O2 Gesprächsqualität

• Zitat

Original geschrieben von hpsmobiles.de
    V on welchem Stadtzentrum redest du denn? Falls es Berlin sein sollte, so kann ich es teilweise bestätigen. Das kommt immer sehr sporadisch. Dann aber auch nur für einen Bruchteil und dann alles wieder top.

ein Bekannter von mir hat es häufig in Berlin. An seinem Arbeitsplatz fast zu 100%... Bei Anruf der Hotline hiess es "da kann man nichts machen, das liegt an den vielen Häusern und an den Politikern dort". Was insbesondere letztere damit zu tun haben ist mir unklar. :D
    Mit eplus und vodafone hat er in Berlin auf die Gesprächsqualität bezogen überhaupt nichts zu meckern gehabt.

Bei mir in München ist die Qualität von o2 auch oft schlecht. Echos sind eigentlich an der Tagesordnung egal ob Festnetzanrufe oder o2 intern... :flop:
    Ich überlege schon ob ich zur Superflat mit Familienvorteil wechsle. Von den Kosten dann nicht teurer als 2-3mal Genion L Aktion und man kann sogar mehr potentielle Anrufer kostenlos erreichen.

Grüße

• Ich hab eigentlich keine Probleme mit o2, wenn ich in München telefoniere (während der Woche) außer manchmal ein lauter Fiepton/Piepen. Bin ich aber nicht in München stelle ich immer auf T-Mobile um (geht hier in weiten Teilen Bayerns ja noch), um das o2 Netz zu entlasten. :D :top:

• Zitat

Original geschrieben von blaugrau2000
    Was nicht gerade für die o2ler spricht :D

[QUOTE] Original geschrieben von blaugrau2000
    Was nicht gerade für die o2ler spricht :D [/QUOTE

Ok [Polemik-Mode OFF]
    [Detailmode ON]

Also ich kanns nur mit der eigenen Erfahrung begründen. Viele Personen in meiner studentischen bzw. Akademiker Umgebung egal ob Freunde oder Arbeitskollegen sind bei O2. Würde behaupten, dass es allein in der Arbeitsgruppe 90% sind.

Die meisten von ihnen spielen gerne mit den Handys rum und machen noch mehr als ab und zu telefonieren. Zu der Mehrnutzung gehört Email, Web oder zumindest eine sehr intensive Sprachdienstnutzung.
    Wenn man jetzt mal aus diesen Kreisen raus geht, findet man häufig das folgende Bild: Handy wird nur 50-150min. im Monat genutzt, ein paar teure SMS, weil ja mobile Daten (Email, ICQ) so teuer sind :rolleyes: , Kamera des Handys sowie MP3-Player sind extrem wichtig und der Vertrag befindet sich meist bei D1 oder D2 wegen der schlechten Abdeckung der "E-Netze" auf dem Land. Die meisten von diesen Leuten haben noch nie die manuelle Netzwahl in ihrem Ort genutzt, sonst hätten sie zum Beispiel gemerkt, dass es seit 2006 O2 E-GSM in ihrem Ort gibt (nur ein Beispiel aus den letzten 4 Wochen).

Wenn ich einen Dienst nicht oder nur wenig nutze merke ich auch nicht ob das Handy-Netz zuverlässig ist. Sondern ich entscheide nach wenigen Stichproben ob das Netz das beste Handy-Netz ist bzw. höre auf meine Freunde. Außerdem merke ich gewisse Probleme gar nicht, weil ich beispielsweise nicht lange zu Stoßzeiten telefoniere oder Datendienste gar nicht nutze.

Da O2 meist von Akademikern verwendet wird und diese oftmals mehr mit ihrem Handy rumspielen bzw. oftmals auch von Berufswegen dazu verdonnert wurden, gibt es einfach mehr Gesprächsstoff für die Diskussionen.

An meinem Beispiel erkennt man wie viele O2-Systeme allein ich nutze und somit zwangsläufig teste bzw. merke wenn etwas nicht geht:
    -Multi-Card-System
    -Rechnungssystem Sonderkonditionen
    -UMTS/HSDPA und GPRS-Netz mit Änderungen in Abdeckung und Verfügbarkeit hoher Datenraten
    - Sprachqualität über längere Zeiträume, da ich ein Telefonaufkommen von 1000-1500min. habe

[Detailmode off]

Um am Ende kurz nochmal polemisch zu werden und die Sache zu verdeutlichen: Wenn wir O2-Nutzer uns über unterschiedliche Uploadgeschwindigkeiten unterhalten, was glaubt ihr wie viele D2-Nutzer wissen, was überhaupt ein Upload ist? Und ich rede nicht von den Business-Kunden sondern vom wirklichen Otto-Normal-D2-Nutzer.....

• o2 wird nur von Aakdemikern genutzt...ah ja :rolleyes:

Es gibt bestimmt viele Studenten, die o2 nutzen und zwar ganz einfach aus dem Grund weil es günstig ist. Auch hier im Forum sind mehr Nutzer von o2/E-Plus als D2/T-Mobile anzutreffen und deshalb gibt es zu den E-Netzen auch mehr Threads.

D1 und D2 werden viel von Geschäftsleuten (darunter sind auch viele Akademiker) genutzt.

O2/E-Plus ist eher was für die jüngere Generation. Ich kenne eigentlich kaum Leute über 40 die o2 nutzen.

• Also ich bin kein Macadamia äääähh Akademiker, aber unter 40, und nutze o2 ;-)

Da ich seit dem o2 UMTS Start hauptsächlich im UMTS Netz telefoniere kann ich nichts über schlechte Sprachquali berichten. (Ruhrpott)

Zu Viag Zeiten (ab 1999) bis zum UMTS Start hatte ich auch im GSM Netz keine Probleme außer in den ersten Anfängen den "Nähmaschinen Sound" *g*

• Naja,vielleicht was Original o2 an geht.Beim o2 Netz siehts schon anders aus.Alice und Tchibo zB.

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original geschrieben von hpsmobiles.de
    V on welchem Stadtzentrum redest du denn? Falls es Berlin sein sollte, so kann ich es teilweise bestätigen. Das kommt immer sehr sporadisch. Dann aber auch nur für einen Bruchteil und dann alles wieder top.

es gibt nicht nur berlin in deutschland ;).
    ich meine die schöne an der pader, paderborn :)

• Tagchen,

ein heißes Thema. Es gibt viele Postings hierzu, das sagt Alles.

In Berlin ist die o2 UMTS-Sprachqualität generell zum k***en, bin öfter dort und stelle das Gerät auf GSM. Dann ist es erträglich, wenns mal wieder nicht hallt.

In Hamburg schwankt die UMTS-Sprachqualität sehr stark. Aber man kann Glück haben uns spricht ohne Aussetzern und Rauschen, ein Gespräch später glaubt man, man spricht in eine leere 50 Liter Milchkanne.

Ich bin nicht zufrieden mit dem Laden, für einen privaten Anschluss reicht es alle mal - zur Not ruft man halt bei Tante Ilse mehrmals an (und schiebt es auf Ihr Hörgerät :D )

Fürs Geschäft ist es aber einfach nur nerwig.

grüße

master_q

• Zitat

Original geschrieben von master_q

Fürs Geschäft ist es aber einfach nur nerwig.

lol, geht doch noch. Für manche Leute ist es sogar GESCHÄFTSCHÄDIGEND! OH EM GE!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!