sorry für Doppelpost, aber mit dem editieren hat's irgendwie nich geklappt.
ZitatOriginal geschrieben von cellphones
Tja Schoko, ich sehe das eher etwas anders. Für mich ist der unsozial, der hier Leistungen erwartet, aber nichts dafür geben will. Das beste Beispiel ist die AOK und sowas soll ich finanzieren? Wer denskt Du bekommt die besseren Leistungen?
Meistens sind es eben die Unsozialen, die Schmarotzer, weil denen eh alles die Kasse bezahlt und der Arzt somit gerne "Sonderwünsche" erfüllt - beim Rest wird überlegt, schliesslich kann man ja nicht wissen, ob er das Geld dazu hat. Und dann noch die tollen Selbstbeteiligungen. Wirklich sehr sozial von den Kassen...
Hier sind wir uns mal halbwegs einig. Alles was ich schreibe bezieht sich ausschliesslich auf Personen die arbeiten und wenig verdienen, Arbeitslose die kurzfristig arbeitslos sind, sowie Leute die einfach nix dafür können, siehe mein Post vorher.
Aber auch hier wieder: Teils verrückte Äusserungen von dir: Die Schmarotzer in unserem Staat werden schon seit Jahren nicht mehr besser behandelt. Das war wirklich eine Unverschämtheit damals. Aber nun sind diese Leute zumindest mal "gleich gestellt" und werden auch ehrlicherweise bei Ermessensentscheidungen der Kasse nicht gerade bevorzugt - was ich richtig finde. Das stimmt so also einfach überhaupt nicht mehr.
"Schliesslich kann man ja nich wissen ob er Geld dazu hat?" - Versteh ich nich. In der GKV hast du deine Karte udn musst so oder so nix selber zahlen bei ner Behandlung - dafür ist ja die Kasse da ?! Wenn die Karte auf dem Tisch liegt ist es dem Arzt herzlich egal ob der Patient sich die Untersuchung jetzt leisten kann oder nicht. Abrechnung läuft über die Kasse...
"Selbstbeteiligung?" - Die ist wohl in der PKV DEUTLICH stärker vertreten als in der GKV.
Meinst du etwa die 10 € Praxisgebühr im Quartal ?? - also bitte.... Medikamente zwischen 5 und 10 Euro und auch da arbeiten die Kassen mittlerweile so effizient das es mit einigen aufstrebenden Pharmaunternehmen (die ausnahmsweise nicht so stark die Preise anheben) Rabattverträge gibt. Diese sorgen dafür das die Kasse weniger für's Medikament bezahlen muss und wenn der Versicherte dieses Medikament annimmt, muss noch nichtmal der Eigenanteil von 5-10 € gezahlt werden. (Problem hierbei ist übrigens wie eben beschrieben die Pharmavertreter von teuren Anbietern - die dafür sorgen das der Arzt doch lieber das teure aufschreibt und dem Patienten einfach nix von einem Rabattgeförderten Medikament erzählt - da gibts nämlich nich den schicken Laptop am Quartalsende)