Hallo zusammen,
also im April läuft meine "Familienkrankenversicherung" aufgrund meines Alters ab.
Heute habe ich von MobilOil (bei denen war ich bisher Familienversichert bzw. als Student während der Praktika versichert) ein Schreiben zur Erinnerung und einen Antrag bekommen.
Auf Seite 2 steht:
Angaben zur Beitragszahlung:
Der monatliche Beitrag zur Krankenversicherung der Studenten ab dem WS 07/08 beträgt 49,40 Euro. Der Beitrag zur Pflegeversicherung beträgt monatlich 7,92 Euro, mit Beitragszuschlag nach dem Kinderberücksichtigungsgesetz 9,09.
Der monatliche Beitrag ja: 57,32 Euro? Was ist denn das Kinderberücksichtigungsgesetz...?
Dieser ist glaube ich bei jeder gesetzlichen Krankenversicherung gleich oder?
Nun habe ich ein wenig gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.studenten-private-k…ng.php?linksource=adwords
Zitat:
Familienversicherung endet?
Sie können nach dem Wegfall der Familienversicherung zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung wählen.
* Beitrag GKV: € 56,62
* Beitrag PKV: € ab 66,56
Mal abgesehen, dass der Beitrag bei der GKV eigentlich minimal höher sein müsste (oder?) ist der Aufpreis zur PKV ja verdammt gering.
Würde sich denn ein Wechsel für die ca. 6 Monate die ich noch studieren rentieren? Kann man dann, wenn man zu Arbeiten beginnt wieder sofort zur GKV zurück oder gibt es da Sperrfristen?
Danke schon mal