Hallo,
ich hatte es letztes Jahr schon mal versucht, nun soll es aber real werden.
In der Firma haben wir eine Telefonanlage von der Telekom.
Die Anlage gehört mittlerweile uns, was sehr teuer, aber nach der Leasing haben wir sie übernommen.
Jedoch: Ich bin der Meinung, dass dort viel zu viel installiert wurde.
Folgendes ist der Istzustand:
Diese Anlage haben wir:
Dazu 9 dieser Telefone:
+ zwei Handgeräte (Siemens Micro oder so) + 2 Faxgeräte (effektiv wird aber nur eins gebraucht).
Die Anlage ist so eingestellt, dass ein Telefon als Zentrale fungiert, und die Anderen via Durchwahl erreichbar sind.
Die Durchwahlen fangen so an: 123456-11, 123456-12, usw.
Also von 11 an hoch, wobei die beiden Faxe die -30 und die -40 haben.
Das muss so auch beibehalten werden, da die Kunden je nach Ansprechpartner alle die Durchwahlen haben.
Dazu gibt es noch einen DSL 16000 Anschluss.
Zu den Tarifen: Letztes Jahr haben wir in ein Business Paket der Telekom gewechselt, wo die Gespräche ins deutsche Festnetz sowie ins benachbarte Ausland kostenlos sind.
Nun zu meiner Frage: wie kann man das ganze optimieren? An Leitungen reicht es, wenn 3 Leute gleichzeitig telefonieren können + das Fax ständig erreichbar bleibt.
Wie kann man das mit z.B. IP Telefonie optimieren? Ist das möglich?
In Moment sind die Grundgebühren derart hoch, dass eine Rechnung von ca. 300-700€ schwankend / Monat zustande kommt.
Dazu sei gesagt, dass wir nun die Handys (7 Stück) alle auf E-Plus (Base und Zehnsation) umstellen werden.
Hat da Jemand eine Idee, oder einen kompetenten Ansprechpartner, der auch gewillt ist, vor Ort hier (bei Montabaur an der A3), sich die Sachen anzusehen, und ein gutes Angebot machen kann, wie man das verbessern kann?
Danke und Grüße!