ZitatOriginal geschrieben von HP-owner
Siemensanier, wo liegt Dein Problem, dass Du einen solchen Stuss hier reinsetzen muss?
...
Wahrscheinlich wolltest Du mir nicht ans Bein pinkeln. Aber gehe bitte mit Deinem obstrusen Gedankenwirrwarr in einen anderen Thread und lass diesen hier in Ruhe!
Richtig, ich wollte DIR nicht ans Bein pinkeln.
Nur es ist doch so, du "eichst" ein Messröhrchen so, dass es nach deiner Meinung jetzt richtig mist, bzw. suchst eine Lösung hierfür. Und der Nächste wendete diese Lösung halt nicht an einem nicht genutzten Heizkörper sondern anderweitig an.
Ich kenne deine Abrechnungsart nicht. Zumindest wird bei der ISTA mittels der einzelnen Werte die entstandenen Gesamtheizkosten des Jahres auf die einzelnen Parteien durch Faktorbildung umgelegt. Es wird also nicht ein direkter KW Verbrauch pro Heizkörper ermittelt.
Und ich kenne die Auswertungsprotokolle der Ablesedienstleister sehr gut. Und sehr häufig wird dann in einzelnen Positionen von "der Norm abweichenden Werten" gesprochen. Und ja, genau dieses Auswertungsprotokoll habe ich auch schonmal einen Mieter bzw. seinem Anwalt um die Ohren gehauen, als er wegen Schimmelbefalls die Miete begann zu kürzen.
Und die genannten 16°C für ein als Wohnraum genutzten umbauten Raum sind nunmal eindeutig zuwenig.
Siemensanier
PS: werde mich wegen der Bitte des Threaderstellers jetzt aus diesem seinen zurückziehen, und meine abstrusen Gedanken woanders schweifen lassen.
Wer bezahlt eigentlich die Leitungsverluste zwischen dem Zähler im Keller und den einzelnen Wärmentnahmestellen?
EDIT: Parteien: hier ist die Rede von Mietparteien!