RAM-Speicher erweitern, Spannungsunterschied?

• Hallo Leute,

ich will meinen RAM-Speicher von 1 GB auf 2 GB erweitern. Hab dabei gedacht 2x 512MB RAM-Riegel dazu zu kaufen.

Jedoch vewirrt mich die Angabe des RAM-Speichers, da die neuen 2,6 V Spannung brauchen und meine auf 2,5 V Spannung laufen.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob die neuen und alten RAM Riegel sich nicht gegenseitig behindern, so dass der PC dann gar nicht mehr funktioniert.

mfg

• Versuch macht klug.
    Ob Speicher mit einem Board funktionieren ist schon oft Glückssache, wenn parallel anderer Speicher drin ist wirds nicht besser (Kompatibilitätslisten der Boardhersteller helfen, sind aber meist mager und gelten selten bei Mischbestückung).
    Die 0.1V killen Unterschied dich eher nicht, stell wenn dein BIOS das hergibt 2.55V ein, damit sollten alle glücklich sein.
    Wenns nicht geht hast du halt Pech gehabt, schick den Speicher dann zurück.
    Viel Glück!

• Die Norm für DDR1 sieht 2,5V vor, allerdings gibts schärfere und übertaktunsfreundlichere Riegel, die von Hause aus mehr Spannung benötigen.

Punkt 1: Die im Bios eingestellte DIMM-Spannung ist global, betrifft also alle eingebauten Riegel gleichsam.

Punkt 2: Hat NoIdea schon geschrieben: 0,1V mehr ist überhaupt gar nichts. Das ist schon fast die Toleranz bzw der Spannungsabfall, den ein Board eh erzeugt. Stell also mindestens 2,6V ein, es wird nichts passieren.

• OK, Danke erstmal für die Hilfe. :top:

Jedoch hab ich so nen blödes OEM Mainboard, wo ich vieles nicht einstellen kann. (Hab im Bios schon nachgeschaut).

Naja, hab mal das Datasheet von dem neuen RAM-Riegel angeschaut und da steht 2,6V(+/-0,1V) . Also glaub ich mal das es funktionieren wird.
    Falls nicht, schick ich es einfach zurück, wie es schon NoIdea gesagt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!