Nokia E90: Kamera: Bildschaerfe

• Witzigerweise kann man bei der Schaerfe waehlen zwischen Niedrig, Normal und Hoch. Bei einer so einfachen Kamera macht dies i. m. A. wenig Sinn, aber es geht mir nicht darum, darueber zu dieskutieren, sondern mich stoert, dann man nicht "Hoch" dauerhaft einstellen kann.

Natuerlich moechte ich, dass all meine Fotos scharf sind. Jedesmal wenn ich die Kamera starte, steht die Bildschaerfe wieder auf "Normal". Kann ich sie nicht default auf "Hoch" stellen? Wer kann helfen? Auf "OK" klicken hilft nicht.

• Bist du sicher, dass du das willst? Es geht ja wohl nicht um den Fokus, sondern um ein nachträgliches Schärfen, was eine Bildbearbeitung wesentlich besser erledigen kann als ein Handy.

• Nicht unbedingt. Dieser Schärfeprozess dürfte vor der JPEG-Umwandlung erfolgen. Der JPEG-Algorithmus der Nokia-Handys komprimiert sehr stark (imho viel zu stark), und der ist bei "weniger scharfen" Bildern natürlich besonders effektiv. Ich denke schon, dass man bei Bildern mit hoher Schärfe ein besseres Endergebnis erhält.

• Ich denke, das entgueltige Bild wird schaerfer sein, wenn bereits bei der Aufnahme das Foto so scharf als moeglich ist. Ein unscharfes Foto wird man nachtraeglich sicherlich nicht 100%-ig schaerfen koennen.

• Plenty, dir ist aber klar, dass der Vorgang des Schärfens das Bild Informationen verlieren lässt? Und dass es alles andere als gut ist, wenn es zu scharf gerechnet wird? Gib mal Schärfen in der Wikipedia ein und folge dem Link zum Tutorial. "So scharf als möglich" über den Filter "Unscharf maskieren" (genau das wird das Handy hier machen) ist etwas, das dein Foto richtig mies aussehen lassen wird.

Weber: Da hast du natürlich recht. Da ich kein E90 habe, kann ich das nicht beurteilen ;)

Edit: Noch ein Link zum Thema http://www.henner.info/scharf.htm

• Vielen Dank fuer eure Kommentare, Vergleichsbilder werde ich bald einmal machen und berichten.

Aber so wie es ausssieht, laesst sich Schaerfe Hoch nicht festlegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!