Stromverbrauchswerte bei Kaffeevollautomaten

• Hallo!

Habe mir vorgestern einen Kaffeevollautomaten gegönnt, einen Bosch TCA 5201. Leckerlecker! :top:

In der Gebrauchsanleitung und den Internetseiten von Bosch Hausgeräte findet sich kein Hinweis auf den Stromverbrauch, lediglich der Vermerk "max. 1400 Watt". Also habe ich eben die Hotline angerufen und nachgehakt. Folgende Verbrauchswerte wurden mir genannt:

Für Standby-Betrieb: 0,0032 kWh / Tag
    Für Betriebsbereitschaft: 0,624 kWh / Tag.

Lege ich einen Strompreis von 20ct/kWh zugrunde, ergibt sich, dass ich 1,603 Tage das Teil in ständiger Brühbereitschaft laufen lassen könnte, um eine kWh zu verbrauchen (1/0,624), alternativ das Teil 312,5 Tage im Standby stehen lassen könnte bei gleichem Verbrauch lediglich einer kWh. (Alles fiktive Werte!!!)

Sind diese Werte realistisch? Erscheinen mir zu gering um wahr zu sein...

Tobias

• Jau, die Werte können passen. Die Standby-Werte auf jedenfall, die Brühbereit-Werte hängen von der Raumtemperatur ab. Da wäre es spannend, bei welcher Bosch gemessen hat. Man darf sich nicht darauf verlassen, dass das bei 21°C gerechnet ist, sondern bei einer höheren Temperatur.

• Direkt kann ich Dir nicht helfen, aber 0,624 kWh / Tag sind mehr, als mancher Kühlschrank im Schnitt verbraucht.
    Was macht der Automat bei Brühbereitschaft? Ständig Wasser heiß halten?

Gruß,
    Alexander

• Zitat

Original geschrieben von real_proximus
    Was macht der Automat bei Brühbereitschaft? Ständig Wasser heiß halten?

Ja, man könnte quasi jederzeit hinlaufen und sich einen Kaffee ziehen.

Es ist definitiv nicht so, dass ich das ständig vorhabe, aber bei Partys oder ähnlichem ist es halt ganz praktisch, kann das Teil dann halt mal für ein paar Stunden an bleiben, ohne dass ich befürchten muss, dadurch ruiniert zu werden. ;)

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Jau, die Werte können passen. Die Standby-Werte auf jedenfall, die Brühbereit-Werte hängen von der Raumtemperatur ab.

S.o., die Brühbereitschaftswerte sind auch nicht sooo interessant, das wird nur in Ausnahmefällen mal stattfinden.

DANKE für die Bestätigung der Plausibilität der genannten Werte.

• Also ich würde sagen, daß der Verbrauch im Standby-Betrieb etwas niedrig ist. Wenn man das mal umrechnet, sind das 3 Watt am Tag, oder hab ich mich verrechnet? Mir fallen da viele andere Geräte ein, die wesentlich mehr verbrauchen. Sind das vielleicht die Werte pro Stunde? Wüßte nicht, daß man bei sowas den Tagesverbrauch angibt. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.

• Re: Stromverbrauchswerte realistisch?

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Für Standby-Betrieb: 0,0032 kWh / Tag
    Für Betriebsbereitschaft: 0,624 kWh / Tag.

Der StandBy-Betrieb entspräche nur 0,133 Watt. Das kann ich mir kaum vorstellen, kann es aber nicht ausschließen.
    Die Betriebsbereitschaft wäre im gesamten Jahr ca. 45 Euro, dafür wird man kaum das Wasser heiß lassen können (oder wie dieser Automat auch genau funktioniert), aber vielleicht ist die Heizspirale etwas vorgewärmt?

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Es ist definitiv nicht so, dass ich das ständig vorhabe, aber bei Partys oder ähnlichem ist es halt ganz praktisch, kann das Teil dann halt mal für ein paar Stunden an bleiben, ohne dass ich befürchten muss, dadurch ruiniert zu werden. ;)

Sollte man da nicht eine Bierzapfanlage bereithalten? :D

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Sind das vielleicht die Werte pro Stunde? Wüßte nicht, daß man bei sowas den Tagesverbrauch angibt. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.

Habe mir diese Werte wie gesagt von der Bosch-Hausgeräte-Hotline geben lassen. Und auch extra nochmal nachgefragt... "Pro Tag?" "Pro Tag!"

Zitat

Original geschrieben von crooks
    Sollte man da nicht eine Bierzapfanlage bereithalten? :D

Kommt drauf an. Nach einem schönen Buffet gehört ein Kaffee schon dazu, finde ich. ;)

Zitat

Original geschrieben von jungmario
    Der StandBy-Betrieb entspräche nur 0,133 Watt. Das kann ich mir kaum vorstellen, kann es aber nicht ausschließen.

Im Standby-Betrieb ist lediglich eine rote LED dauerhaft an, die den Standby-Betrieb signalisiert. Sämtliche Heizelemente, die Pumpe usw. sind hierbei 'aus'.
    Von daher scheint das möglicherweise tatsächlich zu stimmen...

• Stromverbrauchswerte realistisch

Hier noch ein kleiner Tip:

Nachts oder wenn keiner Kaffe trinken will, auf Stand By schalten.
    Der Boiler im Gerät heizt sonst ja ständig auf. Der Stromverbrauch ist relativ gering, aber die Lebensdauer der Heizung leidet.
    Ich habe gerade die Heizung zum 2. Mal erneuert, nach 8 Jahren.
    Kostet bei meinem Gerät mit Einbau um die 80 €.
    Aber der Kaffee: SUPI ! :top: Lass ihn Dir schmecken!
    Gruß Cafriko

• Re: Stromverbrauchswerte realistisch

Zitat

Original geschrieben von cafriko
    Hier noch ein kleiner Tip:

Nachts oder wenn keiner Kaffe trinken will, auf Stand By schalten.

Ja klar, so mach ich das auch. Wozu sollte denn da ständig warmes Wasser drin sein, das wäre ja Unsinn...

Zitat

Ich habe gerade die Heizung zum 2. Mal erneuert, nach 8 Jahren.
    Kostet bei meinem Gerät mit Einbau um die 80 €.

Auch eine BOSCH-Maschine?

Zitat

Aber der Kaffee: SUPI ! :top: Lass ihn Dir schmecken!

Danke, das lasse ich! :) Der Kaffee ist wirklich sehr gut! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!