sein. Hast Du schon mal den sekundären IDE-Port versucht, wenn du davon booten kannst?

Bd,C

Ja das hab ich schon gemacht, allerdings hab ich so nur eine Testtool laufen lassen und es nicht im normalen Betrieb versucht. Sollte ich aber mal machen, Danke.

Zitat

Original geschrieben von holledauer66
    Kann es vielleicht sein, daß deine Festplatte zu groß ist und das Motherboard die Größe nicht unterstützt? War bei mir auch mal so. Ich hatte ursprünglich eine 30 GB - Platte drin und habe mir eine 40 GB - Platte dazu eingebaut. Der Rechner lief eine Viertelstunde lang stabil und dann blieb er immer wieder hängen. Irgendwann kam ich dann drauf, daß mein Board nur maximal 60 GB unterstützt. Das Problem erledigte sich mit dem Crash der 30er Platte... :D

Daran kann es nicht liegen, das Board kann auf jeden Fall mit großen Platten umgehen. Danke trotzdem!

Die alte IBM-Platte hatte ich auf anderen Systemen laufen und da ging ebenfalls nix mehr.

Zitat

Original geschrieben von Siemenser
    Eiert vielleicht der Prozessor-Lüfter? :confused:

Keine Ahnung, ob der Lüfter eiert, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen, werde aber mal darauf achten. Aber wie soll eigentlich ein Cpulüfter das restliche System beeinflußen? :confused:

Inzwischen habe ich aber mal alle "unnützen" Geräte abgehängt, d.h. DVD-Laufwerk, CD-Brenner und die zweite Festplatte vom Netzteil angestöpselt. Und komischerweise läuft seitdem das System rund. :rolleyes: Das würde für mich wieder bedeuten, dass das Problem wohl doch am Netzteil liegen könnte, oder sehe ich das falsch?

• Hi

Unter diesen Umständen hört sich das nach zu schwachem Netzteil an!
    Obwohl 300W eigentlich genug sein müssten! :confused:
    Versuch mal ein stärkeres Netzteil anzubringen (350W oder 460W)!

Was für sonstige Komponenten betreibst du denn sonst noch am PC (z.b. USB, Laufwerke u.s.w.)?
    Bei zu vielen Komponenten wäre ein neues Netzteil wohl die beste Lösung!
    Letztendlich glaube ich nicht das es ein Fehler der Hardwarekoniguration ist!

• Zitat

Original geschrieben von Antonios_Mangas
    ...
    Was für sonstige Komponenten betreibst du denn sonst noch am PC (z.b. USB, Laufwerke u.s.w.)?
    Bei zu vielen Komponenten wäre ein neues Netzteil wohl die beste Lösung!
    Letztendlich glaube ich nicht das es ein Fehler der Hardwarekoniguration ist!

Komponenten:

CD-Brenner
    DVD-Rom
    2.Festplatte
    GeForce 2
    Netzwerkkarte
    Soundkarte

USB-Maus

Über USB angeschlossen: Drucker, Scanner, Tel.anlage. Aber ziehen diese Geräte auch im ausgeschalteten Zustand Strom über USB?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!