• Zu Akkulaufzeit kann ich folgendes berichten:

Bei 20-25 SMS am Tag, 1-2 Telefongespräche und immer wieder kurz per HSDPA online (Telefon wird umgestellt auf Dualmodus, ansonsten nur GSM) hält der Akku ca. 4 Tage, wenn das Gerät am Abend für ca. 8 Stunden in den Offline Modus geschalten wird. Energiesparmodus ist aktiviert und das Breathing Light ist zudem eingeschalten. Im Vergleich, mein Nokia N82 hält unter vorangegangenen Umständen 7-8 Tage konstant durch. Das Nokia E71 hält noch einen Tick länger durch, das Maximum was ich rausgeholt habe waren ca. 10 Tage. Zu Berücksichtigen ist auch dass ich in einem Gebiet mit sehr guter Netzabdeckung wohne.

Bezüglich Sliderqualität kann ich nur folgendes sagen: Der Slider hatte bei mir nach dem ersten Auspacken bereits ein wenig Spiel, was jedoch nicht weiter stört. Wie es mit den Langzeitfolgen aussehen wird kann ich per dato noch nicht sagen, da ich das Gerät erst seit 3 Wochen in Betrieb hab. Ansonsten kann ich keine Mängel beklagen.

@ Tomydo79

Also ich kann nur sagen ich hab im direkten Vergleich zum N82 keinen Unterschied bezüglich Spiele am Handy bemerkt. FIFA08 läuft auf dem N96 gleich flüssig wie auf dem N82. Anscheinend dürfte erst NGage 2.0 den internen Grafikbeschleuniger ansprechen.

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Zitat

Original geschrieben von Tomydo79
    Hallo ich besitze noch ein N73 und wollte mir in den nächsten Tagen ein neues Handy zulegen. Geplannt war das N96 aber nun bin ich mir da nicht mehr so sicher nachdem ich das hier alles gelesen habe und noch in dem allgemeinen Problem und Diskussionsthread zu den N96. Was mich am meisten verunsichert hat dass das N96 eine schwächere CPU hat und kein 3D Beschleuniger als das N95 8GB! So stehts im anderen Thread ist das wirklich war ? Warum macht Nokia sowas ? Wird der 3D Beschleuniger wirklich nicht benutz bei N-Gage Spielen ? Ich hab nicht wirklich lust mir das N95 zu holen wenn dann möchte ich was neues haben als einziges vergleichbares Gerät würde mir da noch das Samsung i8510 zusagen.

der 3d-beschleuniger scheint tot zu sein, wenn der nicht weiter verbaut wird... :eek:

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• hmmm ok damit könnte ich wohl noch leben wenn die spiel flüssig laufen würden
    aber was ist mit der cpu ? ist die echt langsammer wie beim n95 ?

• Offensichtlich wird der 3D Chip noch weiter verbaut....im Tube ist er nämlich wieder vorhanden!! ;)

Motivation durch Entsetzen

• Das Tube hat doch AFAIK den 369 MHz Prozessor wie z.B. auch as E51 und nicht den TI Omap aus dem N95...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Tomydo79
    Hallo ich besitze noch ein N73 und wollte mir in den nächsten Tagen ein neues Handy zulegen. Geplannt war das N96 aber nun bin ich mir da nicht mehr so sicher nachdem ich das hier alles gelesen habe und noch in dem allgemeinen Problem und Diskussionsthread zu den N96. Was mich am meisten verunsichert hat dass das N96 eine schwächere CPU hat und kein 3D Beschleuniger als das N95 8GB! So stehts im anderen Thread ist das wirklich war ? Warum macht Nokia sowas ? Wird der 3D Beschleuniger wirklich nicht benutz bei N-Gage Spielen ? Ich hab nicht wirklich lust mir das N95 zu holen wenn dann möchte ich was neues haben als einziges vergleichbares Gerät würde mir da noch das Samsung i8510 zusagen.

Hallo,

um deinen Eintrag mal "endlich" zu beantworten.

Wäre auch wichtig zu wissen, was du im Handy alles benutzt !?

Manchmal macht es mehr Sinn ein älteres / Auslauf Modell zu kaufen, als das neuere, je nachdem, wie man es kauf. ( Mit / Ohne Vertrag )

Also was ist dir wichtig im Gerät ?
    Wie groß ist dein Budget ?

Als Beispiel, Wenn ich persönlich keine 8MP Kamera im Handy brauche, dann wäre auch auch unnötig ein I8510 für 500-600 Euro zu kaufen. Das N95 bzw. N95 8GB sind inzwischen deutlich günstiger und nicht schlechter!

Wer natürlich Geld hat und immer nur das Neuste haben will, dem ist ein N96 oder ein i8510 zu raten :top:

Wer aber bereit ist mehr auszugeben, aber dies nicht zwingend, könnte mit einem N82, N95 (8GB) oder evt. auch mit dem bald Verfügbaren N85 glücklich werden. Auch ist das N79 und das 5800 nicht zu verachten!

Gruss

• Soda um jetzt auch auf dem Sektor ARM9 vs. ARM11 Prozessor Klarheit zu verschaffen habe ich mich in die Thematik eingelesen und bin zu folgendem Entschluss gekommen: Der ARM9 Prozessor kann unter Umständen sogar schneller sein als der ARM11 Prozessor. Siehe Zitat aus einem ARM Forum:

"You must know that ARM11 is designed to run at higher frequency that ARM9, and one way to do this is a longer pipeline (I think 5 stages for ARM9 and something like 8 stages for ARM11). As long as the pipeline gets busy and not interrupted, ARM11 will be faster than ARM9. But in worth case conditions it will not. One well known case is branches, ie interruptions in the code. In this case the full pipe needs to be drained, new instructions are fetched, and it takes longer to reach the execution stages. If a lot of branches happen and "branch prediction" logic is not enabled, the cost of this will be so high that it will look slower than ARM9.

Um das auch mal zu vereinfachen: Der Unterschied zwischen ARM9 und ARM11 ist lediglich die Taktrate (ARM11 >= 350 MHz) und die Struktur. Der ARM11 basiert auf der ARMv6 Technologie und hat zusätzlich eine sogenannte "banch prediction". Diese ist aber in den meisten Fällen unwirksam und so muss der Code der den Prozessor anspricht durch 8 Pipelines beim ARM11, aber nur durch 5 Pipelines beim ARM9. Somit kann es unter Umständen passieren dass der ARM9 doppelt so schnell ist wie ein ARM11. Außerdem verbraucht der ARM11 weit mehr Strom als der ARM9 und ich denke auch das ist ein Grund wieso die Ingenieure von Nokia diesem Prozessor den Vorrang gegeben haben. Desweiteren ist im N96 kein Co-Prozessor integriert (3D Hardwarebeschleuniger Chip) und somit wäre der ARM11 damit komplett überflüssig.

Zum Vergleich:

Eine Geforce 9800 GX2 kaufen um damit Solitaire zu spielen :)
    Ich denke damit sollten die Zweifel einigermaßen beseitigt worden sein.

EDIT: Habe gerade auf GSMArena gesehen, dass Motorola mit dem Q11 sogar auf einen ARM7 Prozessor zurückgreift mit Windows Mobile 6.1. Das bestätigt mich wieder in der Aussage dass sofern kein 3d Grafikbeschleuniger verbaut worden ist, ein Prozessor mit anderer Architektur bzw. Struktur völlig ausreicht. Und Windows Mobile frisst um einiges mehr Resourcen als Symbian s60 3rd. Gut zu beobachten beim Samsung F480.

Lg

*OnePlus 3 -- Grey

• Sorry, aber ein F480 mit Windwos Mobile ?? oder das Omnia ? ;)

Ansonsten ein interessanter Beitrag!

Ich bin glücklich, wenn mein Mobiltelefon schnell arbeitet. Zum spielen kann man sich ja eine PSP oder einen DSi Lite kaufen :top:

Gruss

• Ups, sry, da hab ich mich anscheinend vertan. Dachte das F480 hätte Winmobile.

Kann mir einer von den Usern die noch die 10.065 Software drauf haben sagen welche Mobile TV Player sie installiert haben? Mobile TV Player starten und dann auf Optionen > Über Mobile TV

*OnePlus 3 -- Grey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!