Krankenversicherung Studenten - Privat vs Gesetzlich wer blickt durch?

  • MrGibson, das ist aber auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Vielleicht nicht welche Medikamente die GKV zahlt oder nicht,


    aber was die Betreuung von Versicherten z.b. angeht gibt es da auch sehr gute Beispiele obwohl man Kassenpatient ist. Manche Ärzte sind halt doch noch seriös ;)


    Ist jetzt überspitzt, ich kann die Ärzte ja auch nachvollziehen jedoch denke ich dass die meisten Ärzte auch gut behandeln wenn die Notwendigkeit erkannt wird - unabhängig vom Honorar.


    Trotzdem hast du Recht z.b. mit der Chefarztbehandlung etc. Aber genau hierfür gibt es Zusatzversicherungen wie Sand am Meer für wenige Euros im Monat

  • Zitat

    Original geschrieben von Markus85LEV
    Ist jetzt überspitzt, ich kann die Ärzte ja auch nachvollziehen jedoch denke ich dass die meisten Ärzte auch gut behandeln wenn die Notwendigkeit erkannt wird - unabhängig vom Honorar.


    Trotzdem hast du Recht z.b. mit der Chefarztbehandlung etc. Aber genau hierfür gibt es Zusatzversicherungen wie Sand am Meer für wenige Euros im Monat


    Bei der Behandlung geht es weniger um "ob" sondern um "wann". Schon beim praktischen Arzt kommst Du in 80% der Fälle schneller dran. Interessant wird es dann beim Facharzt, sei es auch nur der Hautarzt oder Radiologe. Ich möchte gar nicht an schlimme Diagnosen denken bei denen es auf Wochen ankommen kann.
    Die Zusatzversicherungen gehen meines Wissens oft in Richtung stationäre Behandlung. Das mag beim Blinddarm hilfreich sein, aber was, wenn es um eine ambulante Therapie geht? Dazu dann noch die Frage: Verzichten die Versicherer bei Zusatzversicherungen auf ihr Recht der Kündigung im Schadenfall? Wäre mal spannend zu wissen, ob sie dazu verpflichtet sind!

  • Was Leistungsinanspruchnahme angeht kenn ich mich bei Zusatzversicherungen nicht gut aus, also was Kündigung vom Versicherer angeht.


    Aber die Gesetzlichen Kassen haben mittlerweile eigentlich alle Partner in der PKV für die Zusatzversicherungen.


    Und soewit ich das mitbekomme hat sich noch niemand über eine Zusatzversicherung beschwert wenn er die bei dem jeweiligen Partnerunternehmen abgeschlossen hat.

  • Ich bin mit der TK zufrieden !
    Bin auch von der AOK weg zur Tk , weil die mich falsch beraten haben und ich hinterher nachzahlen musste. :flop:
    BTW: Eine Mitarbeiterin meinte, dass es nächstes Jahr eh einen Einheitstarif geben wird, also alle Krankenkassen den selben Beitragssatz. Also zieht das Argument dann nicht von wegen 1,5 Jahren binden. Alle haben ( fast ) die selben Leistungen.
    Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen ! :top:


    P.S Schön die Krankenversicherung absetzen.
    O.T:
    Und die Lohnsteuererklärung 2004 bis 2006 nachreichen. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von tinchen2
    2. Bonusprogramm. Es gibt Bonuspunkte für alles mögliche, sogar für den jährlichen Kontrollbesuch beim Zahnarzt (1.500 Bonuspunkte) oder zur Krebsvorsorge (1.000 Bonuspunkte). Das Programm wird ständig erweitert, auch die Mitgliedschaft im Fitness-Studio oder Sportverein wird mit 500 Punkten honoriert. 1.000 Bonuspunkte haben einen Wert von 10 Euro, ab 6.000 Euro kann man sich eine Barprämie auszahlen lassen.


    äußerst interessantes modell - 6.000euro entsprechen 600.000bonuspunkten. d.h. nach 400 jahrlichen zahnarztbesuchen bekommt man etwas ausgezahlt. trotz der regelmäßigen arztbesuche halte ich eine derart hohe lebenserwartung für unmöglich :D

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • Da hast Du was falsch verstanden, Tobi. Für jeden Kontrollbesuch beim Zahnarzt (also nur, wenn nichts gemacht werden muss) bekommst Du 1500 Bonuspunkte im Wert von 15 Euro, auszahlbar ab 6000 Bonuspunkten. 15 Euro für einen Zahnarztbesuch finde ich durchaus ok ;)

  • Soll natürlich heissen ab 6000 Punkten und nicht ab 6000 Euro - ergibt sich insofern aus dem Zusammenhang, als die Bonuspunkte gesammelt werden und nicht Euros...


    PS: Habe mir Anfang des Jahres meine ersten 60 Euro auszahlen lassen, für Zahnarzt, Frauenarzt (macht Krebsvorsorge automatisch) und Anmeldung zu den Online-Coaches :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von tinchen2
    Soll natürlich heissen ab 6000 Punkten und nicht ab 6000 Euro - ergibt sich insofern aus dem Zusammenhang, als die Bonuspunkte gesammelt werden und nicht Euros...


    dachte ich mir doch, dass sich da ein fehler ins system geschummelt hat ;)

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.


  • es gibt noch die 6. Klasse:
    PKV zum GKV Tarif.


    Dieser Tarif kommt insbesondere bei äteren oft vor. Ganz simpler, Du bist dann wirklich im A****. Zahlst soviel wie bei der AOK und bekommst angeblich die gleichen Leistungen.

  • Prämien?


    Weiß jemand ob man irgendwie über irgendwelche Programme zur Zeit Prämien fürs Mitgliedschaft bekommen kann. Habe vor zu TK aus der Familienversicherung bei AOK zu wechseln. Bin noch student. Vielleicht was mit zanox?
    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!