Vierenschutz für W960i?

• Hallo, ich wollte mich mal informieren im Bezug auf Virensoftware und Software Firewalls für Handys. Ich hab mir gestern ein neues W960i mit Datentarif geleistet und werde UMTS und WLAN in Zukunft häufiger nutzen. Da ich schon öfter was von Handy Vieren aufgeschnappt habe würde ich gerne wissen was es für möglichkeiten zum Schutz gibt.
    Bisher habe ich nur "Avira AntiVir Mobile" gefunden und das scheint nur für ältere Symbian Handys zu funktionieren. (Bis 8.1, das W960i läuft nach meinem Informationsstand auf 9.x)
    Was gibt es denn noch für empfehlenswerte Anwendungen? Macht es überhaupt Sinn ein Handy damit zu schützen und funktionieren sie überhaupt wie sie sollten? ;)
    Wie sieht es mit der Speicherbelastung aus und gibt es überhaupt soetwas wie Firewalls?
    Vielleicht hat ja wer schon Erfahrungen damit gemacht und könnte mir weiterhelfen...
    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus. ;)

MfG Saiien II

• Hallo und willkommen bei TT.

Wirklich sinnvoll sind solche Virenscanner für Symbian-Smartphones, IMHO, nicht, da die Dateien nicht, wie auf einem PC, in Echtzeit geprüft werden, sondern die Prüfung manuell angestoßen werden muss.
    Der beste Schutz ist immer noch darauf zu achten was man auf seinem Gerät runterlädt und installiert.

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

• Diese Programme gibt es,alle nennenswerten sind kostenpflichtig.
    Man stellt die Frage nach dem Sinn,bei normalem Surfen ohne Downloads von zweifelhaften Quellen uä macht es meiner Meinung nach keinen Sinn.
    Wenn du es aber benötigen solltest,gibt es ein Produkt von Kaspersky ,
    Lizenz für knapp 25 Euro pro Jahr.
    Man sollte aber bedenken,dass solche Anwendungen natürlich die Ressourcen des Geräts belasten und dass für den Download der Virensignaturen eventuell auf Dauer ziemlich viel Traffic anfällt.

• Hm. Hört sich nicht so überzeugend an... Anderseids will ich das schöne W960i auch nicht riskieren... ^^ Aber so richtige Firewalls gibts noch nicht, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!