Route66 Mobile 8 ist released!

  • Habe auch eine Migration beantragt.
    Einige Tage mit dem Support per EMail hin und her geschrieben diverse Unterlagen denen zugemailt.
    Seit ca. 1 Woche keine Reaktion mehr vom Support.
    Werde mir den Müll nicht mehr lange anschauen, wenn ich keine positive Reaktion auf meinen Migrationsantrag bekomme, werde ich diese Angelegenheit an entsprechende Stellen weiterleiten.
    Dann ist Holland in not. :flop:


    Bei meiner Onlinebestellung von R66_M8 wurde ich in keinster Weise darauf aufmerksam gemacht das die Nutzung der Software IMEI-Abhänig ist und sich nicht so ohne Weiteres bzw. überhaupt nicht auf ein neues (anderes) Mobiltelefon Übertragen lässt.
    Dasselbe gilt für die in der Softwarebox beilegenden Informationen.


    Diese Software hätte ich mir erst gar nicht bestellt, wenn mir der IMEI_Zwang bekannt gewesen wäre.


    Auf dieses Problem wurde ich erst hier im Thread aufmerksam.


    R66 steht absofort bei mir auf der schwarzen Liste.

    Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

  • Hi!


    Also... zunächst mal: Es ist doch eigentlich selbstverständlich, dass eine Nutzung _legal_ nur auf einem Gerät zur Zeit möglich ist. Das ist z.B. bei Betriebssystemen oder vielen Programmen für PCs auch so üblich. Um das zu erreichen, kann ein Hersteller sich für verschiedene Wege entscheiden. Es geht z.B. über die SIM Karte. R66 hat sich eben für die IMEI entschieden. Und es ist auch verständlich, dass ein Hersteller seine Produkte schützen will. Und gerade bei Handy Software (und evtl. besonders bei Navi-Programmen) ist das Potenzial für Raubkopien ja offensichtlich besonders groß, wie viele Foren und Webseiten im Netz belegen, auf denen es um dieses Thema geht (wo kriege ich einen Crack her? Wie kann ich das auf ein weiteres Handy installieren? etc.)
    Natürlich _kann_ man sich darüber streiten, wie deutlich ein Hersteller darauf hinweisen muss. Ich persönlich bin z.B. nicht der Meinung, dass er genau erklären muss, wie er sein Ziel erreicht. Zudem steht in den FAQ bei R66:


    "This license cannot be used on multiple phones at the same time. If the phone is broken or lost, the customer should contact ROUTE 66 Support for information on how to transfer the licenses to the new phone."


    Also nicht genau wie es gemacht wird, aber dass die Software nur auf einem Gerät zur Zeit installierbar ist. Und es steht auch da, dass man die Lizenz übertragen kann ("how to transfer..." beinhaltet ja, dass es geht).
    Und _ich_ persönlich hatte damit überhaupt kein Problem. Vielleicht hat sich inzwischen so viel Unmut aufgestaut, dass alle diejenigen, denen das nicht gelingt, nicht den richtigen Ton treffen und gleich mit einem unfreundlichen Grundton anfragen? Ist nur so ein Gedanke von mir... muss nicht zutreffen.


    Ich habe zunächst den Support angerufen und mein "Problem" geschildert. Dann die geforderten Unterlagen (und _kein_ Austauschbeleg vom Händler dabei) per Mail eingeschickt. Zwei Tage später war alles erledigt.
    Die Support-Mitarbeiterin war freundlich, hat alles erklärt und mir schnell eine Bestätigungsmail geschickt. Dann die Lizenz auf dem neuen Handy synchronisiert und alles funktionierte. Das habe ich vor einer Weile hier auch geschrieben (ohne Details)
    Ich hätte euch _mein_ genaues Vorgehen gern per PN (weil ich das hier nicht breit treten will) erklärt. Aber bis auf einen einzigen User hat keiner angefragt. Stattdessen regt man sich lieber auf.
    Tja, die Chance habt ihr vertan. Jetzt bin ich kaum noch bereit, das Vorgehen (was nicht schwierig oder mit unglaublichen Tricksereien verbunden war) zu erläutern. Nur diesem einen User habe ich es heute per PN geschrieben, bevor ich hier reingeschaut habe.


    Aber ein paar allgemeine Tipps noch:


    - zunächst den telefonischen Support anrufen (darauf kann sich bei weiteren Anrufen und in Mails berufen
    - nicht mit der Grundhaltung da rangehen "Sie machen das ja doch nicht..."
    - immer freundlich bleiben. Ihr wollt was von denen


    dann klappt das auch.


    Ciao
    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von chris30
    Also... zunächst mal: Es ist doch eigentlich selbstverständlich, dass eine Nutzung _legal_ nur auf einem Gerät zur Zeit möglich ist. Das ist z.B. bei Betriebssystemen oder vielen Programmen für PCs auch so üblich. Um das zu erreichen, kann ein Hersteller sich für verschiedene Wege entscheiden.
    Natürlich _kann_ man sich darüber streiten, wie deutlich ein Hersteller darauf hinweisen muss.


    Ich habe prinzipiell Verständnis dafür dass ein Hersteller sein Produkt schützen will und aus diesem Grund lasse ich mir noch Seriennummern gefallen. Aber das was da im Moment so eingesetzt wird (ja nicht nur von Route 66 sondern auch von anderen Herstellern) ist schlicht eine Frechheit.


    Wenn ich für ein Podukt Geld bezahle will ich es voll und uneingeschränkt nutzen können. Und wenn ich mir im Jahr 10 Handys kaufe will ich es absolut problemlos jedes mal auf das neue Handy übernehmen können ohne mich lange mit dem Support rum ärgern zu müssen, und ohne Wartezeiten.


    Es stellt sich einfach folgendes Problem, wenn man Geld für das/ein Produkt zahlt bekommt man im Endeffekt ein minderwertigeres Produkt als wenn man es sich kostenlos besorgt hätte, da bei den ganzen Raubkopien der Schutz eh nicht mehr vorhanden ist.


    Also was soll das ganze? Letztendlich werden dadurch keine Kopien verhindert und nur der ehrliche Käufer benachteiligt.

    Handy: N82 titanium warm

  • Zitat

    Original geschrieben von chris30
    Also... zunächst mal: Es ist doch eigentlich selbstverständlich, dass eine Nutzung _legal_ nur auf einem Gerät zur Zeit möglich ist. Das ist z.B. bei Betriebssystemen oder vielen Programmen für PCs auch so üblich.


    Zweimal nein, der Käufer muss vor dem Kauf der Software darauf aufmerksam gemacht werden, das die Lizenz nur auf
    einem Gerät betrieben werden kann.
    Es ist etwas anders wenn ich mir im Bundle ein Mobiltelefon mit R66 kaufe, dann ist es ok wenn die Lizenz
    auf diesem Mobiltelefon (IMEI) festgeschrieben ist.


    So ist es eigentlich auch mit dem Betriebssystem das man ohne PC kauft.
    Mein WinXPPro habe ich in den letzten Jahren nacheinander auf 3 verschiedenen PC legal aktiviert.


    Zitat


    Und es ist auch verständlich, dass ein Hersteller seine Produkte schützen will. Und gerade bei Handy Software
    (und evtl. besonders bei Navi-Programmen) ist das Potenzial für Raubkopien ja offensichtlich besonders groß,
    wie viele Foren und Webseiten im Netz belegen.


    Da kann ich dir zustimmen.
    Dennoch habe ich mich für den Kauf von R66M8 entschieden.
    Und wollte jetzt eine Migration der Lizenzen auf ein neues Handy, dafür musste ich mich beim E-Mail Support
    Richtig "nackig" machen, kam mir vor wie ein Betrüger.
    Das kann und darf nicht sein.


    Zitat


    Aber ein paar allgemeine Tipps noch:


    - zunächst den telefonischen Support anrufen (darauf kann sich bei weiteren Anrufen und in Mails berufen
    - nicht mit der Grundhaltung da rangehen "Sie machen das ja doch nicht..."
    - immer freundlich bleiben. Ihr wollt was von denen


    Danke für den ersten Tipp!
    Dieser hat tatsächlich geholfen. Vormittags angerufen Problem geschildert, ein paar Stunden später die Bestätigung
    per Mail, das die Migration durchgeführt wurde.

    Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit Mobile8 und dem N85 folgendes Problem:


    Wenn ich Optionen -> Navigieren -> Kontakte öffnen will, dann stürzt das Programm komplett ab.


    Kennt jemand dieses Problem und weiss vielleicht eine Lösung.

  • Hi!


    Hast Du schon auf die neueste Programmversion upgedatet?
    Falls nicht, mach das mal und probiere erneut.


    Ciao
    Chris

  • Grade aufs E90 gebügelt.
    - Dabei kommt 'atkualsierungsfehler' Geklappt hats wohl trotzdem
    - Logo bleibt beim bekannten (also nicht Samsung)
    - Menü-Sprache ist danach nur englisch. Für Karte und Sprachausgabe gibts aber deutsch. (ein bekannter Bug, der schonmal bei nem Update drin war)

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!