Komfortable schnurgebundene kompakte Telefone - zu geringe Nachfrage?

• Hallo,

vor kurzem ersetzten wir unsere beiden schnurlosen Telefone (DECT/GAP) durch schnurgebundene Telefone (analog - ISDN wäre auch möglich).

Bei der Auswahl des jeweiligen neuen Telefons war uns wichtig, dass es

a) kompakt ist und
      b) bestimmte Komfortfunktionen bietet, insbesondere Display, CLIP, R-Taste, Telefonbuch, optional Freisprechen bzw. Lauthören

Nach einigem Suchen und Vergleichen entschieden wir uns für Audioline TEL 36 Clip und DSC-Zettler ZET-Phone 15.

Mit diesen Telefonen sind wir bislang sehr zufrieden. Aber im Vergleich zu neuen schnurlosen DECT Telefonen sind die technischen Eigenschaften bzw. Ausstattungen bei den schnurgebundenen Geräten meiner Ansicht nach "äußerst dürftig" bzw. erscheinen veraltet.

Ist nach Eurer Meinung die Nachfrage nach bzw. das Marktpotential für kompakte schnurgebundene Telefone zu gering?

Ich wäre bereit gewesen, für ein schnurgebundenes Telefon bis zu 80,- EUR auszugeben, wenn es vergleichbare Funktionen eines aktuellen schnurlosen DECT Telefons hätte (Beispiel: Siemens Gigaset S670)
    http://gigaset.siemens.com/shc…146988_rArNrNrNrN,00.html
    - großes beleuchtetes Farbdisplay
    - Telefonbuch für mindestens 100 Einträge
    - Freisprechen/Lauthören
    - verschiedene (optional polyphone) Klingeltöne
    - SMS via Festnetz

Die Formen bzw. Abmessungen des DSC-Zettler ZET-Phone 15 müssten sich meines Erachtens eignen, um diese Eigenschaften - trotz Kabel - gut bzw. ergonomisch unterbringen zu können.
    http://www.dsc-zettler.de/Mate…Dateien/data_zp15_RGB.pdf
    http://www.dsc-zettler.de/Mate…ls/ZP15/ZP15frameset.html

Zusätzlich könnte ich mir einen USB-Anschluss vorstellen, um mittels entsprechender Software und USB-Kabel die Einstellungen sowie Telefonbucheinträge vom PC aus pflegen zu können.

Als weitere Option würde ich mir eine ähnliche Telefonkabel-Aufrollmechanik wie in Staubsaugern wünschen, zum Beispiel:
    http://telewonder.manufacturer…etractable-Modem-Cord.htm

Ein 10 bis 15 Meter langes Kabel samt Mechanik zum automatischen Aufrollen könnte wahrscheinlich in dem "Unterteil" (Basisteil) wie beim DSC-Zettler ZET-Phone 15 passen.

Die Elektronik ließe sich möglicherweise so auslegen, dass man das Telefon wahlweise als analoges oder als ISDN Gerät betreiben kann - mit jeweils passendem Stecker bzw. Adapter und einem Umschalter.

Was haltet Ihr von meinen Vorschlägen für ein solches schnurgebundenes, komfortables und kompaktes Telefon?

Vor rund einem Jahr habe ich diese Vorschläge an DSC-Zettler gemailt, aber keine Antwort erhalten.

Welcher Hersteller könnte sich vielleicht dafür interessieren?

Im Voraus Danke für Eure Antworten bzw. Kommentare.

Gruß,
    Jochem_PS

TELEFONIE: Handy: D1 + Festnetz: 1&1 via DSL

ZUGANG + INTERNET: 1&1 DSL
    MODEM + ROUTER: Fritz!Box (7170); Dynamic DNS über dyndns.org
    ANALOGE ENDGERÄTE: Fon1: parallel Audioline TEL 36 clip u. DSC Zettler ZET-Phone 15; 2: Siemens Gigaset S 680; 3: Canon Pixma MP 780 + an dessen Ausgang ein Audioline TEL 36 Clip Telefon; Handy: Nokia 6233 u. Motorola RAZR V3i

• sieh dir mal telefone von habimat an.
    die können alles und viel mehr, allerdings zu entsprechenden preisen.
    http://www.habimat.ch/indexD.htm
    es kann an analogen und isdn- anschlüssen betrieben werden und ist wirklich spitze!

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• Gibt es solche Telefone auch in handlicher Größe (kompakt)?

Hallo 8818freak,

das von Dir als Beispiel genannte Telefon finde ich zwar interessant ... aber viel zu groß. Gibt es solch ein Telefon auch schön handlich (kompakt) für den privaten "Hausgebrauch"?

Meinen Vorstellungen entspricht eher die Größe des erwähnten DSC-Zettler ZET-Phone 15 ... weil es sich zuhause auch dort hin- bzw. abstellen lässt, wo wenig Platz ist oder man es einfach herumtragen kann.

Die Abmessungen des schnurgebundenen ZET-Phone 15 sind nicht weit von denen des o. g. schnurlosen Siemens Gigaset Telefons entfernt. Aber: diverse Siemens Gigaset DECT-Telefone bieten m. E. deutlich mehr Komfort, z. B. ein gut ablesbares großes (beleuchtetes) Farbdisplay, Freisprechen/Lauthören, polyphone Klingeltöne, SMS und meistens intuitiv bedienbaren Menüs bzw. Einstellungen mit graphischen Symbolen. Solche Extras vermisse ich bei aktuellen schnurgebundenen Kompakt-Telefonen (egal ob analog oder ISDN).

Ich nehme an, dass die Telefon-Hersteller das Marktpotential für den Absatz schnurgebundener Telefone im Vergleich zu schnurlosen als viel zu gering einschätzen ... so dass sie sowohl ihre Entwicklung als auch Produktions-Verbesserungen ganz auf schnurlose Telefone ausrichten.

Andernfalls wären m. E. wohl schnurgebundene kompakte Telefone zu Preisen deutlich unter 100,- EUR erhältlich, die einen ähnlichen Komfort bieten wie schnurlose Modelle?!

Hierzu interessieren mich die Meinungen der Leser bzw. Teilnehmer dieses Forums.

Gruss,
    Jochem_PS

ANALOGE ENDGERÄTE: Fon1: parallel Audioline TEL 36 clip u. DSC Zettler ZET-Phone 15; 2: Siemens Gigaset S 680; 3: Canon Pixma MP 780 + an dessen Ausgang ein Audioline TEL 36 Clip Telefon; Handy: Nokia 6233 u. Motorola RAZR V3i

• Hallo Jochem

Ich vermute das Du mit Deinem Wunsch wirklich eine Marktlücke gefunden hast. Doch ich bin mir auch fast genauso sicher, daß sich kein Hersteller mehr finden wird um ein solches Produkt zu entwickeln und zu vermarkten. Denn der aktuelle Telefontrend geht natürlich von analog DECT, ISDN, Up0, Systel bis hin zu VoIP oder IoIP. Ich war recht überrascht über dieses Habimat. Was vergleichbares kannte ich auch noch nicht. Vieleicht greift ja diese Schweizer Firma Deine Idee (ein kompaktes Habimat zu entwickeln)auf.

nachforschende Grüße
    André

• das halte ich für eher unwahrscheinlich.
    das habimat gibt es (natürlich wird es immer weiterentwickelt...) seit vielen jahren. es richtet sich an vieltelefonierer.
    es kann (oder konnte, ich habe mich längere zeit nicht damit beschäftigt...) auch an die systemtelefonschnittstellen (incl. unterstützung der systemleistungsmerkmale) verschiedene telefonanlagen angeschlossen werden. ursprünglich wurde es als callcenter- apparat entwickelt. sein preis lag früher bei etwa 4000 dm, wie er heute ist, bei deutlich mehr funktionen, weiß ich nicht, vermutlich aber genauso hoch, oder höher.
    vergleichbares gibt es nicht.
    von telekom gab es vor einigen jahren aber sowas, was war von swissvoice und wird von denen auch noch vertrieben, deutlich preiswerter ist es auch, kann aber auch, verglichen mit dem habimat x2, fast nix: http://www.swissvoice.net/chde…oducts/ds_eurit_4000.html
    Merkmale
    • Schneller Internetzugang über integrierten WAP-Browser
    • Einfaches Surfen mit Navigationseinrichtung und großem Display
    • Preiswertes Surfen zu Festnetztarifen
    • Kompatibel mit Centrex-Systemen
    • Hintergrundbeleuchtetes Grafikdisplay (200 x 160 Bildpunkte)
    • Menügesteuerte Bedienung per Navigationseinrichtung, Foxtaste und alphanumerische Tastatur
    • Mehrbenutzerkonzept für bis zu 10 Benutzer (10 Mehrfachrufnummern, MSNs)
    • Anrufbeantworter
    • 28 Minuten Aufnahmezeit
    • 10 Ansagetexte
    • 5 Schlussansagen
    • 2 Speicher-voll-Ansagen
    • 1 Hilfsansage für Fernabfragen
    • Telefonbuch für bis zu 800 Einträge
    • Wahlwiederholungsspeicher (bis zu 1000 Einträge)
    • Gesprächsliste (für 1000 Einträge)
    • Benutzerspezifische Mailbox für Nachrichten, nicht angenommene Anrufe, Nachrichten auf dem Anrufbeantworter, Infonachrichten, SMS-Nachrichten*, UUS-Mails (bis zu 1000 Einträge)
    • SMS-Funktion*
    • UUS-Mail
    • Benachrichtigung über eingegangene Nachrichten per SMS, UUS-Mail oder Anruf
    • Automatische Wahlwiederholung
    • Freisprechfunktion, Hören über Lautsprecher
    • Raumüberwachung
    • Anrufschutz
    • Programmierbare benutzerspezifische Spezialtaste (MyKey)
    • 50 Timer für programmierte Ereignisse
    • 10 Netzbetreiber konfigurierbar, automatische Netzbetreiberauswahl
    • Anzeige von Gebühren und Gesprächsdauer (pro Benutzer/gesamt)
    • Direkter Softwareupdate über das Telefonnetz
    • Unterstützung aller wichtigen ISDN-Zusatzdienste
    • Bereit für den Anschluss an eine Telefonanlage
    • Headsetanschluss
    datenabgleich mit outlook
    2000 telefonbucheinträge
    und vieles mehr.
    nen preis habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• 101 schnurgebundene Telefone ... und keines schließt die Marktlücke!

telecomfuzzi,

dank solchen Internet-Shops wie dem von Dir empfohlenen "telido" fand ich die Telefone, die ich schließlich (wie eingangs erwähnt) gekauft habe ... siehe auch meine Signatur.

Vergleiche bitte selbst die "features & functions" der schnurgebundenen kompakten Telefone (von denen es einige unter den 101 Modellen gibt) beispielsweise mit denen der aktuellen schnurlosen Siemens Gigasets.

Dann wirst Du schnell feststellen, dass diese Schnurgebundenen gegenüber den Schnurlosen "hinterherhinken" ... es fängt m. E. schon bei einem gut lesbaren beleuchteten Display an. Bei zahlreichen Schnurlosen mit einem Preis von unter 100,- EUR gibt es große Displays mit weitegehend intuitiver Benutzerführung und selbsterklärenden Symbolen im Menü. Auch die Tasten sind ergonomisch und nicht zu klein.

@ALL
    Im Preisbereich von unter 100,- EUR habe ich kein ähnliches kompaktes Schnurgebundenes gefunden ... und schon gar kein Modell, das in seinem Basisteil einen automatischen Kabelaufwickler (ähnlich wie bei Staubsaugern) hat. Das wäre für mich echter Komfort.

Deshalb kam ich zu der Annahme, dass die Hersteller das Marktpotential für komfortable kompakte schnurgebundene Telefone als zu gering einschätzen ... sonst gäbe es wohl solche Modelle - oder?

Vermutlich ist es Millionen von Käufern nicht bekannt, nicht bewußt oder gleichgültig, welche unnötige Strahlenbelastung sie ihrem Körper durch die DECT (GAP) Telefone - bessergesagt die Basisstationen - zumuten. Man sieht, hört, schmeckt und riecht sie nicht, ähnlich wie Röntgenstrahlen oder radioaktive Strahlung. Zwar ist mittlerweile allgemein bekannt, dass eine zu lange bzw. zu hohe Belastung mit solchen Strahlen körperliche bzw. gesundheitliche Schäden verursacht.

Aber die energiereiche gepulste DECT (GAP) Strahlung wird offensichtlich von sehr vielen Menschen als "harmlos" oder "ungefährlich" eingestuft. Andernfalls hätten schon viel mehr ihre Einstellung und ihr Verhalten geändert ... und (so wie wir zuhause) ihre schnurlosen durch schnurgebundene Telefone ersetzt. Schnurlose Modelle sind schließlich grundsätzlich bequemer und viele davon bieten zudem mehr Komfort als schnurgebundene.

Mir fiel der Wechsel vom schnurlosen zum schnurgebundenen Telefon schwer, weil mir der Komfort und die Bewegungsfreiheit des schnurlosen gefielen und ich mich daran gewöhnt hatte. Um so mehr war bzw. bin ich enttäuscht, dass es (noch) keine schnurgebundenen kompakten Telefone gibt, die meinen beschriebenen Vorstellungen entsprechen. Ich dachte, dass der "Markt reif" sei.

Die Telefone von Habimat und Swissvoice sind meiner Ansicht nach Nischenprodukte, die nur eine relativ kleine Kundengruppe ansprechen - so dass sie nicht in hohen Stückzahlen produziert und zu entsprechend niedrigen Preisen angeboten werden können.

Ein schnurgebundenes Telefon, wie ich es oben versucht habe zu beschreiben, könnte im günstigen Fall mehrere zehntausend oder sogar über hunderttausend Mal verkauft werden? ... wenn sich die Einstellung bzw. das Verhalten vieler Verbraucher in nächster Zeit ändert und ein Wechsel leichter gemacht wird ... und damit KEIN deutlicher Verlust an Bequemlichkeit sowie Komfort einhergeht. Außerdem darf nach meiner Überzeugung die Bewegungsfreiheit nicht zu drastisch eingeschränkt werden.

Vielleicht erkennen die Produktmanager von Telefon-Herstellern, dass es sich tatsächlich um eine Marktlücke handelt, die mittlerweile ein (hoffentlich) ausreichend großes Potential mit hohen Stückzahlen bietet .. so dass sich ein entsprechendes Modell kostengünstig produzieren lässt und der Hersteller mit ihm Gewinne erzielt.

Was haltet Ihr von meiner Einschätzung?

Ich denke, dass ich demnächst Mails an einzelne Hersteller schreibe. Auf die Antworten bin ich jetzt schon gespannt.

Gruß,
    Jochem_PS

• Re: 101 schnurgebundene Telefone ... und keines schließt die Marktlücke!

Zitat

Vermutlich ist es Millionen von Käufern nicht bekannt, nicht bewußt oder gleichgültig, welche unnötige Strahlenbelastung sie ihrem Körper durch die DECT (GAP) Telefone - bessergesagt die Basisstationen - zumuten. Man sieht, hört, schmeckt und riecht sie nicht, ähnlich wie Röntgenstrahlen oder radioaktive Strahlung. Zwar ist mittlerweile allgemein bekannt, dass eine zu lange bzw. zu hohe Belastung mit solchen Strahlen körperliche bzw. gesundheitliche Schäden verursacht.

Hallo,

das Ganze interessiert auch mich. Gibt es denn aber Studien bzw. wissenschaftlich einwandfreie Nachweise, dass die DECT-Strahlung evident schädlich ist?

Und hättest du vielleicht einen zu einer guten und informativen Seite führenden Link parat, auf der die Problematik der Strahlenbelastung durch DECT behandelt wird?

Danke und Gruß
    Manolios

• Re: 101 schnurgebundene Telefone ... und keines schließt die Marktlücke!

Zitat

Original geschrieben von Jochem_PS
    Ein schnurgebundenes Telefon, wie ich es oben versucht habe zu beschreiben, könnte im günstigen Fall mehrere zehntausend oder sogar über hunderttausend Mal verkauft werden?

Hi,
    ich will gerne so ein Gerät für Dich entwickeln wenn Du die lächerliche Investition von, mal grob geschätzt, 250k EUR übernimmst um so ein Teil Produktionsreif zu machen.
    Es würde auch ausreichen wenn Du mir garantierst, dass Du 50k Geräte zu einem realistischen Preis abnimmst, denn Deine oben genannten Zahlen beruhen doch sicher auf einer seriösen Marktanalyse? Dann ist so eine Abnahmeverpflichtung ja auch kein Problem.
    Oder entspringen diese Zahlen Deinem Wunschdenken? Von solchen Projekten sind mir schon viele auf den Tisch gekommen.

Gruß

octo32

• Das Telefon entwickeln u. produzieren, dezent mit Werbung beginnen.

Dann Bildzeitung, Privatsender mit Infos über Gefährlichkeit der Dect-Telefone
    überschwemmen und gleichzeitig die Werbung für das neue, ungefährliche
    Wunderding pushen.

GP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!