Nokia: Garantie nur mit IMEI auf Rechnung?

• Die NSCs sind durch die Nokia Warranty Control angewiesen bei Belegen ohne IMEI wie folgt vorzugehen:

Kommt ein Kunde mit einem solchen Beleg so ist die IMEI des Gerätes auf den Originalbeleg zu schreiben und evtl. ein Firmenstempel und das Datum hinzuzufügen. Nokia gehts darum, das mit einem solchen Beleg nicht 2 oder 3 Geräte repariert werden, sondern eben nur genau jenes, welches erworben wurde. Dazu kann mit dem NOL noch die IMEI auf Plausibilität geprüft werden und ob Beleg und IMEI zusammenpassen. Eine alleinige Abfrage der IMEI und Reparatur des Gerätes ohne Kundenbeleg ist schon seit 1.4.2005 nicht mehr zulässig.

M.

• Zitat

Original geschrieben von Michl
    ...... Eine alleinige Abfrage der IMEI und Reparatur des Gerätes ohne Kundenbeleg ist schon seit 1.4.2005 nicht mehr zulässig.

M.

Wird aber so noch in manchen NSC's praktiziert

Grüße icednokia

Huawei P8 Mystic Champagne,
    Huawei P10 Mystic silver +Vf-Ultracard

• Zitat

Original geschrieben von polli
    faktisch hat Nokia in seinen Systemen zu jeder IMEI neben dem Produktionsdatum ein Garantiedatum hinterlegt (imho ist die dazwischen befindliche Zeitspanne irgendwas um die 28 Monate) - sollte ein Gerät über das hinterlegte Garantiedatum hinaus sein wird imho die Rechnung mit IMEI als Nachweis verlangt das es eben noch nicht so lange beim Kunden war.

Es handelt sich hierbei meines Wissens nach um eine erweiterte Garantie-Abfrage.

Die Zeitspanne sind meist 25 Monate.

Grüße icednokia

Huawei P8 Mystic Champagne,
    Huawei P10 Mystic silver +Vf-Ultracard

• Sofern sämtliche Garantieabwicklungen über den Händler gehen, der die Rechnung ohne IMEI ausgestellt hat, soll es ja egal sein - scheinbar ist das auch so gewollt.
    Bei o2 ist es auch üblich, diese mit auf die Rechnung zu schreiben.

• Ich habe noch nie eine Rechnung ohne Imei erhalten, weder bei O2, e-plus, Amazone, PfoneHouse... ?!
    Ich denke es ist doch eigentlich klar, das die Seriennummer des Teils, das man gekauft hat da mit drauf kommt. :confused:

• Auf meiner Amazon Rechnung steht keine IMEI. Amazon schreibt ja selbst, dass man im Falle eines Defekts innerhalb der Gewährleistung die IMEI mit angeben muss.

Gruß Tom

• Zitat

Original geschrieben von Asclepias
    Auf meiner Amazon Rechnung steht keine IMEI. Amazon schreibt ja selbst, dass man im Falle eines Defekts innerhalb der Gewährleistung die IMEI mit angeben muss.

Gruß Tom

Stimmt, ich doof :o Hab bei Amazon bestellt, aber der Lieferant war ein anderer :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!