N81: Telefonspeicher fast voll

• Servus Gemeinde,

ich habe ein N81 (RM-223) mit aktueller Firmware (V 11.0.045).

Mein Problem ist, dass der Telefonspeicher fast voll ist. Hab seit gestern N-Gage FirstAccess draufgespielt (wie beschrieben auf die Speicherkarte) und hab seit dem gerade mal knapp 600kb freien Speicherplatz im Telefonspeicher. Deinstalliere ich FirstAccess sind es "sagenhafte" ca. 2,3MB.

Hab aber ansonsten alle anderen von mir installierten progs auf die Speicherkarte getan. Alles was sonst noch im Telefonspeicher ist, war bereits vom Auslieferungszustand dort (wie z.B. Nokia Maps usw.).

Gibt es eine Möglichkeit, den Telefonspeicher irgendwie von unnötigem Ballast zu befreien?

Danke schon mal fürs Gedankenmachen...

• Hallo.

Ich hatte ähnliche Probleme bei meinem N80. Bei mir war es das "Windows-Problem". Sprich: mit der Zeit (viele Installationen und Deinstallationen) war der interne Speicher fast voll.

Lösung: Telefonbuch etc. sichern und *#7780# (auf Werkszustand setzen) eingeben. Seit dem komme ich wieder mit meinem internen Speicher aus.

• Hast du Programme über den Browser geladen?

Leere mal den Programminstallatinsordner (c:\data\installs) und den Downloadordner (c:\system\dmgr\*zahlen*\content)

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• so, da ich das gleiche problem hatte, hab ich auch mal neu aufgesetzt.
    Ergebnis: 7MB sind generell im Werkszustand schon belegt
    Programme, wie cclock, nimbuzz, norton, profile sheduler waren scheinbar bei mir im Telefonspeicher drin, obwohls nicht so angezeigt war. Diese sind nämlich jetzt nach dem ich die daten (außer telefonspeicher)mit dem content copier wieder gemacht hab, verschwunden.

ärgerlich: office suite ist zwar im programm manager drin als "nicht installiert". ich kanns aber nicht installiern. muss wieder ne "aktuelle" ziehen.
    n-gage spiele sind auch weg, eventuell sind die auch im telefonspeicher installiert gewesen??

aber jetzt hab ich wieder etwas telefonspeicher. bin froh dass ich es gemacht hab.

• N-Gage Spiele sind auf der Speicherkarte, aber Daten wie Fortschritt, Lizenz etc. sind auf dem Telefonspeicher gespeichert.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!