Problem mit Acer CD-Brenner, immer Fehlermeldung oder PC bleibt stehen

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Wobei man dazu sagen muss, dass der Aopen CRW2440 eine absolute Mimose in Bezug auf die Rohlingsqualität ist.


    Stimmt, das Ding hat mich schon oft an den Rand des Wahnsinns gebracht. Aber ich mache jetzt keine Experimente mehr mit Rohlingen und dann brennt er recht ordentlich. Was mich für alles entschädigt: Er hat bisher noch jede kopiergeschützte CD brav eingelesen...:D


    @ strassl: Vielleicht liegt es auch am Aspi-Treiber. Einfach mal neu installieren. Kann nicht schaden.

    Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

  • Zitat

    Original geschrieben von holledauer66
    Vielleicht liegt es auch am Aspi-Treiber. Einfach mal neu installieren. Kann nicht schaden.


    Am Treiber liegt es auch nicht, habe das Brenn Programm deinstalliert und wieder neu installiert. Komisch ist, das der Rechner mitten bei der 1. Neuinstallation stehengeblieben ist.


    Am besten ist wohl ein neuen Brenner kaufen.

  • Hast du es schon mal mit einem Firmware-Update probiert? Oder mal ein ganz anderes Brennprogramm?

    Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

  • Ein Firmware Update gibt es nicht und Treiber auch nicht, habe auf der Herstellerseite geschaut und auch gegoogelt, habe eben verschiedene Möglichkeiten durchprobiert, auch ohne DVD-LW und LS120.


    Einfach nur Primary: HDD (Master), Brenner (Slave)


    sogar das ging nicht. Der Brenner hatte sich angehört, wie der Motor eines alten Autos was anlaufschwierigkeiten hat.

  • Er fährt immer jaulend hoch und dann runter? Und dann wieder hoch usw., bis dann die Fehlermeldung kommt? Das war bei meinem auch. Einlesen hat wunderbar funktioniert, nur das Brennen halt nicht.


    Ich würde es mal mit anderen Rohling-Fabrikaten ausprobieren. Oder, wenn alles nix hilft, 60 Euro für einen neuen Brenner investieren.

    Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

  • Es scheint da aber noch ein 2. Prob zu geben, hatte mal ein CD-RW eingelegt, formatieren ging, Brennen auch, nur blieb der Computer 5x stehen. Bild war noch da nur es bewegte sich der Mauszeiger nicht mehr. Neu gestartet, CD-RW eingelegt und die Daten waren drauf.


    Warscheinlich ist es am besten sich anstatt eines neuen Brenners gleich ein komplett neuen PC zu kaufen (Wenn nicht ein Mac besser wäre)

  • Mal eine bescheidene Frage: Wie alt ist der PC und welches Betriebssystem ist drauf? Hast du schon mal z.B. Norton Win Doctor und einen Registry-Cleaner laufen lassen?


    Mit der Zeit sammelt sich im BS so viel Müll an, daß der sich ganz verrückt auswirken kann. Und dann kommt man nie mehr auf die Lösung eines Problems. Dann hilft nur: Rechner neu aufsetzen.

    Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

  • Den PC habe ich mir anfang Dezember 02 neu gebaut, sprich Mainboard, CPU, Ram neu gekauft. Grafikkarte Gforce 4 ist etwa ein halbes Jahr alt. DVD, Brenner etwas über ein Jahr

  • So, habe eben mal ein PC aus alten Teilen gebaut, die ich noch so hatte und nur den Brenner vom neu gebauten PC dort angeschlossen um zu sehen ob er da auch Macken hat. Win und Brennersoftware installiert. Habe dann festgestellt, das der Brenner auf dem alten Ding problemlos funktioniert. 1x Dateien so auf CD grbrannt und beim 2. mal mit übernahme der zuerst gebrannten Dateien. Sprich es gab keinerlei abstürze, hängenbleiber und Fehlermeldungen beim brennen.


    Im bios habe ich schon geschaut und die Master/Slave konfiguration war auch die selbe wie beim neuen PC.


    Das Board beim neuen PC ist ein Gigabyte wobei ich davor auch schon eins von Gigabyte drinn hatte wo das Brennen funktionierte.


    cu Dirk

  • Hi,


    Inzwischen habe ich ein neuen Brenner gekauft (Teac) und wieder das selbe Problem.


    Heute hatte ich einen IDE Controller gekauft, daran angeschlossene Laufwerke hat er erkannt aber beim Brennen auch wieder dieses Problem mit dem Einfrieren und schwarzem Bildschirm. Da dachte ich, das es am Netzteil liegen könnte (250 Watt) und schloss Brenner und DVD zur Versorgung an ein 2. Netzteil an und auch mit der Lösung war nicht weitergeholfen. Die Laufwerke hatten mit dem 2. Netzteil Strom bekommen.


    Eine Email an Gigabyte (Boardhersteller) habe ich geschickt, mal auf die Antwort warten.


    cu Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!