SATA Anschlüsse/Festplatte

• hallo leute,

ich komme bei den ganzen sata I, II und eSATA anschlüße nicht so klar.

Habe einen ASROCK 775DUAL board zuhause.

Bis jetzt auch nur mit 2 IDE festplatten dran..

Möchte mir nun die folgende 500GB SATA HD 501 LJ Samsung platte kaufen.

1. Funktioniert sie mit meinen board?
    2. Was für ein ATA kabel muß ich denn genau kaufen dazu?
    3. Würde auch gerne extern daten drauf machen, deswegen würde ich gerne den folgenden Frontpanal dazu kaufen.
    Welchen kabel müßte ich denn dazu kaufen? Weil der panal hat ja einen S-ATA und E-SATA anschluß. Was ist da der unterschied(meines wissens nach ist E-SATA schneller)? Nur unterschstützt das die platte oder mein board überhaupt?

Vielen dank!

• Also,

SATA I und SATA II sind zueinander kompatibel, also wird die Platte intrn angeschlossen funktionieren. Dazu benötigst du halt ein "ordinäres" SATA-Kabel .
    Seit SATA II funktioniert HotSwap, also das an -und abstöpseln in Betrieb (ähnlich USB). Da dein Mainboard nur SATA I bietet nützt dir ein Frontpanel mit eSATA-Anschluß daher nichts. Für eSATA gibt es extra Kabel, welche stabilere Stecker haben, um die höheren mechanischen Belastungen durch Ein -und Ausstöpseln auszuhalten. Außerdem haben die Stecker einen Federmechanismus, welcher einen besseren Halt bietet, weiterhin wurde die Abschirmung verbessert. Geschwindigkeitsunterschiede gibt es daher zwischen SATA und eSATA nicht. Wie ich schon schrieb liegt der Unterschied nur in einem verbesserten Design.

Zum Einbauen ist die Platte für dich okay, für extern kaufst du besser was mit USB -oder LAN-Anschluß.

MfG Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!