Windows XP versehentlich doppelt installiert

  • hab ein problem und hoffe nette meschen können mir helfen:


    ich habe das windows 2000 xp home edition,es hat in letzter zeitn einige probleme gemacht.also habe ich es neu insterliert das ging ein wand frei,doch nun habe ich das problem.undzwar jetzt laufen 2 windows xp auf meinem rechner,ich möchte nun das alte löschen aber weiss nicht wie.wer kann mir schnell und einfach helfen?


    danke für eure hilfe

    wer lesen kann, ist im vorteil

  • Hi!


    Windows doppelt installieren dürfte eigentlich nicht so ohne weiteres gehen! (zumindest auf der gleichen Partition)
    Hast du die Betriebsysteme auf verschiedenen Partitionen?
    Wenn ja. Formatierst du eine davon!
    Danach hast du nur noch eine laufende OS!

  • du kannst zig windows auf einer platte installieren bei xp kein problem!!!!
    Also war das eben eine falschaussage! außerdem würde das löschen der partition trotzdem noch nen eintag in der boot.ini hinterlassen! und da das neue bestimmt benutz werden soll und nicht das alte würde dass dafür sorgenm das garnichtsmehrbootet! das würde also nur gehen wenn die partion nicht die erste ist!



    Nur anderes verzeichniss angeben und fertig! wenn du es löschen willst musst du dir nur die bootdatei raussuchen und den eintrrag für das alte löschen! ist mit idplatte etc dort eingetragen und fertig! hab ich vor kurzem auch gemacht! weill ich zu dem normalen xp eins mit sp1 installiert habe!


    steht in der boot.ini! auf c: (darf aber nicht versteckt sein! ist bei ansichtseinstellungen!
    und in der default spalte gehört die zu bootende rein! dann kannst die alte löschen! das ganze verzeichniss!

  • Zitat

    Original geschrieben von ElCaramba
    Also war das eben eine falschaussage!


    Verklagen wir ihn!!!:rolleyes:


    SCNR

  • so war das nicht gemeint! wollte nur klar stellen, dass es möglich ist.....

  • Hi!




    Ich hab nicht geschrieben das es nicht möglich sei, mehrere Windows Versionen auf eine Platte zu installieren!!
    Ich habe geschrieben das es WAHRSCHEINLICH" nicht möglich sei, mehrere Windows Versionen auf die selbe PARTITION zu installieren ;) (hab's noch nicht probiert)



    Falls auch dies eine Falschaussage ist....sorry :rolleyes:

  • Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen....


    wenn du keine anderen Pfadangaben bei der Zweitinstallation gemacht hast, ist nur ein XP auf der Platte und du sollstest nur den "überflüssigen" Eintrag in der boot.ini löschen.


    Grüße, Suunto

  • Jungens - streitet euch doch nicht.


    Im ursprünglichen Post steht nichts von zwei Partitionen. Also ist fast auszuschliessen, dass diese vorher bestanden.


    Ich tippe eher mal, dass WinXP Pro einfach über die Home Edition drüber installiert wurde (ins gleiche Verzeichnis) und in der Boot.ini noch der WinXP Home Eintrag existiert. Dadurch entsteht der Eindruck, zwei Betriebssysteme installiert zu haben.


    Dieses Phänomen habe ich oft unter NT/2000 beobachtet. Also den faulen Eintrag einfach aus der Boot.ini löschen und gut is.


    Der Stefan...

  • Joah


    Joah und ich würd sagen, brenn falls möglich deine wichtigsten Daten ab und formatiere die Platte. Dann hast du keine Konflikte, weniger Streß und alles ist normal/sauber leicht installiert...


    Man kann nicht das eine Betriebssystem unabhängig vom anderen löschen.

    <(-_-)>

  • was ist überhaupt " windows 2000 xp home edition"?
    es ist natürlich auch möglich neben ein windows 2000 ein windows xp home zu installieren. nun stehen beide bs in der boot.ini und teilen sich vermutlich auch verschiedenen treiber. am besten daten sicherb und danach alles platt machen und neu installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!