Arcor will Portierungsgebühren für gekündigte Rufnummern

  • Hallo Leute,


    ich habe am 17.12.07 meinen Telefon/DSL-Anschluss von Arcor zu O2 umgestellt. Hat auch alles einigermaßen reibungslos geklappt, heute jedoch hat Arcor mir 10,91 EUR abgebucht für die "Portierung der Rufnummern zu einem anderen Telekommunikationsanbieter" - allerdings habe ich aber bei der Beantragung von O2 die Kündigung der alten Rufnummen und Neuzuteilung in Auftrag gegeben. Letzteres ist auch geschehen.


    Meine Frage: Was tun? Kostet das trotz Kündigung der Rufnummern und ist somit legitim? Lastschrift einfach zurückbuchen?


    Eine Mail an den Kundenservice werd ich noch schreiben, mit der Hotline telefonier ich für 49ct die Minute sicher nicht... da wär das mit den 10 EUR sicher ruckzuck ein Minusgeschäft...

  • Alles korrekt. Der alte Anbieter berechnet - wie im Mobilfunk - eine Gebühr für das abgeben der Rufnummer. Kostet allerdings weniger als im Mobilfunk.

  • Hat deine Kündigung bei Arcor dein neuer Anbieter übernommen? Falls ja, dann ist es egal, dass du danach eine neue Rufnummer bekommen hast. Denn Arcor hat die alte Rufnummern an o2 portiert. Und dafür darf Arcor eine Gebühr in Rechnung stellen.

  • Also heißt das, O2 hat die Nummern erst zu sich genommen, dann gekündigt, und mir dann neue gegeben?


    Gut, dass man im Vorfeld auf sowas hingewiesen wird... :rolleyes:
    Wenn ich die Nummern bei O2 hätte weiternutzen wollen, klar; aber so...


    Naja.

  • Woher soll den Arcor wissen, was o2 mit der Nummer macht? Ob diese der Kunde bekommt oder der Kunde eine neue Rufnummer wünscht?


    -> Portierung wurde beantragt = Gebührt wird in Rechnung gestellt!


    Alles andere ist in diesem Fall unwichtig ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von benwei
    Gut, dass man im Vorfeld auf sowas hingewiesen wird... :rolleyes:


    Steht garantiert irgendwo im Preisverzeichnis...

  • Arcor kann die Nummern aber nur portieren, wenn ich die Portierung beauftrage. Dafür gibt es bei O2 ein Formular.


    Ich habe dort zum Beispiel angegeben, dass ich von meinen 7 MSN nur 4 mitnehmen will. Deshalb sehe ich nicht, dass ich mehr als die Portierung der 4 Nummern zahlen soll.

  • Nur rein verständnisshalber:
    Hast Du Deine alte Nummer zu O² mitgenommen, oder wie Du schreibst, Dir eine NEUE (verschieden von der Arcornummer) geben lassen?


    Du hast zweimal davon geschrieben, dass du eine neue bekommen hast.

  • Der TE schreibt, dass er neue Nummern von O2 bekommen hat. So sollte es auch sein, wenn man KEINE Portierung beauftragt.


    Deshalb verstehe ich nicht, wieso das als selbstverständlich dargestellt wird.
    Sicher steht im Preisverzeichnis, was die Mitnahme kostet. Wenn ich aber nichts mitnehme, können diese Kosten auch nicht auf mich zukommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!