TFT Kaufberatung

• Hallo,

nun will ich mich schweren Herzens von meiner iiyama Pro 410 Röhre trennen und auf TFT umsteigen. Bin aber nicht so bewandert in Sachen TFT.

Bei der Größe reicht mir ein 19 Zoll. Anwendung vorrangig Office, Internet und ab und zu ein Spiel (kein 3D-Action - eher Strategie, Sport, Rollenspiel)

Nun soll man ja nicht gerade am falschen Ende sparen. Und gerade meinen Augen will ich was Gutes gönnen.

Hab mich auch schon etwas informiert.

Taugen denn die Monitore (TN-Panel) im Bereich von 200-250 Euro?

hier: LINK

Oder soll man wirklich etwas mehr ausgeben. Mit einem besseren Panel.

hier: LINK

Fragen über Fragen.

Danke fürs Zuhören.

:)

• Du kannst heute nicht mehr viel falschmachen bei TFTs in dieser Preisklasse.

Wichtig ist, dass du ein aktuelles Gerät mit DVI-Eingang kaufst. Wenn Deine Grafikkarte ebenfalls diesen Ausgang besitzt, hast du ein garantiert scharfes und lagerichtiges Bild. Jeder TFT mit DVI ist "scharf" und flimmerfrei. Um deine Augen musst Du dir keine Sorgen machen. Nur Geräte, die über den analogen VGA-Eingang betrieben werden, können unscharf sein, je nach Qualität der Grafikkarte und der Synchronisations-Einstellung am Monitor.

TN-Panels: Das sind die billigen Typen. Sie sind nie richtig schwarz, und haben eine relativ hohe Blickwinkelabhängigkeit. Für Otto-Normaluser sind sie aber völlig ausreichend. Nur Schwarzwert-Fetischisten und Leute, die auf korrekte Farbwiedergabe achten, benötigen:

PVA-Panels: Die Luxusklasse. Beinahe blickwinkelunabhängig, ziemlich schwarzes Schwarz ( ;) ), doppelt und dreifach so teuer wie TN, und eigentlich nicht in der 250-Euro-Klasse anzutreffen.

Meine Empfehlung: Kauf dir ein aktuelles Gerät eines renommierten Herstellers, dann machst du nichts falsch. Sorg dich nicht um Kontrastwerte oder Reaktionszeiten.

• Die Luxusklasse das sind die S-PVA Panels, TN sind für mich untragbar, eine enorme Verschlechterung zu der Röhre meiner Meinung nach. :flop:
    Ich würde natürlich Eizo nehmen, für die Augen nur das Beste! ;)

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Sind denn die Unterschiede wirklich so enorm?

War auch schon im hiesigen Media Markt. Die hatten größtenteils nur die TN-Panels ausgestellt. Und von einer kurzen Demo bekommt man natürlich auch keinen allzu großen Eindruck.

Der Eizo würde so knapp 380 Euro kosten. Ist natürlich ne Ecke mehr. Hmmh... :confused:

• Wenn man keinen direkten Vergleich hat oder hatte, bemerkt der Laie wenn er 100%ig augerichtet vor den Schirm hockt, den Unterschied wahrscheinlich nicht ;)

Thomas Alva Edison

• Ich hatte vorher ein TN Panel (Samsung 710N) und jetzt ein MVA (FSC S20-1W). Der Unterschied ist riesig, Blickwinkelabhängigkeit, Farben, etc.
    Jetzt sitze ich stundenlang vor dem Schirm und freue mich :D

• kurzer Nachtrag

Hatte mir erst einen 22 Zoll Wide iiyama (TN-Panel) hier im Laden gekauft. Allerdings hab ich den nach 3 Tagen wieder zurück gebracht. Schön groß war er ja und zum zocken auch absolut spitze und super Bild. Allerdings bei hellen Hintergünden (Office, surfen) mir schlicht und ergreifend viel zu hell und grell. Auch runterregeln am Monitor hat nix gebracht.

Hab mir dann den 19 Zoll Eizo im Internet geordert. Und was soll ich sagen. Bin restlos begeistert. Das Bild ist wirklich um Welten besser und angenehmer. Die 100 Euro mehr sind mehr als gut angelegt und für die Augen viel angenehmer. Musste nicht mal groß was an den Eisntellungen machen.

• Deshalb kaufe ich seit 6 Jahren nur noch Eizo Monitore :top:
    Natürlich keinen mit TN Panel!

Thomas Alva Edison

• Tja die Macht des Marktes, Eizo hat sich beugen müssen.

Thomas Alva Edison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!