Nokia: Garantie nur mit IMEI auf Rechnung?

  • Spätestens wenn man einiges an Software gekauft hat (gebunden an die IMEI) WILL man gar keinen sofortumtausch mehr haben ... dann hat man nämlich erst mal den Stress bei allen Firmen mittels Fax oder Brief um einen neuen Freischaltcode zu bitten ... und manche machen das einfach gar nicht (vor allem im Ausland) ...


    Und DANN ist jede größere Rep. automatisch eine längere Geschichte.


    Das die IMEI auf der Rechnung steht ist IMHO Pflicht! Auch aus Sicht des Verkäufers ist das besser so! Wie will der den sonst beweisen das dieses Gerät nicht ganz woanders gekauft wurde?


    gruß

  • Um ganz kurz zu antworten: Mit meinem N70 (bei T-Mobile online gekauft) musste ich in einen T-Punkt gehen und die IMEI auf der Rechnung eintragen lassen. Sonst hätte ich keine neue FW aufgespielt bekommen im NSC.

  • Zitat

    Original geschrieben von jbd
    Um ganz kurz zu antworten: Mit meinem N70 (bei T-Mobile online gekauft) musste ich in einen T-Punkt gehen und die IMEI auf der Rechnung eintragen lassen. Sonst hätte ich keine neue FW aufgespielt bekommen im NSC.


    Ist wohl Lust und Laune des NSC's ...
    Bei meinem NSC wollten die noch nie eine Rechnung von mir sehen ! Handy abgegeben, Zettel (Abgabebeleg) erhalten und Tschüß !
    Lange gedauert hats aber :D

  • Zitat

    Original geschrieben von ron sommer
    Wenn es über 600 T-Punkte so machen wird das schon in Ordnung sein - oder? ;)


    Um bei dem Beispiel zu bleiben. Wer will schon im Nokia Shop Wochen oder Monate auf sein defektes Gerät warten, wenn er es im T-Punkt meistens innerhalb von zwei Tagen getauscht bekommt.


    Bei Amazon sieht's nicht anders aus; und die verkaufen nicht gerade wenige Handys.



    Nokia kann zum einen anhand des Produktionsdatums ermitteln, ob das Telefon innerhalb der Garantiefrist produziert wurde und dann entsprechend handeln.
    Zum anderen schickt man im Zweifel sein Handy zum Händler und der soll sich gefälligst mit Nokia bzgl. Garantiebedingungen 'rumärgern. Schließlich ist der Händler mein Vertragspartner und nicht Nokia.

    Gruß
    kabubasa

  • Zitat

    Original geschrieben von kabubasa


    Nokia kann zum einen anhand des Produktionsdatums ermitteln, ob das Telefon innerhalb der Garantiefrist produziert wurde und dann entsprechend handeln.


    Öhm der Produktionszeitpunkt ist für eine Garantie völlig irrelevant, wenn das ding 3 monate im laden liegt hab ich ab kauf immernoch den gewährten garantiezeitraum und nicht 3 monate weniger...

  • faktisch hat Nokia in seinen Systemen zu jeder IMEI neben dem Produktionsdatum ein Garantiedatum hinterlegt (imho ist die dazwischen befindliche Zeitspanne irgendwas um die 28 Monate) - sollte ein Gerät über das hinterlegte Garantiedatum hinaus sein wird imho die Rechnung mit IMEI als Nachweis verlangt das es eben noch nicht so lange beim Kunden war.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Moin zusammen,


    es wird hier glaub ich etwas verwechselt. Die Garanite von Nokia ist freiwillig und kann an beliebige Bedingungen gebunden sein. (z. B. IMI auf Rechnung)


    Auch muss Nokia nicht, wenn bei einem Händler gekauft wurde, reparieren. ( Stichwort: Unterschied Gewährleistung vs. Garantie). Es wird nur aus Servicegründen bei den jeweiligen Partnershops gemacht.


    Ansprechpartner für Gewährleistung (nicht Garantie, da freiwillig) ist der jeweilige Verkäufer. Sollte bei Nokia direkt gekauft werden, steht die IMEI auf die Rechnung (meine Erfahrung).


    Gruß
    Dominic

  • das stimmt ja alles, nokia kann die bedinungen für eine garantie erlassen.
    Ändert aber nix an der tatsache dass ich auch dann eine garantie bekomme wenn ich nachweisen kann dass ich noch innerhalb der garantiezeit bin egal wann das gerät hergestellt wurde.
    Natürlich muss ich dann auch nachweisen dass ich genau jenes gerät gekauft habe :)

  • Zitat

    Original geschrieben von moep83
    Öhm der Produktionszeitpunkt ist für eine Garantie völlig irrelevant, wenn das ding 3 monate im laden liegt hab ich ab kauf immernoch den gewährten garantiezeitraum und nicht 3 monate weniger...



    Das weiss ich auch.


    Was ich meinte ist folgendes: Habe ich jetzt einen Defekt an z. B. einem N82, so steht einfach fest, dass das Teil Garantie hat, da es noch nicht allzu lang produziert wird. Auf eine Rechnung mit Datum könnte verzichtet werden.
    Bei einem Gerät, welches schon länger hergestellt wird, sieht's natürlich anders aus.

    Gruß
    kabubasa

  • Ich habe von der Abverkaufaktion von T-Punkt ein e61, ein 6280 und ein samsung e900 bekommen können.
    Auf der Rechnung ist jeweils immer nur der Name des Gerätes aufgelistet,eine IMEI nr ist nicht zu finden. Ich hab daraufhin bei t-Punkt nachgefragt, wieso die IMEI nr nicht draufstehen würden.Ich kenn das z.b. von o2 so, dass auf jeder Rechnung die IMEI drauf steht. Die Aussage von T-punkt war, dass Nokia es überprüfen kann, wann das Gerät gekauft wurde. Das würde im System so hinterlegt werden. Daraufhin bin ich zum Nokia shop in Berlin, wollte für das das e61 und 6280 ein Software update, und hab ihm meine Kleinen Kassenzettel vorgelegt,welche ich von T-punkt erhalten hatte,und auch direkt gefragt, ob ich den Probleme haben würde, wenn die Imei nr nicht draufstehen würde. Der Mitarbeiter von Nokia meinte, es wäre kein Problem, ich hätte auch ohne Rechnung kommen können, da sie anhand der IMEI nr wie oben geschrieben sehen können, wann ich das Gerät gekauft habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!