Nokia: Garantie nur mit IMEI auf Rechnung?

  • Hallo allerseits,


    wieder mal eine blöde Anfänger-Frage: Ich habe ein Nokia 6290 gekauft, mit Rechnung vom Otto-Versand. Da steht aber nur "Nokia 6290" drauf, und nicht - wie ich es sonst kenne - die IMEI mit auf der Rechnung.


    Muß das nicht aber so sein, für die Garantie, wenn mit dem Handy mal was sein sollte? Sonst könnte ich ja im Prinzip diese Rechnung als Garantie für jedes Nokia 6290 nehmen...


    Sorry, falls das hier schon mal diskutiert wurde, hab auch 15 Minuten die Suche konsultiert, doch nichts gefunden.


    Komisch, macht der Otto-Versand öfter sowas?


    Würde mich in jedem Fall über eine Antwort freuen.


    Beste Grüße,
    tele02

  • Ich kenne das von verschiedenen Handyläden, dass keine IMEI auf der Rechnung steht. Musst Dir also keine Sorgen wegen der Garantie machen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von ron sommer
    Ich kenne das von verschiedenen Handyläden, dass keine IMEI auf der Rechnung steht. Musst Dir also keine Sorgen wegen der Garantie machen. ;)

    Weil es einige Handyläden so machen? Interessante Schlußfolgerung.
    Die Garantiebestimmungen gibt immer noch Nokia vor, und Nokia möchte die IMEI auf der Rechnung sehen, sonst kann die Garantieleistung verweigert werden. Ansonsten hilft nur noch eines Eidesstattliche Erklärung, daß das Gerät auch wirklich bei Händler XY am Tag XY gekauft wurde. Siehe Garantiebedingungen.


    Diese Unsitte gibt es seitens Amazon und Co. schon lange, aber auch nur, weil die Geräte bei Defekt bequem an die Großhändler/Dienstleister, welche für Amazon und Co. an Amazon verkaufen/arbeiten weitergereicht werden.


    Gruß Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Weil es einige Handyläden so machen? Interessante Schlußfolgerung.
    Die Garantiebestimmungen gibt immer noch Nokia vor, und Nokia möchte die IMEI auf der Rechnung sehen, sonst kann die Garantieleistung verweigert werden. Ansonsten hilft nur noch eines Eidesstattliche Erklärung, daß das Gerät auch wirklich bei Händler XY am Tag XY gekauft wurde. Siehe Garantiebedingungen.


    Diese Unsitte gibt es seitens Amazon und Co. schon lange, aber auch nur, weil die Geräte bei Defekt bequem an die Großhändler/Dienstleister, welche für Amazon und Co. an Amazon verkaufen/arbeiten weitergereicht werden.


    Gruß Dominik


    Klar ist das Bedingung für die Garantie. Das ist die Theorie


    MEINE Erfahrung in der Praxis: über viele Jahre hinweg die verschiedensten Nokia-Handys bei verschiedenen Nokia Service Centern, aus Gewährleistungs- bzw. Garantiezwecken, abgegeben. Kein EINZIGES Mal wurde nach der Rechnung gefragt...


    Nur MEINE Erfahrung!


    Also ich kann nur raten: IMEI muss auf Rechnung stehen :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Weil es einige Handyläden so machen? Interessante Schlußfolgerung...


    Wenn es über 600 T-Punkte so machen wird das schon in Ordnung sein - oder? ;)


    Um bei dem Beispiel zu bleiben. Wer will schon im Nokia Shop Wochen oder Monate auf sein defektes Gerät warten, wenn er es im T-Punkt meistens innerhalb von zwei Tagen getauscht bekommt.

  • ja klar, wenn er es mit d1 vertrag, bzw. im t-punkt gekauft hat...


    es gibt ja da aber noch die freien Händler, die auch Handys ohne Vertag verkaufen...

  • Die offizielle Aussage von Nokia lautet:

    Zitat

    Falls Sie einen Anspruch aus der Eingeschränkten Garantie geltend machen wollen, müssen Sie folgendes vorlegen:


    1. das Produkt (oder den betroffenen Teil) und
    2. den Originalkaufbeleg, der eindeutig den Namen und die Adresse des Verkäufers, das Datum und den Ort des Kaufes, den Produkttyp und die IMEI-Nummer oder eine andere Seriennummer ausweist.


    Hier nachzulesen.


    Wie es dann im Laden vor Ort gehandhabt wird ist wohl unterschiedlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von ron sommer
    Wenn es 600 T-Punkte so machen wird das schon in Ordnung sein - oder?

    Was für die Abwicklung im Rahmen der Gewährleistung betrifft schon, immerhin sind die IMEIs im System von T-Mobile hinterlegt. Geht der Kunde mit der Rechnung ohne IMEI aber in ein NSC und möchte die Garantie in Anspruch nehmen, kann sich Nokia/ das NSC vorbehalten eine entsprechende Reparatur nur gegen Rechnung mit IMEI vorzunehmen. Der Threadersteller hat auch explizit nach der Garantie gefragt, nicht nach der Gewährleistung, womit das Beispiel mit T-Mobile nicht zieht. Mir ging es lediglich darum, darauf aufmerksam zu machen, daß du den Threadersteller in falscher Sicherheit wiegst. Ich kenne die gängige Praxis, ich arbeite seit Jahren im Nokia Customer Care Bereich.


    Zitat

    Um bei dem Beispiel zu bleiben. Wer will schon im Nokia Shop Wochen oder Monate auf sein defektes Gerät warten...

    Verlassen wir soeben das Einzugsgebiet der wahrheitsgemäßen Wiedergabe? ;)
    Lassen wir mal die Kirche im Dorf, nicht jedes, auch nicht jedes zweite, und auch nicht jedes dritte Nokia Handy ist dem Besitzer für mehrere Tage oder gar Wochen/Monate wegen einer Reparatur abkömmlich. Der überwiegende Teil der Reparaturen ist vor Ort möglich.


    Gruß Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Verlassen wir soeben das Einzugsgebiet der wahrheitsgemäßen Wiedergabe? ;)


    Nicht bewusst. ;) Ich selbst habe keine Erfahrungen mit den Reparaturzeiten im NSC. Nur lese ich hier immer wieder Horrorgeschichten von ewig langen Wartezeiten auf die eingeschickten Geräte.

    Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Lassen wir mal die Kirche im Dorf, nicht jedes, auch nicht jedes zweite, und auch nicht jedes dritte Nokia Handy ist dem Besitzer für mehrere Tage oder gar Wochen/Monate wegen einer Reparatur abkömmlich. Der überwiegende Teil der Reparaturen ist vor Ort möglich.


    Gruß Dominik


    Aber falls nicht, dauer's wohl relativ lange. ;)

  • Früher hatte Otto nen Vorabaustausch Service - sollten sie diesen noch haben wäre es vermutlich die bequemere Serviceabwicklung im Vergleich zur Nokia Garantie (was natürlich trotzdem das Fehlen der IMEI nicht entschuldigt).


    Ansonsten sind mir auch Versandhändler bekannt die aus prozessualen Gründen die IMEI nicht auf der Rechnung haben. Dort läuft es so das sämtlich Dokumente für den Auftrag gedruckt werden, also u.a. der Pickzettel um die Ware zu kommissionieren, zu diesem Zeitpunkt steht ab
    er die IMEI noch nicht fest aber die Rechnung wurde auch schon mit gedruckt. Dementsprechend steht die IMEI im EDV System des Händlers der auf Kundenanfrage eine Kopie der Rechnung, dann mit korrekter IMEI, aus seinem System lassen kann.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

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