Route66 Mobile 8 ist released!

  • Hi !


    Ich möchte auch mal meinen Senf zu dieser 3 Lizenzen klamotte abgeben...


    Die Urteile zu OEM Software haben ganz klar gezeigt, dass Software weiterverkaufbar sein MUSS. Und damit klärt sich auch die Frage ob Route 66 im Falle eines neuen Handys die Software auch auf diesem aktivieren muss. Wie sie das bewerkstelligen, (sie können z.B. eine schriftliche Erklärung verlangen, dass die Software auf dem alten Gerät nicht mehr eingesetzt wird) ist deren Problem. Ich verstehe die Panikmache hier deshalb nicht. Route 66 kann sagen was sie wollen. Sie MÜSSEN. Es gibt in meinen Augen keinen Grund weshalb die rechtlichen Bestimmungen bei Handysoftware nicht gelten sollten.
    Wer ein neues Handy kauft, wird auch seine Mobile 8 Version mitnehmen können.


    Das eine Firma an die große Glocke hängt, dass man die Software mehrfach installieren kann ohne das größere Kontrollen stattfinden ist doch auch irgendwo einleuchtend.


    Kurz: Wer die Software gut findet soll sie kaufen und sich erst dann, wenn er nen neues Handy kauft mit Route 66 streiten. Hier wird kritisiert das "vermutlich" etwas nicht geht.


    (Die rechtliche Lage ist übrigens bei Download Software anders. Da es sich hier allerdings um als DVD oder CD gelieferte Software handelt habt ihr ein weiterverkaufsrecht. Stichwort ist der urheberrechtliche Erschöpfungsgrundsatz. Bei Download Software ist die Sache etwas umstrittener.)

  • Zitat

    Original geschrieben von Zumpel
    Ich möchte auch mal meinen Senf zu dieser 3 Lizenzen klamotte abgeben...


    Die Urteile zu OEM Software haben ganz klar gezeigt, dass Software weiterverkaufbar sein MUSS. Und damit klärt sich auch die Frage ob Route 66 im Falle eines neuen Handys die Software auch auf diesem aktivieren muss. Wie sie das bewerkstelligen, (sie können z.B. eine schriftliche Erklärung verlangen, dass die Software auf dem alten Gerät nicht mehr eingesetzt wird) ist deren Problem. Ich verstehe die Panikmache hier deshalb nicht. Route 66 kann sagen was sie wollen. Sie MÜSSEN. Es gibt in meinen Augen keinen Grund weshalb die rechtlichen Bestimmungen bei Handysoftware nicht gelten sollten.
    Wer ein neues Handy kauft, wird auch seine Mobile 8 Version mitnehmen können.


    Merke: Recht haben und Recht bekommen sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge!


    Abgesehen davon, ist so ein Verhalten von einer Firma, gegenüber ihren Kunden in meinen Augen eine Frechheit. Das muss man sich mal überlegen, dann bezahlt man teures Geld für die Nutzung einer Software, wird aber dabei auch noch "gegängelt" inwieweit man sie nutzen darf.

    Handy: N82 titanium warm

  • Ist doch Unsinn !


    Wer von euch hat denn konkret die Software gekauft und wollte sie dann erfolglos auf ein anderes Handy übertragen lassen ?


    Erst wenn jemand das tatsächlich ausserhalb von Theoretischen Anfragen versucht hat, abgelehnt wurde, mit Berufung aufs BGH Urteil widersprochen wurde und die Firma innerhalb einer gesetzten Frist von 10 Kalendertagen nicht reagiert hat ist es Fakt. Und selbst dann wird jede Klage gegen die Firma aufgrund des BGH Urteils durchgehen. Sie verkaufen die Software als DVD. Damit ist die Sachlage klar. Das werden auch die Juristen von 66 im Falle eines Widerspruches unverzüglich feststellen.


    Zur Zeit stehen hier allerdings lediglich Behauptungen im Raum die einfach als Wahrheit aufgenommen werden. Auf diese würde ich erstmal nicht setzen. Der Support kann eindeutig kein Deutsch. Wer weiss ob die die Anfrage so richtig verstanden haben.


    Fakt ist jedenfalls das Route 66 sich an deutsches Recht halten muss und im Streitfall auch wird (notfalls durch Zwangsmaßnahmen, aber so doof sind die nicht).

  • @ Zumpel


    Sorry, aber das ist doch Schwachsinn. Wenn ich etwas kaufe, will ich bereits im Vorfeld mir über all meine Rechte an einem Produkt im Klaren sein und nicht erst einen unsicheren Klageweg beschreiten müssen.


    Und wer klagt überhaupt wg. einer Software für 120,- EURO?


    So wird das nix mit Route66 Mobile 8!

    Seit April 2007: Nokia N95-1


    Seit Juni 2009: Samsung Omnia HD i8910

  • Genau das sage ich Dir aber doch:
    Die Rechtslage ist doch klar, und bisher gibt es auch keine ernst zu nehmenden Anhaltspunkte dafür, dass Route 66 gegen diese verstoßen wird.
    Zeig mir die Person bei der ein Weiterverkauf der Software nicht funktioniert hat und wir können darüber weiter diskutieren. Das was es hier gibt sind nichts als Spekulationen. Die Mails die als Antworten vom Support kamen waren nichts als nicht ernst zu nehmendes schlechtes deutsch, bei denen recht klar wird, dass sie die Anfrage vermutlich garnicht verstanden haben.


    Natürlich kann man auch Probleme diskutieren die keine sind. Man kann Skandale heraufbeschwören, Firmen beschimpfen und Nachbesserungen fordern und alles.. die Frage ist nur ob es nicht gänzlich lächerlich ist aufgrund von Spekulationen ohne auch nur einen bekannten Fall zu haben so zu tun als wenn der befürchtete Rechtsbruch begangen wird.
    Hier haben ein paar Leute sich in etwas hineingesteigert. Mehr nicht. Wenn es konkrete Rechtsverstöße gäbe, und Du dann sagst "ich kaufe nicht bei einer Firma bei der ich mein Recht zunächst Gerichtlich durchsetzen muss" kann ich das verstehen (Ich selber würde zwar einfach klagen um die Sache auch für andere Kunden zu klären, aber das macht tatsächlich nicht jeder). Es gibt auch Leute die nicht bei Microsoft kaufen weil sie die Firma äusserst dubios finden...


    Was mich halt stört ist, das bloße Behauptungen als Wahrheit dargestellt werden. Es gibt nichtmal einen Erfahrungsbericht. Alles worauf die Kritiker hier argumentieren ist eine mail in sehr schlechtem deutsch die vermuten lässt das die Frage nicht richtig verstanden wurde. Die Antwort liest sich nicht wie die Antwort auf die Frage ob die Software nach der deinstallation vom eigenen Gerät auf ein anderes übertragbar ist.

  • das waren doch auch bisher keine 3 Lizenzen?! Das war eine Lizenz, die man NACHEINANDER auf mehreren Handys verwenden kann. Dazu gabs ja auch ne Sperrfrist, das 2te Handy nach einer Woche und das 3te nach einem Monat.


    Aber was anderes: Wie ist die Sprachausgabe? Ist das noch immer diese ca. 90 jährige Oma?

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Ich glaube das ist auch eher das Problem. Hier wollen Leute die Software einmal kaufen und mehrfach installieren und ärgern sich darüber, das das vielleicht nicht mehr problemlos gehen könnte....

  • @ Zumpel


    Bitte komm nicht mit der Masche, kann Dir ja mal mitteilen wie oft mein N95 in der Reparatur war und es danach gewandelt wurde.
    Würde ich R66 kaufen kann ich auch gleich das Geld das Klo runterspülen.
    Habe derzeit immer öfter Defekte an meinem 8GB, sollte dies wieder gewandelt werden oder ich verkaufe es kann ich die Software wohl nicht weiter nutzen oder?


    Die Software sollte, wenn schon eingeschränkt, Benutzer Abhängig gemacht werden aber nicht Telefon Abhängig da die heutigen Modelle schneller gewechselt werden als die Frauen :-)


    Stelle Dir mal vor Dir passiert das, da würdest Du nicht solche Sätze schreiben.


    So dann..............

  • Moin


    Zum wandeln defekter Handys kann ich aus Erfahrung sagen dass das erneuern der Linzens überhaupt kein Problem darstellt. Mein N93i wurde auch getauscht. Das waren dann ein Anruf beim Support von Route 66 und eine Email mit dem Nachweis dass mein Gerät getauscht wurde und am nächsten Tag konnte ich Mobile 7 auf meinem Austauschgerät frei schalten. Da wurde von R66 auch nicht genörgelt oder sonst was, das ging reibungslos.


    Mal was Anderes. Hat denn jetzt jemand schon das neue Mobile 8 und kann darüber berichten?


    Gruß Hammond-B3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!