Nokia mit Windows Mobile!? Verhandlungen mit Microsoft!

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Nokia soll lieber die Finger von dem Chaosbetriebssystem lassen und das eigene Symbian verbessern.
    Wer will denn heute noch ein Display mit 65k Farben.

Ich finde dass Windows Mobile eigentlich ein recht gutes Betriebssystem ist wenn der Hersteller es dann auch schlau umsetzen würde. Am besten wäre es aber immer noch wenn Nokia zweigleisig mit Symbian und Microsoft führen würde. Wäre wohl auch das interessanteste.

• Auch wenn jetzt von den eingefleischten Symbian-Fans sicher massenweise Aufschreie kommen , ich kenne beide Systeme und finde Windows Mobile besser. Das Problem bei WM ist die Anpassung von WM durch die Hardwarehersteller an die Geräte, aber bei WM gibt es viel, viel, viel mehr Software als für Symbian. Wenn man für WM ein Tool für eine bestimmte Anwendung sucht, kann man oft unter zig Programmen auswählen, oft sind sehr viele kostenloste Tools dabei und das Programm wählen, das die eigenen Bedürfnisse am besten erfüllt. Bei Symbian kann man oft froh sein, wenn es überhaupt ein Prog für den gewünschten Zweck gibt, ich erinnere hier nur an die fehlende Möglichkeit, auf dem Startbildschirm mit anderen Progrmmen Termine einzublenden :flop:

• ich hasse windows mobile. und hoffe STARK das nokia nicht wechselt. werden sie wohl auch nicht tun evtl zusätzlich communicator bauen mit windows aber nicht symbian ersetzen. ich finde symbian viel besser. wm ist ein graus viel zu umständlich und verworrenes menü. hatte ein mdaIII und seit dem n93 weiss ich wie froh ich bin symbian zu haben. so nen komplexer mist is nix für handys. allenfalls für communicators. einfachheit und superber funktionsumfang und erweiterbarkeit - so ist symbian. und drum mein absoluter favorit.

http://www.nseries-forum.net

die erste anlaufstelle für nokias nserie.
    auch viele software gibts bei uns.

PNs wegen zertifikate für programme nehme ich gerne an.

• Zitat

Original geschrieben von ganxtaZero
    wm ist ein graus viel zu umständlich und verworrenes menü.

Ist Dein Nokia immer noch so konfiguriert, wie es vom Händler gekommen ist? Auch WM kann man seinen Wünschen entsprechend anpassen, auch das Menü.

• Symbian OS ist das geile Betriebssystem was Nokia doch ausmacht und das sollte nur noch etwas verbessert werden.

Geschrieben mit dem E61i ;)

jj

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• @ ganxtaZero

:top: dem kann ich nur zustimmen

Ich hasse Arschl…… die denken sie wissen alles besser und Rechtschreibfetischisten die jeden verbesser müssen.

• Zitat

Original geschrieben von JackJona
    Symbian OS ist das geile Betriebssystem was Nokia doch ausmacht und das sollte nur noch etwas verbessert werden.

Geschrieben mit dem E61i ;)

jj

etwas? etwas viel würde ich sagen.

Wenn ich mir mein Nokia N73 anschaue habe ich da ein gutes beispiel. In manchen Funktionen ist das Handy, auch im Urzustand, so lahmars**ig. Was z.B. Nokia-Maps dort drin zu suchen hat, in der aktuellen Firmware, frage ich mich immer noch. Schließlich ist kein GPS Modul drin und nicht jeder kauft sich eins dazu.
    Bei WM hätte ich sowas beseitigen können, aber bei Symbian wird man gezwungen das zeug drauflassen zu müssen.

Des Weiteren dürften diese Firmwareunterschiede zwischen Branding und Non-Branding-Versionen endlich der Vergangenheit angehören.
    Bei Symbian sind die Netzbetreiber sicher gezwungen immer das komplette OS (keine Ahnung ob oder ob nicht, habe es nur mal so gehört) zu kompilieren, während bei WM das Grundsystem immer das selbe bleibt und der Provider nur noch via .cab-files sein Branding einspielt. Das geht sicher um einiges schneller auch für die Provider.

Ich finde es doof von einigen zu sagen WM und/oder Symbian OS wäre(n) schlecht. Nein, beide sind nur noch nicht ganz ausgereift ;)
    Es liegt z.B. viel mehr am Hersteller was diese aus dem System machen. Aus technischer sicht sowieso.
    Ich finde z.B. immer noch das mein alter MDA Vario bessere Fotos !!! im Dunkeln !!! machen konnte als jedes Nokia Handy das ich bis jetzt in der Hand bzw. sogar in meinem Besitz hatte.

Das Bild weiter oben sieht sehr interessant aus. Es würde darauf schließen lassen da es, wenn es kein Fake wäre, einen Touchscreen haben müsste.

Gruß
    Marcel

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Nokia soll lieber die Finger von dem Chaosbetriebssystem lassen und das eigene Symbian verbessern.
    ...

Also mit Symbian hat Nokia noch einen jahrelangen Entwicklungprozess vor sich, bis etwas adäquates zu WM herauskommt. Es ist schon ein Unterschied, ob man ein Multimediabetriebssystem businessfähig machen muss oder ein Businessbetriebssystem multimediafähig.
    Sorry für die gewählten Begriffe, aber da liegt der Hund begraben. WM ist ganz klar für's Geschäftsleben geschaffen und Symbian war ursprünglich für Funuser gedacht.
    Allein bei der Officekompatibilität von Symbian muss ich kot***.

Ebenso wenig kann ich hier im Thread die Kritik an HTC verstehen.

Nach diversen E90, alle wiesen soft- und hardwareseitig gravierende Mängel auf und gingen zurück, bin ich froh über mein HTC TyTN II.
    HTC liefert hier soft- und hardwareseitig ein einwandfreies und zuverlässiges Produkt, welches die Bezeichnung "Businessphone" verdient und als solches zu gebrauchen ist.

Gruß
    kabubasa

• Keine Frage, als Funuser ist S60 3rd Edition wirklich nett, aber im Business-Sektor versucht Nokia den Anschluss zu behalten. Ein E90 mit S60 ist doch der beste Beweis dafür, dass es einfach nicht dazu taugt ("eben nur ein N95 mit großem Display und QWERT").
    Es ist ein tolles Multimedia-Gerät, aber nur zum Surfen, GPS-Spielen, Fotografieren, Excel-Tabellen, Telefonieren, ... aber PIM zählt nicht zu den Stärken ;) Und mit Windows Mobile 6 wurde das OS optisch aufpoliert und in der Bedienung etwas verbessert, wodurch nun auch bei "Funusern" und nicht-technik-affinen Menschen ein WM Gerät gut ankommt.

Also unterscheidet bitte zwischen den Anwendungsbereichen und diskutiert euer OS-Ideologie woanders.

Denn es wäre schön, wenn dieser Thread nicht zu einem WM/Symbian Thread mutiert! Dazu gibt es nämlich schon genug!
    -> http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=216833
    (im letzten Posting von Laubi stehen die Links)

[URL=http://www.zdnet.de/news/business/0,39023142,39141177,00.htm]Studie: Linux und Windows Mobile verdrängen Symbian[/URL] ;) (von Feb. 2006)

BTT

kabubasa: http://www.mobilehornet.com/wp…ds/2007/09/tytne90all.JPG :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!