Tatort wird verschoben, wegen Brandkatastrophe in Ludwigshafen

  • http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,533816,00.html


    Was meint ihr?


    Ich finde es schon ein wenig übertrieben, zumal der Tatort nicht einmal was mit einer Brandkatastrophe zu tun hat, sondern von einer türkischen Zwangsheirat handelt.


    Würden sich die Politiker nur auch mal mit solchem Elan, und vor allen Dingen so zügig um wirklich wichtige, aktuelle Themen kümmern.



    Edit:
    Entschuldigung, habe gerade den Ludwigshafen-Thread gefunden. Kann das hier bitte nach dort verschoben werden? Danke!


    Edit 2: Arrgh! Der ist ja geschlossen worden....

  • Re: Tatort wird verschoben, wegen Brandkatastrophe in Ludwigshafen



    Wir Deutschen sind eben dazu erzogen uns für alles in der Welt schuldig zu fühlen.
    Ich habe mit dem 3. Reich nichts zu tun und auch kein Problem mit Ausländern, ich fühle mich nicht verantwortlich für die geistige Schwäche einiger unserer Mitbürger.


    Das Problem ist nur, dass ich gezwungen werde, mir das immer wieder anhören zu müssen...

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

  • Wenn ein Sender von sich aus entscheidet einen Krimi um ein paar Wochen mit der Ausstrahlung nach hinten zu schieben, damit sich die allgmeine Stimmung erstmal abkühlen kann so what?


    Erst ist doch hinreichend bekannt, dass manche Gruppierungen und Personen die Ausstrahlung zum jetztigen Zeitpunkt als Steilvorlage nehmen würden um wieder einen auf beleidigt und Krawall zu machen. Wenn man das weiß und sich deshalb bewusst dagegen entscheidet hat das imho weniger mit Schuldgefühlen oder ähnlichem zu tun.

  • Der Sender wurde von Kurt Beck darum gebeten, auch von der Linkspartei.



    Zitat:
    Der „Tatort“ aus Ludwigshafen soll auch nach dem Wunsch des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD) nicht gesendet werden. Er habe SWR-Intendant Peter Boudgoust gebeten zu prüfen, ob es nicht sinnvoll sei, auf den „Tatort" zu verzichten, sagte Beck in Mainz.


    Die „Täterstruktur“ in der Handlung des Fernsehkrimis liege im „türkischen Milieu“, sagt der Ministerpräsident. Die Entscheidung liege aber natürlich beim SWR, sagte Beck.


    Eine Verschiebung der Ausstrahlung fordern die Linkspartei und das Soziale Netzwerk Deutschland. Sie schreiben, das schreckliche Branderereignis in Ludwigshafen habe in den letzten Tagen neben tiefer Trauer auch mancherlei Wut und Missverständnisses ausgelöst. „Kernpunkt dieser Irritationen sind mehr oder minder belastbare Begleitumstände des Brandes, die auf eine ausländerfeindlich motivierte Anschlagstat als Brandursache gedeutet werden könnten.“


    Quelle: http://www.welt.de/fernsehen/a…nd_verschoben_werden.html

  • Da wird mal wieder auf ein Promille der Bevölkerung Rücksicht genommen.
    Dabei haben ein Tatort und ein Brand nichts gemeinsam, egal was für eine frei erfundene Handlung der Film hat.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat aus dem von Dir zuerst verlinkten Artikel:


    "Boudgoust betonte, dass ARD und SWR die Entscheidung autonom getroffen hätten: "Wir sind uns unserer eigenen Verantwortung bewusst und brauchen in Sachen Pietät keine Nachhilfe von der Politik.""


    Warum also künstlich die Sache noch aufbauschen? Das irgendwer solche (tragischen) Ereignisse nutzt um sich selber mal wieder in der Presse zu sehen und zu lesen ist doch (leider) völlig normal. Zu Zeiten als Herr Friedman noch aktiv war hat der doch auch immer ungefragt der restlichen Welt "gute" Ratschläge gegeben.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Zitat aus dem von Dir zuerst verlinkten Artikel:


    "Boudgoust betonte, dass ARD und SWR die Entscheidung autonom getroffen hätten: "Wir sind uns unserer eigenen Verantwortung bewusst und brauchen in Sachen Pietät keine Nachhilfe von der Politik.""




    Da muß ich dir Recht geben.
    Ändert aber immer noch nichts an der Tatsache, daß es sich um eine total überzogene Reaktion handelt.

  • Zitat

    Wir Deutschen sind eben dazu erzogen uns für alles in der Welt schuldig zu fühlen.
    Ich habe mit dem 3. Reich nichts zu tun und auch kein Problem mit Ausländern, ich fühle mich nicht verantwortlich für die geistige Schwäche einiger unserer Mitbürger.


    Das Problem ist nur, dass ich gezwungen werde, mir das immer wieder anhören zu müssen...


    Unterschreibe ich gerne, so ist es leider.

    Life is too short to be small.

  • Ich sehe das ganz Leidenschaftslos:


    Welchen Nachteil hat es denn? Wem tut es weh?
    Solange man damit potentiellen Ärger vermeiden bzw. abfedern kann und die Episode dann einfach später zeigt ist das doch alles harmlos.


    Wäre etwas anderes gewesen, wenn man sich entschieden hätte das ganze ersatzlos zu streichen. (Wobei sich mir dabei auch immer die Frage stellt, in wie weit der Sender dass jetzt auch als kostenlose "political correctness" Werbung für sich selber verwendet.)


    EDIT:
    Als die Flutkatastrophe in Südasien kam wurde doch z.B. auch das Lied "Perfekte Welle" nicht mehr im Radio gespielt. Das Lied hatte im Prinzip auch überhaupt nichts mit dem Ereignis dort zu tun, hat aber auch keinen hier wirklich gestört das es zeitweise ausgesetzt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!