E61: Sendet/Strahlt es im Offlinemodus?

• Hi,

vor einigen Jahren hatte ich einen Unfall, bei dem meine Hüfte etwas lädiert wurde. Ist soweit wieder in Ordnung, nur bin ich da etwas empfindlich, was Handystrahlung angeht. (Hier soll es nicht um eventuelle Gefahren des Mobilfunks gehen, ich bin auch ein Freund von Handy & Co.) Wenn ich am Gürtel ein Handy mit der Antennenseite zum Körper trage, tut mir das nach einer Weile weh. Ich habe das Problem gelöste, wenn ich eine Jacke oder eine Tasche habe, kommt das Handy da rein, ansonsten mit der Antennenseite weg vom Körper. Wenn ich es nicht brauche, z.B. beim Autofahren, mache ich das Handy auch aus. Jetzt habe ich ein E61 und weil es nach dem Einschalten so lange braucht, schalte ich es statt aus in den Offlinemodus und trage es mit dem Display zum Körper. Die Antennenseite ist nun vom Körper weg gerichtet und die Sendeeinheiten offline, dachte ich. Trotzdem fängt mir nach relativ kurzer Zeit die Hüfte an weh zu tun. Also vermute ich, dass das Handy trotzdem sendet, strahlt, was auch immer. Kann mir das einer erklären?

Viele Grüße

Blacky

• Also erstmal.. du meinst den "Offline Modus" änder das dochmal im titel dann schreibt vllt auch einer :)

Der Sinn vom Offline Modus ist es ja gerade sämtliche HF-Verbindungen zu unterbinden um in Bereichen mit HF-Empfindlichen Geräten (Flugzeug / KH)
    der Betrieb möglich is.

Ich denke deine Empfindung ist eher durch das vorhanden sein eines Gegenstandes bedingt.

Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

• Zitat

Original geschrieben von drasir
    Also erstmal.. du meinst den "Offline Modus" änder das dochmal im titel dann schreibt vllt auch einer :)

Der Sinn vom Offline Modus ist es ja gerade sämtliche HF-Verbindungen zu unterbinden um in Bereichen mit HF-Empfindlichen Geräten (Flugzeug / KH)
    der Betrieb möglich is.

Ich denke deine Empfindung ist eher durch das vorhanden sein eines Gegenstandes bedingt.

Leider kann nur noch ein Moderator den Titel ändern, habe mich leider vertippt.

Nein, das liegt definitiv am E61. Ich habe noch mehrere Handys, die auch aktiv genutzt werden. Die kommen mit der Antennenseite vom Körper abgewandt in die Gürteltasche und gut ist. Nur mit dem E61 habe ich dieses Problem, sogar im Offlinemodus.

• Also beweise das es im Offline Modus nicht strahlt (ala Messungen) kann ich nicht erbringen, aber ich halte es für nahezu ausgeschlossen. Das würde diesen Modus ad absurdum führen.

Vltt liegt es am relativ hohen gewicht des E61?

• Ob es wirklich an vielleicht vorhandener Strahlung liegt oder am Druck des Gerät selbst, kannst du doch ganz einfach testen indem du das Gerät komplett ausschaltest und damit eine Weile rumläufst.

• Vielleicht reagierst du auch auf Bluetooth... das kann auch im Offline-Modus angeschalten sein. :)
    Und WLAN ist im Offline-Betrieb auch möglich... es kann also doch irgendwas strahlen...

Grüße

• Ich stell dir mal nen Bericht von mir bzgl. Strahlung und mein Erkenntnisse dazu rein:

http://umtslink.at/3g-forum/showthread.php?t=43877

auch die Liste beachten (Link im thread ab seite 4)

Resume: Nicht der SAR Wert ist ausschlaggebend..

vergleiche mal die Strahlungswerte des E61 (bei den Smartphones) mit denen der Strahlungsarmen handys..Da strahlt das E61 fast 24x stärker als das Strahlungsärmste Handy
    (im Betrieb)..jetzt ist eben fraglich ob es im Offlinemod. auch strahlt, was ich aber eher nicht denke

lg CLoon

• Zitat

Original geschrieben von horgel
    Ob es wirklich an vielleicht vorhandener Strahlung liegt oder am Druck des Gerät selbst, kannst du doch ganz einfach testen indem du das Gerät komplett ausschaltest und damit eine Weile rumläufst.

Habe ich schon, wenn das E61 ausgeschaltet ist, tritt das Probleme nicht auf.

Zitat

Original geschrieben von sleepydienst
    Vielleicht reagierst du auch auf Bluetooth... das kann auch im Offline-Modus angeschalten sein. :)
    Und WLAN ist im Offline-Betrieb auch möglich... es kann also doch irgendwas strahlen...

Grüße

Bluetooth schalte ich nur ein, wenn ich es wirklich brauche. WLAN - habe ich bisher nicht benutzt, ich dachte, das ist aus. Ist dem wirklich so? Ich habe keine Einstellung zum generellen WLAN ein- und ausschalten gefunden. Allerdings müsste das doch auch ausgeschaltet werden, wenn man in den Offlinemodus geht.

• Zitat

Allerdings müsste das doch auch ausgeschaltet werden, wenn man in den Offlinemodus geht.

Wird es auch. Geh mal in den Offline Modus und versuch dich mit WLAN zu irgendwas zu verbinden. Also mein E61i fragt dann "WLAN Verbindung trotz Offline Modus erstellen?" Sollten alle anderen S60v3 genauso machen. Das selbe ist es mit Bluetooth.

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht was da strahlen soll. Natürlich ist das E61 mit moderner Microprozessor Technik ausgestattet die komplett im Hochfrequenten Bereich arbeitet. Aber die Elektronik ist abgeschirmt.

Evtl. kommt mir da noch der Inverter für das Display in den Sinn. Aber dann müsste ja das Display "An" sein wenn du es trägst.

• Zitat

Original geschrieben von drasir
    Evtl. kommt mir da noch der Inverter für das Display in den Sinn. Aber dann müsste ja das Display "An" sein wenn du es trägst.

Vielleicht kommen wir hier der Sache näher. Ich habe gestern und heute das das Handy im Offlinemodus mit dem Display weg vom Körper getragen (Antennenseite somit zum Körper) und hatte fast keine Probleme. Was genau macht der Inverter? Das Display ist zwar abgedunkelt, aber doch nicht eigentlich "aus", oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!