Stromverbrauchswerte bei Kaffeevollautomaten

• Zitat

Original geschrieben von cafriko
    Träum weiter!

Wer mit Mist mißt, mißt Mist!

Das ist der Punkt und damit hat der Martin absolut Recht! Leistungsverschiebungen sind nicht zu vernachlässigen - schon gar nicht bei Kompressoren (und auch nicht durch Messungen über Monate zu kompensieren). Hinzu sind die Umgebungsbedingungen nicht zu vernachlässigen: Raumtemperatur, Aufstellort, etc.

Die Diskussion über die "Graue Energie" ist eine andere, aber trotzdem auf keinen Fall zu vernachlässigen.

Gruß, Axel

• Bescheidene Bitte: Prügelt Euch nicht! :rolleyes:

Ich habe diesen Thread gestartet, um von Euch zu wissen, ob die Verbrauchswerte, die mir zu meinem neuem Kaffeevollautomaten geliefert wurden realistisch sind. Diese Frage wurde beantwortet. Danke dafür.

Also, Ihr könnt Euch jetzt wieder liebhaben! :D

• Ich würde nie auf die Idee kommen jemanden zu verhauen... tststs ;)

Tatsache ist nun mal das jede Messung nur so gut ist wie der Messende! Das gilt auch für mich - ich hatte vor ein paar Tagen mal zum "Spaß" eine Wärmebildkamera in der Hand... :rolleyes:

Zum Thema Verbrauchsmessung ist ein ganz interessanter Artikel in der aktuellen c't (4/2008). Nach deren Aussage liegen die Differenzen zwischen Messung und Realität bei preiswerten Leistungsmessern durchaus bei Faktor 2. Die Leistungsaufnahme im Standby wird z.T. sogar fälschlicher Weise mit 0 W angegeben. Recht gut und günstig ist wohl das ENERGY CHECK 3000 von Conrad.

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    4/2008? Und das Anfang Februar?

[ ] Du weisst, dass die c't alle 14 Tage erscheint ;)

• wofür um alles in der Welt braucht eine Kaffeemaschine einen Standybetrieb?
    Wenn die nicht gebraucht wird gehört der Stecker raus, wie auch beim Fön und beim Toaster!

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Zitat

Original geschrieben von Ls4
    wofür um alles in der Welt braucht eine Kaffeemaschine einen Standybetrieb?

Weil sie sonst bei jedem "Anlassen" erstmal Spülen muss... Das muss ich nicht haben. ;)
    Es geht nicht um eine "normale Kaffeemaschine", sondern um einen Vollautomaten. So ein Teil, wo Du oben Bohnen reinkippst usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!