ZitatOriginal geschrieben von JMQ
Diese Beispiel sollte sich jeder "DDR" Verklärer vor Augen führen.
Ein Staat des mit einen "Mickey Mouse Heft" Probleme hat ist doch für den A....
In einer heutigen DDR gäbe es dafür sicherlich aber auch kein Big Brother, keine Super Nanny, keinen Hausfrauentausch und anderen Müll.. Ohne die DDR (als Ex-"Ossi", Liberaler und Sohn zweier damaliger Systemfeinde) glorifizieren zu wollen, aber die Sache hatte auch ihr gutes - mein wortschatz ist wie der vieler anderer in meinem Alter jedenfalls nicht so stark fäkalienversetzt wie der des Durchschnitts-Wessis gleichen Alters.. Nur um gerade diesen Punkt mal von einer anderen Seite zu betrachten.
Und nein, daß heißt nicht, daß ich Pro-Zensur bin (Ich bin Fotograf und unter anderem gelegentlich auch für die Presse tätig, mir ist die Pressefreiheit also heilig) - das heißt einfach nur, daß ich Pro-qualität und moralischer Werte bin, und die gab es damals (natürlich auch hier im Westen) definitiv in stärker ausgeprägtem Maße.
Ich persönlich habe trotz oder vielleicht auch gerade wegen meiner Eltern kaum wirklichen Produktmangel kennengelernt. Genauso wie es eine pro-DDR subkultur (also unter der Ladenkasse :P) gab, gab es auch eine anti-DDR Subkultur. Wir fuhren einen gebrauchten Mazda, hatten ausreichend Kaffee und mal davon abgesehen daß meine Mutter aus politischen Gründen nicht studieren durfte, auch sonst keine großen Reibereien.
Wie man jedenfalls so ignorant und vor allem fehlinformiert durch die Gegend laufgen kann wie JMQ, ist mir ein Rätsel.