Kaufberatung Arbeitsspeicher

• Würde mein System gerne etwas tunen, da die Speicherpreise ja grade im Keller sind. Habe derzeit 2 512-DDRI-Riegel in meinem Mainboard stecken.
    Habe folgendes Mainboard: LINK
    Nun würde ich gerne auf 2 GB aufrüsten. Mein Mainboard hatr je 2 DDRI und DDRII Steckplätze. Auf der verlinkten Site steht "DDRII and DDR are supported separately" - heißt das jetzt, dass ich DDRI und DDRII einbauen kann, kann ich also theoretisch einfach 1 GB DDRII kaufen und ich hab meine 2GB? Oder muss ich meinen 1GB DDRI umrüsten und dann zwei 1GB Riegel DDRI ODER DDRII kaufen?

Vieleicht kann mich jemand aufklären!

• Das heisst, dass du entweder DDR1 oder DDR2 betreiben kannst. Eine Mischbestückung ist nicht möglich.

Genereller Tipp beim RAM-Aufrüsten: Weniger Module laufen stabiler. Willst du also auf 1GB aufrüsten, ist ein 1GB-Riegel meist stabiler als 2x512 von verschiedenen Herstellern und mit unterschiedlichem Alter. Räum am besten die ganzen alten Dinger raus und kaufe EINEN neuen Riegel in der gewünschten Größe.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    ...Räum am besten die ganzen alten Dinger raus und kaufe EINEN neuen Riegel in der gewünschten Größe.

Der alte Speicher muss natürlich raus, aber Dual Channel nutzen zu können sind 2 neue Riegel, idealerweise ein Kit, am Besten.

• Das ist natürlich richtig. Hab ich vielleicht falsch formuliert. Es hätte heissen sollen: Wenn du noch einen alten Riegel drin hast, wirf ihn raus und stecke Größere hinzu.

Das typische Szenario, was ich da vor Augen hatte, war die 2x512MB-Bestückung von 2003 oder so, wo dann auf 2GB aufgerüstet werden soll, und man dann nochmal 2x512 dazubaut, und dann vergisst, dass 4 Riegel in der Regel eine Latency-Verlängerung von mindesten einem Zähler benötigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!