Garantiefall wie Einschicken (wer zahlt VK)

  • Habe in einem anderen Thread schon erwähnt, daß mein Handy (gekauft März 2007) seit einigen Wochen defekt ist. Gerät ist SXG75 von Siemens Wert ca. 100,00 EUR.


    Also Typischer Garantiefall. Kaufbeleg habe ich selbstverständlich.


    Jetzt muß ich das Handy zur Reperatur einschicken.


    Nun meine Frage:
    -Wer zahlt die Versandkosten (Einsendkosten) ? - der Käufer ?
    -Wer zahlt die Rückversandkosten ? - der Verkäufer ?


    Zusatzfrage:
    Welche Sendungsform soll man wählen.
    -Versicherte Einsendung (z.B. über Hermes) ?
    -Einwurfeinschreiben im Luftpolsterumschlag ?


    Anmerkung: Anscheinend ist es nicht erforderlich das Handy im Originalkarton einzusenden (so wurde es mir bei der Hotline erzählt).


    Für eine Antwort wäre ich dankbar.

  • Kannst Du das Gerät nicht zu Deinem Händler bringen? Dann übernimmt er die Kosten für den Versand.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Scheint wohl allgemein üblich zu sein, daß der Handyversand=Verkäufer die Rücksendekosten bezahlt.


    Gesetzliches finde ich hier zwar nicht aber es steht so in etwa in allen möglichen AGBs von diversen Online-Vertreibern.


    Gut ich hätte auch bei der Hotline von Handydiscount anrufen können aber die drücken sich sicherlich um alles herum was denen Geld kostet,
    deshalb frage ich die Sache hier.

  • In solchen Fällen verschicke ich das Mobile versichert an den Händler. denn dann habe ich die Quittung in der Hand, das ich das Gerät auch verschickt habe.
    Bei unversichertem Versand kann es "problematisch" werden, wenn das Phone nicht dort "ankommt", wo es soll.
    Hiermit sage ich aber nichts über die Zuverlässigkeit von Deinem Händler, denke aber trotzdem, das Du weißt, was ich meine.....;)

  • Ja ich habe schon den Paketschein für die 3,85 Hermes-Versand = versichertes Paket ausgedruckt.
    Ich bedanke mich ich schicks morgen los.

  • moin moin,...


    Zitat

    Original geschrieben von Handydoctor
    Kannst Du das Gerät nicht zu Deinem Händler bringen? Dann übernimmt er die Kosten für den Versand.


    Ich kenne genügend Händlerkollegen, die dies tatsächlich so kundenfreundlich handhaben, aber auch eben einge, die dies mit der Begründung nicht tun, da sie ja nicht der Garantiegeber (= fast immer Hersteller) sind. Der Kunde müsse daher die kosten des Versandes sebst tragen, da in nahezu keinem Garantieversprechen steht, dass die Versandkosten übernommen werden. Zumeist bezieht sich die Garantie ja nur auf das kostenfreie Reparieren... . :)



    Gruesse vom KURTi

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