Absoluter UMTS Newbie needs help

  • Hallo,


    da ich absoluter UMTS Noob bin und wirklich keine ahnung habe wende ich mich an die "erfahrenen". Folgendes Problem: Ich bin beruflich täglich über 3,5 Studen im Zug unterwegs und brauche für diese Zeit eine Internetverbindung um effizient arbeiten zu können.
    Zum Umfang des Internetbenutzens:
    Surfen, und Email Empfang, Unternehmensinterner Nachrichten Messenger (eine Abwandlung von qip), Emails mit großem Anhang versende ich so gut wie nie wenn ich unterwegs bin.


    Zu meinen Fragen: Welchen Tarif würdet ihr mir empfehlen? (Kostensparend)


    Welche Hardware ist empfehlenswert?


    Kann ich auch ein UMTS Handy für die Verbindung nutzen? Es steht sowieso eine Neuanschaffung an, dann könnte ich mir eben ein Umts Handy holen (mit dem Hintergrund dass man sich die kosten für die pcmia card sparen könnte)


    Welches ist hier empfehlenswert (Mobiltelefon)? Wenn ja wie soll das technisch funktionieren, gibt es hier vielleicht extra Verträge?


    Muss ich hierbei etwas beachten? (Ist dies vielleicht günstiger weil ich eh schon einen laufenden Handyvertrag bei Eplus habe?)


    Wieviel Daten werde ich per UMTS benötigen? Empfiehlt sich hier noch ein Volumentarif oder eine Flat?


    Welche Kosten kommen auf mich zu.


    Vielleicht gibt es auch eine möglichkeit die Sache erstmal für 1 bis 2 Monate zu testen.... ?


    Fragen über Fragen, ich freue mich auf Euren Rat und bedanke mich schon im Voraus.

  • Zitat

    Original geschrieben von aplo
    Folgendes Problem: Ich bin beruflich täglich über 3,5 Studen im Zug unterwegs und brauche für diese Zeit eine Internetverbindung um effizient arbeiten zu können.


    In welchen Zügen bist du unterwegs? ICE, IC/EC oder Nahverkehr? Da du von effizientem Arbeiten sprichst, muss ich dich gleich vorwarnen, da die Empfangbedingungen in Zügen alles andere als optimal sind.
    Siehe auch: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=191267


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • hm hauptsächlich IC, aber auch RE. ICE eher ganz selten. Aber IC und RE decken mindestens 90% ab.


    Naja ich dachte nicht dass die Verbindung so schlecht ist. Frankfurt, Mannheim, Stuttgart, Karlsruhe sind dohc eigentlciht gut mit UMTS abgedeckt.. lt. Provider...

  • Zitat

    Original geschrieben von aplo
    Frankfurt, Mannheim, Stuttgart, Karlsruhe sind dohc eigentlciht gut mit UMTS abgedeckt.. lt. Provider...


    Die Netzabdeckungskarten geben nur den Outdoorempfang wieder.


    Zu deinen übrigen Fragen:


    >>>Kann ich auch ein UMTS Handy für die Verbindung nutzen?
    Ja, kein Problem, Anbindung geht über USB oder Bluetooth. Hast halt dann immer die Fummelei mit zwei Geräten (Laptop+ Handy)
    Auf der anderen Seite bietet ein Handy wohl bessere Empfangseigenschaften als eine Laptopkarte....


    >>>Welche Hardware ist empfehlenswert?
    Das Handy sollte einen UMTS -only-Modus haben, um bei schlechten Empfangsbedingungen dennoch im UMTS-Netz zu bleiben, zudem sollte es über den USB-Anschluss aufgeladen werden können.


    >>>Wenn ja wie soll das technisch funktionieren,
    Man bucht bei einer 1-Sim-Lösung ein Datenpaket auf die Sim. z.B. dieses


    >>>Wieviel Daten werde ich per UMTS benötigen?
    Was die Datenmenge angeht, vielleicht hilft dir diese Tabelle als Anhaltspunkt.


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!