• Nicht vergleichbar

Das E-Ten ist 1. ein WM PDA Phone mit einer ganz anderen Hardware / Software Struktur und 2. wahrscheinlich wieder schlechter verarbeitet als die Nokias.

Allerdings waren die eingebauten GPS Empfänger/Antennen (zumindestens die im M500 und X800) , die besten , die ich in einem PDA bisher hatte.

Für PDA Fans sicher eine interessante Alternative zu HTC & Co , aber keineswegs ein N96 Mitbewerber.

cu

• So toll die GPS-Module bei WM sind, so grottig ist das Betriebssystem. Ich sag es immer wieder "WM ist laggy".

• Symbian und WM haben unterschiedliche Stärken und Schwächen.
    So bleibt mir die Symbian Sortierung im Telefonbuch nach Vornamen nur als schlimmstes Beispiel in Erinnerung. Wer professionell arbeiten will - mit Outlook Exchenge, MS Office - ist mit WM m.E. besser dran. Außerdem hat Symbian Probleme mit vielen Media-Dateien.

Le Bodo

// ERICSSON GH 194 / ERICSSON GH 388 / ERICSSON I888 / SIEMENS S40 / NOKIA 6230 / Nokia N80 / Qtek 8310 / N95 8GB /i8510 / N96 / N97 / Nokia N8

• Zitat

Original geschrieben von lebodo
    Symbian und WM haben unterschiedliche Stärken und Schwächen.
    So bleibt mir die Symbian Sortierung im Telefonbuch nach Vornamen nur als schlimmstes Beispiel in Erinnerung. Wer professionell arbeiten will - mit Outlook Exchenge, MS Office - ist mit WM m.E. besser dran. Außerdem hat Symbian Probleme mit vielen Media-Dateien.

Le Bodo

Ich weiß ja nicht wie hinterm Mond das Symbian OS ist, aber bei mir siehts so aus:

Nachname, Vorname. Sortiert nach Nachname.

Und Mediafiles kann ich alle abspielen, für manches braucht man Zusatzsoftware, aber von haus aus kann Symbian sogar mehr abspielen, würde ich mal behaupten.

Also bitte, dummes Gewäsch abstellen ;)

(Achja Symbian 3rd , FP1)

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Evilandi666
    Da lasse ich mich doch immer wieder provozieren ... da hat es Evilandi666 doch tatsächlich geschafft, in 18 Monaten 1755 (!) 'Beiträge' zu verfassen (mehr als 3 pro Tag!) und erlaubt sich dann, mir 'dummes Gewäsch' vorzuhalten!!
    Die Problematik der Symbian Vornamen-Sortierung in der Vergangenheit ist allgemein bekannt, und dass Symbian keine WMV Dateien abspielen kann wird auch Evilandi666 feststellen - probieren macht auch ihn klug.
    Ich wollte hier keine OS Diskussion anfangen, sondern nur feststellen, dass ein WM Phone nicht von vornherein schlecht sein muss.

Le Bodo

// ERICSSON GH 194 / ERICSSON GH 388 / ERICSSON I888 / SIEMENS S40 / NOKIA 6230 / Nokia N80 / Qtek 8310 / N95 8GB /i8510 / N96 / N97 / Nokia N8

• Zitat

Evilandi666
    Da lasse ich mich doch immer wieder provozieren ... da hat es Evilandi666 doch tatsächlich geschafft, in 18 Monaten 1755 (!) 'Beiträge' zu verfassen (mehr als 3 pro Tag!) und erlaubt sich dann, mir 'dummes Gewäsch' vorzuhalten!!
    Die Problematik der Symbian Vornamen-Sortierung in der Vergangenheit ist allgemein bekannt, und dass Symbian keine WMV Dateien abspielen kann wird auch Evilandi666 feststellen - probieren macht auch ihn klug.
    Ich wollte hier keine OS Diskussion anfangen, sondern nur feststellen, dass ein WM Phone nicht von vornherein schlecht sein muss.

Le Bodo

Apple MacOS X kann von Haus aus auch keine WMV Dateien abspielen.
    Dieses Format ist ebenso wie .mov (wobei man .mov eben nicht im mobilen Sektor nehmen sollte, sondern für echt Videoproduktionen) ein Witz. Da bin ich froh dass Nokia das nicht abspielen kann.

Beispiel WM: Hatte mal ein Gerät namens HTC Touch Cruise. Wollte damit einen H.264 den mein Provider bereit stellt ansehen. Trotz 524 Mhz und allem on Board kann das der Media Player der mit dem Handy installiert ist nicht abspielen. Erst teure Zusatzprogramme ermöglichen mir den Stream, allerdings stürzt das Programm regelmäßig ab, oder hängt sich einfach auf und ich kann alles schließen und alles von vorne aufrufen. Hatte ich bei Nokia noch kein einziges Mal. Also multimediatechnisch kann man die WM-Geräte hinter Nokia einreihen.

• Zitat

Evilandi666

Le Bodo

Dank so Leuten wie dir, erhöht sich meine Beitragszahl auch konstant:

Dann erwähne doch dass es sich um alte Versionen handelt. Für die aktuellen gilt das nicht, somit ist das hier in der Diskussion wohl irrelevant. Da das N96 wohl kaum mit nem alten Symbian ausgeliefert wird -> Dummes Gewäsch :p

WM ist übrigens ein tolles OS, genau wie Symbian. Ich schau mir lieber MP4s an. Kann die WM Fraktion das eig. von Haus aus? Glaube nicht ;-)

Sinnloser Hickhack, imho ist WM nur bei der Synch besser.

Grüße
    Andreas

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Da ein wesentliches Feature des N96 TV und Video Inhalte sind, ist es vielleicht hier von Interesse, einige Missverständnisse auszuräumen.
    MP4, auf das Evilandi666 sich hier bezieht, ist ein reines sogenanntes Containerformat, das über den verwendeten Encoder nichts aussagt. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/MP4 ) Eine MP4 Datei kann auch ein Quicktime oder DivX oder Mpeg II oder sogar ein Mpeg I codiertes Video enthalten. (Insofern kann WM durchaus MP4 abspielen!)

Genauso differenziert ist H.264 zu betrachten, auf das weiter oben Bezug genommen wird. Unter dem H.264 Standard sind Videos bis zu einer maximalen Auflösung von 4096x2048 bei 30 fps definiert. (Das WM da nicht jedes H.264 Format abspielt, ist auch verständlich.)
    Für Interessierte hier eine Übersicht: http://de.wikipedia.org/wiki/H.264

Zurück zum N96: Als wesentlichen Fortschritt hat das N96 in seinem neuen Prozessor einen fest verdrahteten Schaltkreis mit H.264 AVC Decoder, der in VGA Auflösung 30 fps über TV Out ausgeben kann, ohne den Prozessor groß zu belasten. Das N95 konnte nur H.264 SP (Simple Profile) abspielen und musste rein über Software decodieren. M.E. ein wichtiger und bislang wenig beachteter Vorteil des N96!

Le Bodo

• Auch im Hinblick auf die Akkulaufzeit.
    Nokia wird nicht umsonst den 950er Akku einbauen. Die werden schon durch die Hardwareteile gesehen haben, dass die Laufzeit damit wohl ausreichend ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!