O2 Gesprächsqualität

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    In o2 GSM sieht das ganze leider nicht mehr so rosig aus. :(

Das ist mir auch aufgefallen beim Test der Flat.

Ich weiss jetzt auch nicht genau wann und wo das Handy meiner Freundin in UMTS eingebucht ist und wann in GSM. Aber es ist ein Nokia mit gutem Empfang und ich gehe mal von aus, dass die o2-Städte München und Nürnberg auch gut mit UMTS ausgebaut sind, so dass das Handy die meiste Zeit dort eingebucht sein sollte. Ich werd's mal beobachten.

• Zitat

In M und N telefoniert aber auch fast jeder mit o2, somit gehe ich eher von einer Überlast aus.

Na, jetzt wird's aber lustig. Weil o2 hier Mitarbeiter hat, telefoniert jeder mit o2? Ist glaub ich nicht ganz wie mit BMW den hier jeder fährt. In der Tat wären aber mal Statistiken nach Stadt/Land und Netzwahl interessant.

Und wenn dem so wäre, dann sollten sie ihr Netz mal ausbauen.

• Weitere Beobachtung: Telefoniert mein Gegenüber mit o2/Nokia, ist die Sprachqualität noch ganz okay. Übel wird es hingegen mit der Kombination Motorola/o2.

iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Na, jetzt wird's aber lustig. Weil o2 hier Mitarbeiter hat, telefoniert jeder mit o2? Ist glaub ich nicht ganz wie mit BMW den hier jeder fährt. In der Tat wären aber mal Statistiken nach Stadt/Land und Netzwahl interessant.

Und wenn dem so wäre, dann sollten sie ihr Netz mal ausbauen.

Nicht nur die MA von o2. In M und N wohnen sehr viele Studenten, und diese haben zu 75% o2.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Nicht nur die MA von o2. In M und N wohnen sehr viele Studenten, und diese haben zu 75% o2.

Oh, jetzt kommen sogar noch Prozentzahlen. Na, die kannst Du dann bestimmt belegen ;-)

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Oh, jetzt kommen sogar noch Prozentzahlen. Na, die kannst Du dann bestimmt belegen ;-)

Ganz einfach, wenn man an einer Uni / FH studiert, brauchst du nur mal alle Kommiliton(in)en in deinem Telefonbuch durchsehen und die Netze dazu raussuchen. Selbst wenn du nur 10 Studenten kennen würdest, ergäbe sich ein repäsentativer Wert.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Ich hab gerade mal mein Telefonbuch nach Studenten durchgeschaut und kann deine 3/4-Theroie nicht ganz bestätigen. Auch wenn mein Telefonbuch sicherlich nicht Representativ ist, hier meine Ergebnisse:

T-Mobile
    11 (23%)

Vodafone
    7 (15%)

E-Plus
    10 (21%)

O2
    19 (40%)

Ganz klar: Hier lässt sich ein Trend erkennen, aber 75% sind absolut utopisch!

• Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Die Gesprächsqualität ist hier in Filderstadt bei Stuttgart zeitweise durch die nervigen Echos miserabel! Wird echt Zeit, dass o2 da mal was macht. Die Echos treten übrigens sowohl im GSM- als auch im UMTS-Netz auf :flop:

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!