Ich dachte, die mit Flüssigkeit gefüllten Röhrchen hätten mittlerweile ausgedient. Ich habe seid 2006 elektronische Meßgeäte an den Heizkörpern und die ungenutzen haben einen Zählerstand von 0. Vorgestern kam der Ableser, der hat dann einen iPAQ drübergehalten und das war's schon.
Verdunstung in Heizungsmessröhrchen reduzieren?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von mumpel
Es muss jedes Jahr abgelesen werden. Der Mieter hat das Recht auf eine jährliche und korrekte Abrechnung. Bis März darf sich der Vermieter aber Zeit lassen. In meiner alten Wohnung kam die Abrechnung immer erst im März, da die "Zulieferer" auch erst im Februar abgerechnet haben.Womit darf er sich bis März zeit lassen? Die Abrechnung für 2006 habe ich im August 2007 bekommen. Aber jetzt wurde ja in 2007 garnicht abgelesen und bis heute wurde dies auch in 2008 nicht nachgeholt, obwohl ich schonmal bescheid gesagt habe, dass noch keiner da war.
Edit: also hier steht, dass er 12 Monate Zeit hat die Abrechnung zu schicken. Wie kommst du auf März?
-
Wenn Du die Abrechnung für 2006 erst im August 2007 bekommen hast, dann wird es dieses Jahr nicht anders sein. Du kannst dem Vermieter aber eine Frist setzen. Alles schriftlich machen. Stell Dir mal vor, Dein Vermieter lässt sich bis nächstes Jahr zeit und rechnet dann zu den dann gültigen Preisen ab. Das währe Betrug. Lass Dir nichts gefallen. Ich habe meine Endabrechnung von der Wohnungsgenossenschaft letzte Woche bekommen. Die Endabrechnung von den Stadtwerken habe ich schon im Januar bekommen, musste 11,27 Euro nachzahlen.
-
Spätestens 1 Jahr nach dem Ende des Ablesezeitraums muss die Abrechnung dem Mieter vorliegen. Da gibts auch irgendwo nen Paragraphen zu...
-
Zitat
Original geschrieben von mumpel
Wenn Du die Abrechnung für 2006 erst im August 2007 bekommen hast, dann wird es dieses Jahr nicht anders sein. Du kannst dem Vermieter aber eine Frist setzen. Alles schriftlich machen. Stell Dir mal vor, Dein Vermieter lässt sich bis nächstes Jahr zeit und rechnet dann zu den dann gültigen Preisen ab. Das währe Betrug. Lass Dir nichts gefallen. Ich habe meine Endabrechnung letzte Woche bekommen.Er hat aber ja bis jetzt noch nichtmal abgelesen (Wasser ja, aber nicht die Heizungen). Darf er, wenn er erst in ein paar Wochen abliest, den Wert dann auf 12 Monate runterrechnen?
-
Zitat
Original geschrieben von Partybombe
Richtig, das tut sie. Bei mir in der Wohnung ist es im Sommer immer über 25 Grad warm, meist auch über 30 Grad. Ich heize kaum (jetzt gerade Temparaturen um die 16 Grad) und dennoch zeigen die Röhrchen einen Wahnsinnsverbrauch an, der nie stimmen kann. Man muss es als Mieter aber hinnehmen, da die Röhrchen zugelassen sind und der Vermieter sie somit nutzen kann.Mal im Mietvertrag geschaut was der zu den 16°C sagt? Oder einfach mal beim Mieterschutzbund nachfragen. Aber der wird ja erst beim Schimmelbefall in Anspruch genommen.
Etwas abstrakt gedacht könnte dieser Thread , sofern es überhaupt möglich ist, jedem dabei helfen die Verdunstung an welchem Messröhrchen auch immer zu manipulierern. Egal also ob Einsatz an einem genutzten oder ungenutzten Heizkörper.
Der Messwert dient übrigens hauptsächlich dazu die angefallenen Gesamtkosten innerhalb der Jahresnebenkostenabrechnung aufzusplitten. Man könnte sich dann einen Vorteil anderer Parteien gegenüber, nicht unbedingt gegenüber dem Vermieter, verschaffen. Denn dem dürfte nur interessieren, dass im Auswertungsprotokoll des Ablesedienstleister die Rede von der Norm abweichenden Werten ist.
Wer ein gutes Mietverhältnis pflegt sollte übrigens sich gegenseitig darüber informieren, welche realen Heizkosten in einem Jahr in einen Opjekt angefallen sind, und welche Nebenkostenvorauszahlungen von den einzelnen Nutzern in diesem Jahr gesamt geleistet wurden.
Aber dann kommt ja schon der Datenschutz des Nachbarn
Und der Vermierter bereichert sich weiter an der zweiten Miete
Oder der Mieter probiert ..... .Siemensanier
PS: Dieser Beitrag soll nicht bedeuten, dass der Threadersteller eine dieser Absichten verfolgt! Jedoch möglichweise hiermit eine Möglichkeit aufzeigt.
-
Siemensanier, wo liegt Dein Problem, dass Du einen solchen Stuss hier reinsetzen muss?
Mal ganz abgesehen von dem anderen Quark in Deinem letzten Beitrag:
"einen Vorteil anderen Parteien gegenüber ..." ???Die Ampullen dienen der VERBRAUCHS-Messung !
Mit ihren Werten soll der definitv entstandene VERBRAUCH gerecht auf alle Parteien verteilt werden. Bei uns handelt es sich um Fernwärme. Am Rohr ins Haus hinein ist ein Zähler. So wie die meisten einen Kaltwasserzähler kennen, misst dieser Zähler das heisse Wasser, das in das Haus hineinfliesst. So ein DURCHLAUFmesser ist das einzig Wahre! Aber wie wir hier ja lesen können. messen die Ampullen die Umgebungstemperatur, egal wie sie zustande kommt.
Unser kalter Heizkörper (der nur 1mal pro Jahr bei der Ablesung glühen darf) verbraucht ausser bei der halben Stunde um den Ablesetermin herum NICHTS und REIN GAR NICHTS von dem tatsächlich an den Versorger zu bezahlenden Heisswasservolumen.
Wahrscheinlich wolltest Du mir nicht ans Bein pinkeln. Aber gehe bitte mit Deinem obstrusen Gedankenwirrwarr in einen anderen Thread und lass diesen hier in Ruhe!
-
Zitat
Original geschrieben von HP-owner
Unser kalter Heizkörper (der nur 1mal pro Jahr bei der Ablesung glühen darf) verbraucht ausser bei der halben Stunde um den Ablesetermin herum NICHTS und REIN GAR NICHTS von dem tatsächlich an den Versorger zu bezahlenden Heisswasservolumen.
das verstehe ich jetzt nicht...warum dreht man den Heizkörper auf wenn der Ablese-Mann kommt? -
Zitat
Original geschrieben von boecki
das verstehe ich jetzt nicht...warum dreht man den Heizkörper auf wenn der Ablese-Mann kommt?
... sehr wahrscheinlich in der Hoffnung, dass sich die Messflüssigkeit ausdehnt und ein geringerer Verbrauch suggeriert wird... -
Mal ganz banal, dreht die schei.. Heizung auf und heizt ganz normal wie in den anderen Raeumen! Wenn ihr sowieso dafuer berechnet wird, dann koennt ihr auch gleich normal heizen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!