Tatort wird verschoben, wegen Brandkatastrophe in Ludwigshafen

  • Also erst einmal ganz ruhig werden leute.


    Was das entsenden von türkischen Spezialisten angeht: Kurz nach dem Brand verkündeten einige sofort, dass es keinen fremdenfeindlichen Hintergrund gibt. Soetwas erweckt natürlich das Gefühl, es werde nicht professionell genug ermittelt.


    Der Besuch des Premier an der Unglücksstelle als Zeichen der Solidarität ist ebenso nachvollziehbar.


    Der bisherige Kenntnisstand lässt ganz offen und ehrlich auf eine rechtsradikale Tat schließen, daher ist die Aufruhr verständlich. Es wäre allgemein nicht der erste Brandanschlag auf Ausländer und speziell auch nicht der erste auf dieses Haus.

    Günter Netzer bei der WM 98 auf die Frage, was passiert wenn Südkorea gegen Holland gewinnt:

    So etwas gibt es im Fußball nicht.

  • Ja - Vorurteile gegenüber Türken. Genau. Lassen wir das einfach.
    Man, es geht doch nicht um die Nationalität, aber genau das wurde daraus gemacht. Aber egal. Es wollen einige Leser nciht verstehen.


    Und eines noch gern nochmal: Genau das selbe passiert irgendwo in Anatolien. Würde daraus so ein Echo entstehen. Nein. Aber egal. Nach Deutschland - in das Land des Bösens - schicken wir die Besten der Besten. Und höchstwahrscheinlich waren es Türken mit dt. Pass - also Deutsche. Das wäre mir neu, dass wir für unsere Landsleute externe Leute brauchen.


    Aber egal.


    Deutschland ist einfach in gewissen Punkten zu tolerant und erlaubt anderen zuviel, aber wenn Ihr glaubt, dass hilft Euch - bitte. Oder Ihr seht das nicht? Oder wollt es, aufgrund der Vergangenheit, nicht sehen?


    Naja. Freuen wir uns somit auf neue Schulen.
    Aber das ist nun ein anderes Thema. Und nein, ich habe nichts gegen Türken und andere. Unglaublich? Ist aber so.

    # ...

  • das geht gar nicht


    an alle....es gab nach dem Tatort-Aleviten keinerlei Ausschreitungen, ausschließlich genehmigte friedvolle Kundgebungen..mehr nicht...warum wird das in diesen Zusammenhang gebracht. WIe schon einige posts vorher beschrieben hat sich nach der flutkatastrophe niemand über die zeitweise Aussetzung der "perfekten welle" geschert..aber bei einigen Minderheiten ist die toleranz eben geringer,oder?
    @handyfreak....dein vorgeschobener ansatz, dass es sich wohl um einen versicherungsbtrug handeln würde macht mich so sauer und wütend, dass ich diesen mutigen mann gerne mal kennenlernen würde....


    ich habe mich in diesem forum immer gerne bewegt...aber das war einmal...zu sehen was für eine gedankengut hier offensichtlich umherschwebt...traurig...

  • Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Und ich denke, dass man eigentlich jede Hilfe annehmen sollte die man bekommt um die Sache aufzuklären.

    Sogar dann, wenn man selbst das beste Know-How hat? :confused:


    Zitat

    Übrigens schickt Deutschland auch andauernd Ermittler und Spezialisten z.B. vom BKA in alle Welt um vor Ort zu ermitteln wenn Dutsche betroffen sind.

    Mehr noch: DE tut das sogar, wenn keine Deutschen betroffen sind. Denn die Experten vom BKA sind tatsächlich weltweit führend in vielen Bereichen.


    Und wenn es deutsche Betroffene sind, dann sind das in aller Regel Urlauber und keine permanent residents.


    Anderer Gedankengang: Was wäre denn gewesen, wenn DE im Fall Marco Richter und Staatsanwälte gen Türkei geschickt hätte? Das wäre dann natürlich auch total in Ordnung gewesen, oder? Hätte man evtl. machen sollen.


    Zitat

    Das entspringt einem verständlichen Wunsch möglichst nah dran zu sein wenn es um eine solche Tragödie geht bei der Landsleute betroffen sind.

    Sind es (noch) Landsleute, wenn sie in Deutschland leben? Betroffenheit ok, aber da wird gnadenlos übertrieben.



    Zitat

    Original geschrieben von keynes7778
    @handyfreak....dein vorgeschobener ansatz, dass es sich wohl um einen versicherungsbtrug handeln würde macht mich so sauer und wütend, dass ich diesen mutigen mann gerne mal kennenlernen würde....

    Der vorgeschobene Ansatz, dass es sich wohl ganz sicher um NAZIS handelt, macht dich nicht so sauer und wütend? Obwohl es offenbar nicht einmal Spuren eines Brandbeschleunigers o.ä. gibt?




    Ja ich weiß, es steht in BILD und ist daher mit Vorsicht zu genießen... aber wenn ich lese dass der türkische Ministerpräsident Erdogan bei seinem PR Betroffenheits-Besuch heute erwähnt, dass deutsche Schulen gefälligst Türkisch als Unterrichtssprache einführen sollten, dann falle ich vom Glauben ab. Irgendwas stimmt da nicht.


    Aber das ist ja alles OT und führt eh zu nichts...

  • Marco ist ein nettes Beispiel.


    Was wurde dort von Experten gesagt? Das Einmischen aus Deutschland hat seine Lage nur verschlechtert, weil nun die türkische Justiz erst recht nach dem Gesetz gehen wird, um zu zeigen, dass sie es auch alleine können. Aber nunja, uns darf man auf dem Kopf tanzen.

    # ...

  • Zitat

    Original geschrieben von amori12
    Ja ich weiß, es steht in BILD und ist daher mit Vorsicht zu genießen... aber wenn ich lese dass der türkische Ministerpräsident Erdogan bei seinem PR Betroffenheits-Besuch heute erwähnt, dass deutsche Schulen gefälligst Türkisch als Unterrichtssprache einführen sollten, dann falle ich vom Glauben ab. Irgendwas stimmt da nicht.


    (ZDF heute hat das Selbe vermeldet (etwas politisch korrekter zwar - aber vom Prinzip her), ich gehe also mal davon aus, dass er das wirklich gesagt hat)


    Das ist ein schönes Beispiel für das, was ich vorher geschrieben habe. Mit solchen Äußerungen stellt man sich (in diesem Fall Herr Erdogan) klar gegen eine Integration von in Deutschland lebenden Türken bzw. Türken mit deutschem Pass. Das halte ich für besorgniserregend, da ich der Meinung bin, dass eine Integration von Ausländern für ein friedliches Miteinander unumgänglich ist. Integration kann aber nur gelingen, wenn sie beide Seiten wollen. Es kann nicht sein, dass Türken deutsche Staatsbürger werden wollen, gleichzeitig aber von türkischen Lehrern unterrichtet werden wollen.
    Wer jetzt etwas zwischen den Zeilen gelesen hat, müsste bemerkt haben, dass ich (eben weil ich ein Befürworter von Integration bin) in keinster Weise ausländerfeindlich eingestellt bin (was ja mehrfach -wenn auch nicht persönlich- unterstellt wurde).



    Natürlich ist das jetzt vollkommen OT, aber zum Tatort ist wohl alles gesagt. Er war offensichtlich ein interessanter Aufhänger für diesen interessanten Thread. Ich finde es nicht negativ, dass sich das Topic langsam verlagert.


    bj_b4

    >> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

  • Eine merkwürdige Auffassung vertriit Herr Erdogan da. Warum der Bau von türkischen Schulen in Deutschland der Integration behilflich sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Das Gegenteil ist der Fall.


    bj_b4

    >> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

  • Zitat

    Original geschrieben von TheStarOFF
    Manche tun so, als ob noch nie deutsche Beamte im Ausland eingesetzt worden sind.


    Der Unterschied ist aber dass das normalerweise nur geschieht wenn entweder Urlauber oder zu identifizierende Mitbürger untersucht werden müssen. Nur weil im Ausland lebenden Deutschen ein Unglück passiert fährt noch lange kein deutscher Beamter dahin.
    In diesem Fall hat die Entsendung türkischer Experten mehr als ein Geschmäckle weil nach den Vorwürfen angeblichen Fehlverhaltens von Polizei und Feuerwehr sehr deutlich vermittelt wird dass die Experten geschickt werden weil man den deutschen Ermittlern nicht traut. Und wenn diese Unterstellung mitschwingt ist das deutlich anders als wenn deutsche Beamte im Ausland helfend zur Seite stehen.


    Zitat

    Original geschrieben von TheStarOFF
    Man tut immer so als ob Deutschland/Europa die Wiege aller Werte wäre.
    Jede Kultur hat doch elementare und weiterführende Werte.
    Jeder der sich in einem "fremden" Kulturkreis aufhält sollte sich natürlich so weit anpassen, dass die vorherrschenden Grundwerte (Gesetze) nicht tangiert werden. Aber auch umgekehrt sollte man dann die kulturellen Werte solcher, sich anpassenden, "Fremden" möglichst respektieren, auch wenn sie einem persönlich falsch vorkommen.


    Sorry, aber das ist Geschwätz.


    Es geht hier nicht um Werte, die hat schließlich keiner in Frage gestellt. Der Aufreger, den viele absolut unverschämt finden ist, dass ein Unglück bisher unbekannter Ursache von türkischen Agitatoren zu absolut dümmlicher, vorschneller und unbewiesener Nazi-Hetze mißbraucht wird.


    Wer sich in der Fremde aufhält muß sich nicht nur an Gesetze halten, sondern auch gesellschaftliche Spielregeln. Wenn es hier Zwangsehen, Ehrenmorde und Großfamilien, in denen die 3. Generation vom Sozialleistungen lebt und immer noch kein deutsch spricht, gibt, ist das alles andere als eine positive Integration.


    Und integrieren müssen sich Zugereiste, nicht Einheimische. Das gilt auf der ganzen Welt und auch für Türken in Deutschland.


    Zitat

    Original geschrieben von TheStarOFF
    Wenn so etwas krankes wie ein "Ehrenmord" oder eine Zwangsverheiratung geschieht, dann denkt Ihr doch nicht wirklich, dass das von jedem Türken gut geheißen wird.


    Nein - aber es passiert zu oft als dass man nur von extrem seltenen Einzelfällen reden kann. Außerdem mißlingt die Integration nicht erst dann wenn es so extrem kommt, sondern auch schon dann wenn sich ghettoisiert wird und seit Jahren kein deutsch gelernt wird. Bewege dich mal nach Berlin-Neukölln, Köln-Kalk oder vergleichbare Brennpunkte - dann stellst du fest dass sowas keine Einzelfälle, sondern weit verbreitet ist.


    Zitat

    Original geschrieben von TheStarOFF
    Wem tut es denn weh, wenn diese Tatort-Folge verschoben wird.


    Noch besser fände ich es wenn diese Folge nie gezeigt werden würde. Es wäre meiner Meinung nach sowieso keine Bereicherung, da dieses Thema schon so oft Thematisiert wurde. Die Ausstrahlung dieser Folge würde das Übel, welches hinlänglich bekannt ist, nicht beseitigen.


    Es geht hier im weitesten Sinne um Pressefreiheit. Es kann nicht angehen dass irgendwelche Lobbygruppen das öffentlich-rechtliche Fernsehprogramm bestimmen. Mal ganz im Ernst, wer sind denn die Aleviten, dass sie meinen hier so ein Theater machen zu können? Das ist eine so kleine Gruppierung, wenn jede Mini-Lobbygruppe Spielfilme wie den Tatort beeinflussen kann wird's wirklich lächerlich. Dann kann man überhaupt nichts mehr zeigen...


    Zitat

    Original geschrieben von TheStarOFF
    Und man braucht auch nicht so scheinheilig tun, als ob die Presse in Deutschland/England usw. immer astrein Berichten würde. Es gibt halt überall eine Sensationspresse, die die Dinge aufbauscht um Profit herauszuholen.


    Aber nicht in dieser extremen Weise! Hier putschen nicht zahlreiche Medien das Volk auf wenn in der Türkei ein Unglück mit bisher unbekannter Ursache passiert.


    Zitat

    Original geschrieben von TheStarOFF
    Ebenso ist es mit den Politikern, sie sind überall gleich. Herr Koch hat in seinen Wahlkämpfen oft genug vorurteile Geschürt. Das rechtfertigt nicht die Aussagen anderer, aber zum Vergleich sollte es taugen.


    Nein, taugt es nicht. Koch hat ein Problem angesprochen, das nachweisbar existiert und wo ihm die meisten Leute in der Sache Recht geben. Sein großer Fehler war dass er das Thema ausgerechnet im Wahlkampf aus dem Hut gezaubert hat, und damit allzu offensichtlich auf die Schnelle Stimmenfang betreiben wollte. Dieses um so mehr als die hessischen Behörden in der Vergangenheit gerade nicht mit konsequentem Vorgehen gegen straffällige Jugendliche von sich Reden machten. Also war Koch's Strategie absolut unglaubwürdig. Das heißt aber nicht dass das Thema schon an sich falsch ist.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • keynes7778



    Hättest du mein Posting richtig gelesen,würdest du wissen das ich im Konjunktiv geschrieben habe.Es kann doch gut sein,das es Eigenverschulden war und man es jetzt nicht einräumen möchte.
    Je mehr ich darüber nachdenke,desto misteriöser kommt mir das ganze vor...
    Es handelte sich um ein 3 Familienhaus,ich geh mal davon aus das die Haupttür verschlossen war.Wie soll ein möglicher Brandstifter da reinkommen und in aller Ruhe ein Feuer legen?
    Wie ist es möglich das 2 kleine Kinder einen Mann sehen der Feuer legt,und nicht rechtzeitig zu den Eltern geht und diese unterrichtet?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!