Eumex 5000 PC Konfiguration

  • Hallo Leute,


    habe hier eine Telekom Eumex 5000 PC Telefonanlage.


    Diese möchte ich mit meinem Rechner (Laptop, Windows XP SP2) verbinden, um einige Einstellungen vorzunehmen und ein neues Schnurlos-ISDN-Telefon anzumelden.


    Leider kriege ich keine Verbindung hin.


    Wenn ich die Anlage an meinem USB anschließe, wird sie richtig erkannt, die Treiberinstallation scheitert aber.


    Ich habe mir also von der Telekom Seite die Konfig-Software besorgt, allerdings sind hier auch keine Treiber enthalten, die ich bei der Hardware-Erkennung von Windows verwenden könnte.


    Die Software kann ich zwar installieren, aber diese kann keine Verbindung zur Anlage aufbauen (weil diese ja vom System nicht erkannt wird). Hab mich echt schon blöd gesucht, finde nirgends Treiber für die Anlage, so dass ich diese über den Hardware-Manager einbinden könnte.


    Kann mir da jemand von Euch helfen, mit Tips, einem Link wo ich die Treiber herbekomme, etc.?


    Danke schonmal,


    Gruß
    Delux

  • hast du dir hier alles runtergeladen? einschließlich dem capi-treiber?


    bei mir läuft eigentlich alles super.

  • Habe mir da nur die Konfig-Software geladen, dachte den CAPI-Treiber bräuchte ich nur, wenn ich vom PC aus Fax/Internet machen will.


    Aber ich will ja nur die Anlage programmieren.


    Probiere es jetzt nochmal.


    Gruß Delux

  • Hallo,


    danke für den Tip mit dem CAPI-Treiber, jetzt habe ich zugriff auf die Anlage.


    Aber mal eine andere Frage: Habe hier ein T-Sinus701L ISDN-Schnurlostelefon. Dieses hat keine eigene Basisstation, sondern nutzt als Basis die Telefonanlage.


    Frage: Geht das hier überhaupt? Hat die Eumex so einen Sender? Oder kann ich dieses Telefon gar nicht an der Anlage betreiben?


    Kann mir da jemand helfen. Finde nämlich bei der Anlage keine Möglichkeit, Schnurlostelefone anzuschließen, außer halt über den externen S0, aber so einen Anschluss hat mein Telefon eben gar nicht.


    Wenn ich im Mobilteil aber auf Basis anmelden gehe, dann fragt er mich nach PIN (die sollte korrekt sein) und sagt dann, es sei keine MSN für dieses Gerät frei? Was hat das zu bedeuten? Ist also doch Kommunikation mit der Anlage?


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß


    Delux

  • ich glaub das geht nicht so wie du das willst.


    der extern-anschluß ist nur ein durchgeschleifter so-bus vom ntba.


    ein eigenen isdn-sender hat die eumex nicht.

  • Mist, das war genau das, was ich befürchtet hatte.


    Das ist schade, so kann ich mein ISDN-Schnurlostelefon nicht nutzen mit der Anlage. Oder wie ließe sich das realisieren? Wo bekomme ich den Sender her? Wahrscheinlich billiger ein einfaches analoges schnurloses zu kaufen, die gibts doch schon ab 20€ oder?


    Oder was meinst Du? Vielen Dank jedenfalls schonmal für die Hilfe.


    GrußDelux

  • Hallo


    Das was Du da an Technik hast, passt so nicht zusammen.


    Eine Möglichkeit ist, das Du Dir ein analoges schnurloses Telefon kaufst an eine der Nebenstellen der Eumex anschliesst und fertig. Ich würde vieleicht ein T-Sinus 701* mit Basisstation empfehlen. Denn an die Orginal Basisstationen sind bis zu 6 Mobilteile (Sicher auch Dein 701L) anzumelden. Dann hast Du zwei schnurlose Geräte, kannst allerdings für beide Geräte nur eine Nebenstelle zuordnen. Das heißt die Telefone reagieren auf die selben MSN und auch abgehende Gespräche können von dieser NSt nicht unterschieden werden.


    Als zweite Möglichkeit kaufst Du auch wieder ein T-Sinus *** (diesmal ISDN) mit Basisstation und könntest dieses in den ext. S0 der Anlage stecken. Dabei ist jedoch als überaus nachteilig zu erwähnen, dass das Telefon am ext.S0 mit der Anlage nichts zu tun hat, nicht kostenlos intern zu Nebenstellen telefonieren kann und auch in andere Features der Anlage (Rufweiterleitung intern, Heranholen usw.) nicht einzubinden ist.


    An welches Telefon mit Basisstation der T-Sinus Serie (ISDN oder vieleicht auch ANALOG) Dein T-Sinus 701L konkret anzumelden ist, mußt Du erst mal recherchieren.
    Ich selbst würde die erste Möglichkeit empfehlen.


    Viel Erfolg
    André

  • ich würde die eumex aber auch eher über die serielle schnittstelle mit dem pc verbinden. das ist betriebssicherer, zumindest bei agfeo.

    www.telefonanleitungen.de


    Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

  • neee.....usb ist schon ok (läuft ohne probs) und hat mit seinem prob nichts zu tun.

  • also das eine Konfig über seriell stabiler läuft ist eine stark veraltete Aussage und bringt in der aktuellen Zeit genau das Gegenteil, da die aktuellen Rechner entweder gar keinen oder einen qualittativ schlechten seriellen Anschluss haben.


    Ein Sinus 701L ist kein Mobilteil oder Basis sondern eine reine Ladeschale, dazu gehört entweder ein Sinus 701 oder 701K. Hast das 701L bestimmt unten von der Ladeschale abgelesen. :D


    Das Sinus 701 ist baugleich mit dem Siemens Gigaset C1.
    Das Sinus 701K ist baugleich mit dem Siemens Gigaset S1 (beleuchtetes Display).


    Folgende derzeit erhältliche ISDN-Basisstationen fallen mir ein mit der dein Sinus 710(K) laufen kann:


    Siemens Gigaset SX353
    Siemens Gigaset SX205 oder SX255
    Siemens Gigaset SX670 oder SX675


    Alle anderen Basen können gehen, müssen es aber nicht. Aber mit den genannten habe ich es bereits beim Kunden im Einsatz.


    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!