E51 Dual-SIM ohne zu schneiden geht!

  • Zitat

    Original geschrieben von ebajka
    ja. aber die gehen sehr schwer rein und danach kriegst Du den Adapter kaum noch raus (wirklich sehr schwer). Es besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, daß man entweder den Adapter, oder das Telefon beschädigt. Nicht zu empfehlen, aber möglich.


    Meinen alten Dualsim-Adapter habe ich auch auf diese Weise geschrottet. Hatte erst unheimliche Probleme ihn rein zu bekommen (dabei ist er wohl auch kaputt gegangen).


    Nachdem er dann nur mit einer SIM funktionierte, brauchte ich eine Pinzette und viel Gefühl, um ihn wieder komplett (mit SIMS) rausbekommen.



    Habe mir nun einen neuen geholt und der scheint etwas dünner zu sein.


    Ging problemlos rein... - einfach den schwarzen Chip mit einer Nadel etwas runterdrücken und dann vorsichtig reinschieben.


    Da der Adapter wie erwartet funktioniert (Umschaltungszeit Netz-zu-Netz < 10sec inkl. Pineingabe; GSM fest eingestellt) musste ich ihn bisher auch noch nicht herausnehmen... - daher kann ich darüber auch nicht berichten.


    Gekauft habe ich ihn übrigens "hier " für insgesamt 6,75 EUR

  • Zitat

    Original geschrieben von Vengo


    Da der Adapter wie erwartet funktioniert (Umschaltungszeit Netz-zu-Netz < 10sec inkl. Pineingabe; GSM fest eingestellt) musste ich ihn bisher auch noch nicht herausnehmen... - daher kann ich darüber auch nicht berichten.


    Gekauft habe ich ihn übrigens "hier " für insgesamt 6,75 EUR


    Leider wird der gute Eindruck durch eine negative Eigenschaft extrem getrübt: Der hohe Stromverbrauch. Mein Akku hält gerade mal einen Tag (24h). Vorher waren es rund 5 Tage.


    Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann?


    Vengo


    PS: automatisches Umschalten ist natürlich deaktiviert


    Nachtrag: Habe jetzt mal die Dualsim-Karte in ein Siemens S68 gesteckt und werde schauen, was passiert. Der Wechsel ging mit Hilfe einer Pinzette fast problemlos (hatte anfangs Schwierigkeiten, die Karte richtig zu greifen; Dauer ca. 1,5min).

  • Hi,


    ich spiele mit dem Gedanken mir auch den langen Adapter zu holen. Wie sehen denn bei dem eure Erfahrungen hinsichtlich Stromverbrauch aus? Verkürzt der die Laufzeit genauso extrem?

  • Habe den langen No-Cut-Adapter seit gestern Abend in Verwendung, funktioniert wunderbar. Es ist tatsächlich genügend Platz zwischen Akkudeckel und Akku, auch die geringe Umschaltzeit zwischen den beiden Sim-Karten kann ich bestätigen. Zum Stromverbrauch kann ich erst in ein paar Tagen etwas sagen...

  • Wenn man von einer auf die andere Karte umschaltet egal SIM1, oder SIM2, dann bucht sich das Handy nach 10-15 sec. ins Netz ein. Wenn man jetzt (die nächsten 60sec.) anruft, kommt es zum Abbruch der Verbindung. Wenn man nicht anruft, dann sieht man auf dem Bildschirm wie das Netzt nach ca. 30sec. verschwindet und das Handy sich wieder nach 10-20 sec. einbucht. Erst danach kann man problemlos telefonieren. Kurz um, nach dem Umschalten soll man so ca.1-2Min. (nachdem sich das Handy das zweite Mal eingebucht hat) warten und
    erst danach ist telefonieren möglich. Hardware: Nokia E51, nur GSM betrieb, PIN ausgeschaltet, SIM-Karten relativ neu 2007-2008.


    Ist es bei euch auch so?

  • Schlechte Neuigkeiten bei mir: Seit ca 2 Tagen fiel mir auf, daß das Handy sich ständig neu in das gerade aktivierte Netz einbuchte (ohne daß ich zwischen den Simkarten hin- und herschaltete). Habe dann mal das Handy aus- und wieder eingeschaltet, seit dem bekomme ich nur noch die Fehlermeldung "Sim-Karten-Registrierung fehlgeschlagen", manchmal auch einfach nur "Sim-Karte einlegen" (ohne daß das Handy hochfährt)... Bekomme das Ding nicht mehr zum Laufen :(


    Ich habe den oben schon verlinkten langen No-Cut Adapter, bei dem die eine Simkarte mittels Klebstoff an das Metallplättchen befestigt wurde. Würde die so angeklebte Simkarte gerne als Test ablösen und wieder raufkleben, braucht man da einen speziellen Klebstoff?

  • Leider gibt es die Auktion nicht mehr. Habe mich jetzt schon überall in Ebayauktionen nach der langen Version gesucht. Weiss jemand, wo ich einen solchen Adapter günstig finde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!