Firmentelefonanlage zu teuer, was ändern?

• Hallo,

ich hatte es letztes Jahr schon mal versucht, nun soll es aber real werden.

In der Firma haben wir eine Telefonanlage von der Telekom.
    Die Anlage gehört mittlerweile uns, was sehr teuer, aber nach der Leasing haben wir sie übernommen.

Jedoch: Ich bin der Meinung, dass dort viel zu viel installiert wurde.

Folgendes ist der Istzustand:

Diese Anlage haben wir:

Dazu 9 dieser Telefone:

+ zwei Handgeräte (Siemens Micro oder so) + 2 Faxgeräte (effektiv wird aber nur eins gebraucht).

Die Anlage ist so eingestellt, dass ein Telefon als Zentrale fungiert, und die Anderen via Durchwahl erreichbar sind.
    Die Durchwahlen fangen so an: 123456-11, 123456-12, usw.
    Also von 11 an hoch, wobei die beiden Faxe die -30 und die -40 haben.
    Das muss so auch beibehalten werden, da die Kunden je nach Ansprechpartner alle die Durchwahlen haben.

Dazu gibt es noch einen DSL 16000 Anschluss.

Zu den Tarifen: Letztes Jahr haben wir in ein Business Paket der Telekom gewechselt, wo die Gespräche ins deutsche Festnetz sowie ins benachbarte Ausland kostenlos sind.

Nun zu meiner Frage: wie kann man das ganze optimieren? An Leitungen reicht es, wenn 3 Leute gleichzeitig telefonieren können + das Fax ständig erreichbar bleibt.
    Wie kann man das mit z.B. IP Telefonie optimieren? Ist das möglich?
    In Moment sind die Grundgebühren derart hoch, dass eine Rechnung von ca. 300-700€ schwankend / Monat zustande kommt.

Dazu sei gesagt, dass wir nun die Handys (7 Stück) alle auf E-Plus (Base und Zehnsation) umstellen werden.

Hat da Jemand eine Idee, oder einen kompetenten Ansprechpartner, der auch gewillt ist, vor Ort hier (bei Montabaur an der A3), sich die Sachen anzusehen, und ein gutes Angebot machen kann, wie man das verbessern kann?

Danke und Grüße!

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Schon mal bei der Telekom angerufen wegen Tarife und evtl.Reduzierung der Anschlüsse auf 2x NTBA
    Lass dich doch mal beraten 0800 330 1300
    Die Anlage was du hast ist ein Urgestein und läuft bestimmt schon lange stabil
    Viel Erfolg

• Für eine Tarifberatung müßte man sich die letzten Telefonrechnungen anschauen. Da liegen die einzigen Kosten, wenn an der Anlage nichts getan werden muß. Miete oder Leasingkosten habe ihr ja nicht mehr.

Das läuft dann auf einen besseren Tarif oder einen Anbieterwechsel hinaus.
    Von VoIP würde ich wg. der Rufnummernproblematik, Zuverlässigkeit und Sprachqualität absehen.

Wenn Du mir die letzten zwei/drei Rechnungen zukommen lassen möchtest -> PN :)

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ihr benötigt also 4 parallele Leitungen (3 Gespräche, 1 Fax). Wie hier schon geschrieben, lässt sich das mit 2 NTBAs (sprich 2 ISDN-Anschlüssen) bewerkstelligen. LAut Bild habt ihr 3 und somit kann schonmal einer wegfallen, was Kosten sparen dürfte.

Was ich nicht weiss, ist, ob T-COM Euch die vielen Rufnummernblöcke (4?) auf Eure Wünsche reduziert, denn Eure Telefonnummern -11 --> -19 (oder geht das noch weiter) liegen in einem anderen Block wie 30 und 40... ob sie das machen, kann ich nicht sagen, da wissen andere sicher mehr.

Das kann man aber schon alleine mit der T-COM alles abklären -> die weiteren Sachen lassen sich wirklich nur mit Telefonrechnung machen um zu sehen was wirklich telefoniert wird und welchen genauen Tarif Ihr im Moment habt...

• bei kündigung eines anlagenanschlusses kann man schlecht rufnummern kürzen. ich wüßte nicht, daß die telekom das jemals gemacht hätte. zumal dafür ja auch die regtp zuständig ist.
    allerdings muß die anlage dafür von einem techniker umprogrammiert werden...
    die kosten, die man hierdurch sparen würde, belaufen sich auf max 40 eur im monat.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• Bei einer Rechnung von 500-700€ sind aber sehr viel Handygespräche auf der Rechnung drauf oder nicht?

Wenn Ihr 4 Leitungen braucht dann könnt Ihr einen NTBA abbestellen. Damit spart Ihr einmal Grundgebühr. Beim Business Paket dürften das zirka 50-60 Euro sein.

Gruß
    Thomas

• Eigentlich ist ja schon alles gesagt.

Was man evtl. noch gucken könnte ist, ob es sinnvoll ist, die neue Festnetz-D1 Flatrate zu buchen.

Die Grundgebühr für die Anlage wie sie da im moment aufgebaut ist sollte aber imho momentan nicht höher wie 200€ sein... alles andere müssen Gesprächseinheiten sein.
    Und bei 600€/Monat an Einheiten, wo das FN schon exludiert ist - es sich also nur um Mobil und Auslandskosten handelt - würde ich schon überlegen, ob ein Routing der Gespräche über callbycall oder VOIP sinnvoll ist. Das Sparpotential ist ja schon relativ groß.
    Muß man halt mal anhand der Rechnung durchrechnen. Dann wäre die nächste Frage, welche Programmierungen bzgl. cbc ihr an der Octopus selber vornehmen könnt und welche nicht. Wenn man für jeden Kleinkram einen Techniker rufen muss ist ein wechsel der Anlage schon sinnvoll, um die aktuellen Routings auch selber vornehmen zu können.

• Hallo Zusammen,

sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte. Ich habe nun die Zeit gefunden, zwei Rechnungen zu scannen.

Vielleicht kann mir ja noch Jemand bei dem Problem helfen, die Anlage günstiger zu machen?!

Hier sind die Rechnungen:

http://www.bak-clean.de/datasp…lekomrechnungen/feb01.JPG
    http://www.bak-clean.de/datasp…lekomrechnungen/feb02.JPG
    http://www.bak-clean.de/datasp…lekomrechnungen/feb03.JPG

http://www.bak-clean.de/datasp…lekomrechnungen/jan01.JPG
    http://www.bak-clean.de/datasp…lekomrechnungen/jan02.JPG
    http://www.bak-clean.de/datasp…lekomrechnungen/jan03.JPG

(Rechtsklick ---> speichern unter..)

Vielen Dank!

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• in der Rechung den Firmennamen schwärzen und dann doch auf Firmenwebspace hochladen... :D ..

zu deiner Rechnung.. Die Grundgebühr für 3 x ISDN Anlagenanschluß und Handy Gespräche sind das was zu optimieren ist. Evtl wie schon geschrieben einen ISDN Anschluß loswerden ( dann muss aber auch wohl die TK-Anlage programiert werden das nur noch zwei ISDN`er da sind , sonst wird versucht den fehlenden Anschluß zu belegen ) und bei den Handygespächen fällt mir im Moment nur Call-By-Call ein. Da ließe sich bis zu 50% sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!