E61: Sendet/Strahlt es im Offlinemodus?

• Der erzeugt die Hochspannung die für den Betrieb der Displaybeleuchtung erforderlich ist. (Bei Notebooks mit CCFL's (Leuchtstoffröhen) unbedingt nötig.)

Jetzt fällt mir aber gerade beim schreiben ein das das E61 bestimmt via LED's und definitiv nicht mit einer CCFL beleuchtet wird. Und die bruachen sowas ja eigentlich nicht. Allerdings hat es für die Tastatur eine El (Elektrolumiszens) Folie. Die werden AFAIk auch mit Wechselspannung / Hochspannung betrieben...

Halt dir dein E61 mal ans ohr wenn die Tastatur leuchtet, das leise fiepen das du hörst stammt von dem Inverter.

Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

• Das Fiepen war der Grund wieso ich mein E61i wieder weggegeben habe. Außerdem muss ich zugeben, dass ich beim Telefonieren mit dem E61i ziemlich schnell Kopfschmerzen bekommen habe.

Nein, ich gehöre nicht zu den "Strahlen-Extremisten", aber mittlerweile achte ich doch schon enorm auf Strahlenwerte und bin der Meinung da auch ziemlich empfindlich zu reagieren.

Ob das Gerät nun im Offline-Modus nicht doch eine minimale Strahlung absondert ist leider bisher nirgendwo bestätigt oder aber auch verneint worden. Denke hier musst Du einfach mal weitere Test machen bis Du die Ursache gefunden hast.

Strahlenwerte:

Nokia E61
    SAR-Wert: 0,79 / connect Strahlungs-Faktor: 7,90

Nokia E61i
    SAR-Wert: 0,90 / connect-Strahlungs-Faktor: 15,64

• Ich denke ohne Messgeräte für den entsprechenden HF-Bereich stochern wir hier sowieso im Dunkeln.

Ich persönlich halte ja von der ganzen "Strahlensache" nicht viel. Kann mir aus physiologischer Sicht einfach nicht vorstellen wie der Mensch darauf reagieren sollte. Hm naja aber ich will jetzt auch nicht sagen "gibts nicht".

Und ich glaub Blacky natürlich das er da was spürt. Allerdings nehm ich bei sowas immer gern den Placeboeffekt als "Ausrede".
    Und ja, den gibtes wirklich...

Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!