Alcatel omniPCX programmierung

• Hallo liebe Leute,

ich habe ein paar kleine Probleme bei der Programmierung einer omniPCX compact-Anlage, bzw. der angeschlossenen Telefone.

1) Ich möchte am einzigen Vermittlungsplatz eine Taste so programmieren, dass man mit ihr die Vermittlungsplatzgruppe auf eine andere Gruppe umschaltet. Hört sich kompliziert an, ich erläutere die Situation vor Ort nochmal kurz:
    Eine Bürogemeinschaft mit einer Sekretärin, die für alle Sammelrufnummern die Gespräche annehmen soll. Wenn die Sekretärin nunmal den Platz verlassen muss (Toilette, früher Feierabend, ...), wie kann sie dann aus der Vermittlungsplatzgruppe raus?

2) Kann ein Telefon über einen Tastendruck die Telefonnummer ändern, die an die Angerufenen übermittelt wird? Einer in der Bürogemeinschaft benutzt (braucht) 2 verschiedene Sammelrufnummern, da er selbst 2 Firmen besitzt. Natürlich soll immer die richtige übermittelt werden. Und die Anlage ist mittlerweile voll bestückt mit Telefonen.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, denn daran probiere ich schon eine Weile rum und suche alternative Möglichkeiten das umzusetzen.

Danke, mborchi

• hallo,

alles machbar - nur eben nicht so einfach.

hast du zugang zum system und mit welcher programmierebene - installer - admin - operator.

eigentlich brauchst du installer - denn wenn einer 2 rufnummern auf seinem telefon benötigt musst du im rufnummernplan rumschreiben können !

bis später

• also ich habe die anlage bisher alleine eingerichtet und habe daher installer-zugang.

die beiden rufnummern klingeln bereits am selben apparat, nur soll er die möglichkeit haben, die nummer zu ändern, die angezeigt wird, wenn er jemanden anruft.

• hallo,

na dann solltest du das einrichten können.

richte demjenigen der mit 2 nummern raustelefoniert eine - leitungstaste - ddi-anruf - ein.
    mit der bündelkennug - meistens 0 und der 2. rufnummer als geruf.nr.. nun musst du nur noch im durchwahlplan sagen das die 2. rufnummer auch direkt bei diesem teilnehmer rauskommt. nun kann er - wenn er diese taste drückt mit dieser nummer raustelefonieren. aber bedenke das immmer diese nummer als hauptnummer angezeigt wird die als erste im durchwahlplan bei zu diesem teilnehmer zeigt.

das mit der umleitung der vermittlungsplatzgruppe geht auch - da gibt es eine taste dafür - lm-taste - ru der vermittlungsplatzgruppe - . nach drücken dieser taste wird das passwort der vermittlung abgefragt - wenn du das passwort änderst auf 8 zahlen dann kannst du eine taste mit dieser ziffernfolge programmieren.

viel erfolg

• vielen dank, das mit der rufnummer zum raustelefonieren hat gut funktioniert. nur mit der ru der vermittlungsstelle will noch nicht, da wird mir nur mitgeteilt, dass ast. rufumleitung unzul. sei, oder so ähnlich. wo kann ich ein passwort für die vermittlungsgruppe vergeben?

kann ich eine telefontaste so programmieren, dass ein kompletter sammelanschluß umgeleitet wird? und natürlich diese rufumleitung auch wieder löschen?
    es ist so, eine person hat ein telefon und ist derzeit einziger teilnehmer in zwei sammelanschlußgruppen. mit dem sammelanschluss kann er erkennen, welche der nummern angerufen wird und sich entsprechend melden. wenn ich das anders umsetzenkann, dann wüsste ich gerne wie.

• hallo,

das passwort der vermittlung oder auch operator genannt ist help1954 - ändern kannst du es mit jedem advanced oder 4039.
    bei advanced einmal nach rechts operat passwort eingeben und dann kommste schon alleine weiter.
    bei einem 4039 einmal nach links vermittlung passwort eingeben und schon kommste wieder alleine weiter - hoffe ich ;-).

das problem mit deinen gruppen kannste etwas eleganter lösen - richte für jede nummer ein virtuellen teilnehmer ein - vergebe den namen - und stelle eine rufumleitung auf das eigentliche telefon ein. damit sieht dieser apparat über welche nummer der ruf kommt und du brauchst an diesem teilnehmer nur die normale rufumleitung machen um diese beiden rufe und den eigenen umzuleiten.

viel erfolg

• wir haben jetzt für einen fax-server einen S0-Terminaladapter gekauft, nun stehe ich vor dem Problem, dieses Ding einrichten zu dürfen.
    Wie kann ich dem Ding eine / mehrere Nummer(n) zuordnen? Oder hat der Adapter eine feste Nummer in Abhängigkeit von dem Telefon, an dem er hängt.

• hallo,

stecke den adapter einfach an eine ua-schnittstelle oder in eine anschlußschnur eines ua-teilnehmers. logge dich danach ein und gehe unter teilnehmer auf den dazugekommenen adapter oder das telefon wo der adapter dransteckt und drücke den button hinzu - dort kannst du dann auswählen wieviele msn du dazuhaben willst max 98 sind möglich.

wenn der adapter nicht geht oder das telefon was dahinter dransteckt musste einen jumper im adapter umstecken - ist so eine art abschlusswiderstand der damit aktiviert wird.

melde dich mal auch wenns funktioniert hatt.
    tschau

• vielen lieben dank lieber alles-versucher, du bist hier meine unerschöpfliche quelle des wissens, jedenfalls was alcatel-anlagen betrifft.

der terminaladapter funktioniert soweit, jedoch folgendes szenario bereitet mir noch kopfzerbrechen. hinter dem adapter hängt ein fax-server. der auf insgesamt 4 rufnummern faxe entgegennehmen soll. nun hat das fax die nummer 14 zugeordnet bekommen, faxe kommen auch auf allen anderen von mir eingestellten rufnummern rein, aber der fax-server kann die einkommenden verbindungen nicht unterscheiden! und damit nicht den richtigen personen zuordnen. denn alle ankommenden faxe werden an das gerät mit der nummer 14 verbunden.
    beispiel: im rufnummernplan habe ich eingestellt, dass bspw. alle rufe für die durchwahl -39 auf der -14 landen. das passiert auch, aber der fax-server sieht nur ein fax für die rufnummer -14 ankommen und nicht für die -39.

wie kann ich der anlage mitteilen, dass sie doch bitte die angerufenen nummern an den faxserver übermittelt?

wie kann ich mich von der ferne auf die anlage einwählen? was muss ich dazu tun?

warum "vergessen" manche telefone die programmierung einzelner tasten?

• hallo,

danke für das lob ;-).

hast du denn schon verschiedene msn's auf deinem isdn-ta ?
    dann müsstest du natürlich auch die durchwahl auf die entsprechenden msn-durchreichen.
    was ich noch vergessen habe - bei den isdn-teilnehmern unter details gibt es noch einen punkt - isdn - , setze das mit der teilnehmernummer gleich - denn diese nummer ist die msn auf die du dein faxserver einstellen musst.

viel erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!