simyo: Priorisierung im E-Plus-Netz?

  • Hallo,


    man liest ja immer wieder von einer angeblichen Priorisierung bzw. Benachteiligung von simyo-Kunden im E-Plus-Netz zu Stoßzeiten (z. B. im aktuellen Frei-Sprecher bei teltarif).


    Konkret geht es um den Wechsel von BASE zu simyo. Ich bin vor ein paar Tagen von der BASE-Kundenrückgewinnung angerufen worden, und als ich das Wort "simyo" in den Mund genommen habe, wurde mir auch ganz frech gesagt, daß die simyo-Kunden in der E-Plus-Netzhierarchie ganz unten angesiedelt wären.


    Was meint ihr dazu?


    Viele Grüße


    Patrick

  • Re: simyo: Priorisierung im E-Plus-Netz?



    Die Priorisierung findet aber auch bei Aldi Talk statt! Kein Unterschied zu simyo!
    Auch hier bedarf es oft mehrere Wählversuche, bis man ein Freizeichen hört.
    Eine Freundin von mir hat BASE und konnte tadellos Nummern wählen, währenddessen ich mit der Discounter Karte vergebens am Handy rumdrückte!

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Ehr unwarscheinlich. Warscheinlicher sind da Abweichungen im Handytyp. Also Beispierwesie UMTS vs. GSM Only oder eines, was AMR kann eines was nur normales FR/HR kann und dessalb in einen Zelle, dessen TRx gerade auf AMR laufen, keinen Timeslot für ein Gesprächt mehr bekommt.


    Meinen wissens ist der einzig Praktikable Weg der Priorisierung ein AccessClassBarring. Wobei ich nicht sagen kann, ob Simyo jetzt eine AC hat, die in Überlastsituationen öfter gebarred wird ... Alles andere erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich, denn gerade in einer Überlastsituation eine entsprechend Priorisierung zu Überprüfen, die Sprache vor Daten oder dergleichen ist.


    Weiteres gibt es hier:
    http://www.telefon-treff.de/showthread/t-314236.html

  • Hallo,


    genau diese Frage habe ich mir auch schon mal gestellt. Es ist oft schwer das ganz genau zu vergleichen.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen das eine Mitarbeiterin bei der Base Kundenrückgewinnung davon offiziell weiß. Von ihrer Seite aus wird das ganz sicher nur eine "Werbelüge" sein. Schließlich wollen sie dich ja wieder als Vertragskunde für die nächsten 24 Monate haben.


    Technisch würde mich das ganze aber schon interessieren. Da bleibt die Frage ob der Netzbetreiber das überhaupt so regeln darf? Die Simyo Karten werden teilweise auch schon im Bereich des Katatrophenschutz eingesetzt. Wenn diese Karten eine niedrigere "Netzberechtigung" hätten, dann könnte das schwere Folgen haben.


    Gruß


    SR

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Ehr unwarscheinlich. ]


    wenn das alles eher unwahrscheinlich ist, wie kann es dann sein, dass man mit einer aldi oder simyo karte mehrfach nicht raus kommt, der freund neben einen, aber mit base sofort lostelefonieren kann!
    ich finde, das kann man hier nicht pauschal auf ein handytyp schieben, zumal ich selber simyo, aldi oder auch sunsim in verschiedenen handys nutze und das phänomän überall auftritt.

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Ich drehe den Spieß jetzt mal um:


    Die Kohle deines Base Vertrages haben wie in der Tasche. Das Geld der simyo Karte wird erst verbraucht wenn der Kunde telefoniert und sein Guthaben verbraucht damit er neu aufladen muß.


    Priorisierung hin oder her... man müste es mit 2 wirklich gleichen Telefonen probieren um gleiche Voraussetzungen zu haben. Wenn ich auf einer Großveranstaltung bin hab ich sowiso ein "Ausweichnetz" dabei. Meist D1, damit hatte ich bisher die wenigsten porbleme.

  • Zitat

    Original geschrieben von ID4
    Ich drehe den Spieß jetzt mal um:


    Die Kohle deines Base Vertrages haben wie in der Tasche. Das Geld der simyo Karte wird erst verbraucht wenn der Kunde telefoniert und sein Guthaben verbraucht damit er neu aufladen muß.


    Ich würde auch mal schätzen, das aus rein marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten die Flatrates bei einer Rangfolge als letzten kommen müßten ... :)

    Weitgehend harmlos ...

  • Zitat

    Original geschrieben von webtalk
    wenn das alles eher unwahrscheinlich ist


    Ich will es nicht 100%ig ausschliessen. Es ist aber nunmal so, das eine Priorisierung immer einen gewissen Aufwand hat.


    Umgekert: Jede Funkzelle müste zu jeder Zeit wissen, das es eine "böse" Karte ist und - troz Restkapazität - keinen Timeslot (GSM) zuweisen bzw. nichts von der Bandbreite der Zelle abzugeben (WCDMA). Mir scheint es sehr viel warscheinlicher, das es an anderen Gründen liegt die Banal sind, wobei ich mich da sachlich gerne korrigieren lasse und wo ich meine Ideen schon vorgebracht habe.


    Aber sag doch mal, was für ein Handy der Freund, welchen Netzmodus er hatte und welchen Du zu der Zeit.


    Natürlich darf ein Netzbetreiber Kunden bevorzugen, die "besser gestellt" sind. Ein Arzt darf ja auch den Privatpatienten mehr Leistungen zukommen lassen. Ob das in ersteren Falle Kundenfreundlich, im zweiten moralisch korrekt ist, ist ja was ganz anderes.


    Wer Simyo im KatS einsetzt ist wirklich dumm. Da brauchts einen Vertrag, der viellecith mehr kostet, aber nicht "leer läuft", wenn man im Fall der Fälle mal mehr telefonieren muss.


    Auch schliesse ich mit PrePaidTeam an und denke, dass ein NB bei Flatrateusern das geringste interesse haben sollte, ihn telefonieren zu lassen. Danach kommen die PrePaid User, die ja schon gezahlt haben.

  • Re: simyo: Priorisierung im E-Plus-Netz?


    also das, was du schilderst, passiert doch bei BASE auch immer mal wieder - mehrere Anwahlversuche, bevor man durchkommt. "Schlimmer" ist es bei simyo auch nicht - ich habe beides und kann keinen Unterschied feststellen.
    Angeblich ist es bei "richtigen" E-Plus-Karten etwas besser - beweisen lässt sich das aber wohl nicht.

  • Also ich würde behaupten, es ist eher andersrum.


    Ich telefoniere mit Simyo, meine Freundin hat BASE.


    Ich habe mit Simyo nie Probleme und komme eigentlich immer durch.


    Meine Freundin passiert es aber andauernd, dass sie 3-4x wählen muss und manchmal geht es einfach überhaupt nicht. Man bekommt halt den Eindruck, dass man in dem Moment nicht möchte dass 'gratis'- bzw. 'inklusiv'-Gespräche geführt werden, die von der Flatrate abgedeckt werden. Einerseits verständlich, aber ich finde es einfach unverschämt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!