Problem mit Acer CD-Brenner, immer Fehlermeldung oder PC bleibt stehen

• Hi,

vielleicht weiss jemand von Euch PC Spezialisten weiter?

Das Problem ist folgendes: Ich versuche Daten auf CD zu brennen (200mb) und es kommt dauernd folgende Fehlermeldung oder der PC bleibt stehen und es rührt sich nichts.

Weiss nicht ob was ab Brenner kaputt ist? Das lesen von CD´s funktioniert, nur beim Schreiben hat er die Macke und immer an einer anderen Stelle des Schreibvorgangs. Jede Menge Rohlinge wandern in den Müll.

Habe schon mehrere Verbindungskabel gewechselt, Platte defragmentiert.
    Nun bin ich am rätseln woran das liegen könnte?

• Zunächst mal wäre es hilfreich zu wissen, um welchen Brenner es genau geht ;).
    Hat er buffer-underrun-prevention?
    Wie alt ist er?
    Hat er schonmal funktioniert?
    Tritt der Fehler nur bei dieser Datei auf?

usw...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Es ist ein Acer CRW2010A CD-RW
    Buffer underrun Proof hat er
    Er ist etwasälter als 1 Jahr und hatte bis vor ein 2-3 Monaten problemlos funktioniert.
    Das Problem hatte auch mit anderen Dateien aufgetreten. Von den letzten 50 CD´s waren 1 OK und die restlichen 49 zerschossen.

• Was auch interessant ist, wie deine Laufwerke an den IDE-Kabeln angeschlossen sind. Ist der Brenner MAster und hängt er alleine an einem Kabel oder ist noch ein CD-Laufwerk dran?
    Kommt es immer an der gleichen Stelle oder unregelmäßig?

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    Es ist ein Acer CRW2010A CD-RW
    ...

Das gleiche Problem hatte ich nach etwa einem Jahr mit dem Brenner auch. Hab ihn dann entsorgt *g*

~~~ root ~~~

• Zitat

Original geschrieben von Buns
    Was auch interessant ist, wie deine Laufwerke an den IDE-Kabeln angeschlossen sind. Ist der Brenner MAster und hängt er alleine an einem Kabel oder ist noch ein CD-Laufwerk dran?
    Kommt es immer an der gleichen Stelle oder unregelmäßig?

Vorhin war der Brenner Secondary und das DVD Master, habe eben beide gewechselt und nochmal versucht zu brennen, ging nicht, der neue Rohling wurde nicht erkannt, andere CD eingelegt, und konnte drauf zugreifen.

• Ich hatte denselben Fehler vor kurzem auch mit meinem 24fach-AOpen-Brenner (1 Jahr alt, konfiguriert als Master am Sekundär-IDE-Bus). Exakt die gleiche Fehlermeldung. Des Rätsels Lösung war bei mir: Ich hatte ein anderes Rohling-Fabrikat ausprobiert und damit kam der Brenner überhaupt nicht zurecht. Ich bin dann reumütig zu den Aldi-Rohlingen zurückgekehrt und seitdem brennt er wieder wie geschmiert.

Man sollte übrigens das CD-ROM/DVD-Laufwerk und den Brenner nicht am selben IDE-Bus hängen lassen. Wenn sie getrennt sind, flutscht das Brennen "on the fly" besser und schneller.

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Wobei man dazu sagen muss, dass der Aopen CRW2440 eine absolute Mimose in Bezug auf die Rohlingsqualität ist.
    Ich hatte den auch mal, hatte aber glücklicherweise ein robusteres Exemplar erwischt. Auf http://www.aopen-forum.de gabs damals die reinsten Horrorgeschichten zu diesem Brenner zu lesen. [EDIT: Ich sehe grade, das Forum wurde neu aufgesetzt und alle alten Beiträge sind weg :(]

Aber nun BTT:
    Strassl, hast Du kürzlich evtl. eine zusätzliche Brennersoftware installiert, die sich mit einer schon vorhandenen Software beissen könnte?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian

Strassl, hast Du kürzlich evtl. eine zusätzliche Brennersoftware installiert, die sich mit einer schon vorhandenen Software beissen könnte?

Ich benutze seit langen das Win ON CD was auch am Anfang nie Probleme hatte. Andere Brennersoft habe ich nicht dazuinstalliert, Noch nicht mal ein Update.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!