Nokia Ladegerät nur 6 Monate Garantie?

• Hallo Gemeinde,

im Zuge eines Softwareproblems habe ich bei der örtlichen Nokia-Werkstatt nachgefragt, ob die mein Ladegerät (Wackelkontakt) auch umtauschen würden, da noch Garantie besteht. Daraufhin bekam ich die Antwort, dass sie das gerne tun, wenn das Gerät nicht älter als 6 Monate ist... :confused:
    Hab ich was verpaßt, wurde die Garantiezeit von 2 Jahren auf 6 Monate verkürzt?

• Die unterschiedlichen Garantiefristen betragen:

a. Vierundzwanzig (24) Monate für Mobilfunkgeräte und zwölf (12) Monate für Zubehör (unabhängig davon, ob das Zubehör in der Verkaufspackung enthalten war oder selbständig verkauft wurde) mit Ausnahme der Verschleißteile und Zubehör, welche unter (b) und (c) fallen;
    b. sechs (6) Monate für die folgenden Verschleißteile und Zubehör: Akkus, Ladegeräte, Tischstationen, Headsets, Kabel und Cover; und
    c. Neunzig (90) Tage für die Datenträger, auf denen jede beliebige Form von Software geliefert wird, zum Beispiel CD- ROM, Speicherkarte.

• Wobei es sich um eine freiwillige zusätzliche Garantie des Herstellers handelt. Trotzdem unverständlich, dass Nokia diese für Ladegeräte meint reduzieren zu müssen! :eek:

Der Händler dagegen kann gegenüber dem Vebraucher die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten sicherlich nicht reduzieren. Dort sollte dann das Gerät reklamiert werden.

• Dann beweis du mal das der Fehler schon bei Gefahrenübergang bestand...

Was nach 6 Monaten mehr als schwierig wird.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Dann beweis du mal das der Fehler schon bei Gefahrenübergang bestand...

Was nach 6 Monaten mehr als schwierig wird.

Gruß bungee1

Der Händler wird wohl hoffentlich kaum so dumm sein, dem Kunden bei einem 5-Euro-Artikel, den er außerdem vermutlich selbst kostenlos ersetzt bekommt, mit Beweislastumkehr o.ä. Sprüchen zu kommen. Weitere Geräte oder Verträge würde er zumindest mir bei einer derart zur Schau gestellten "Kundenorientierung" nicht mehr verkaufen können.

• Zitat

Original geschrieben von Joussen
    selbst kostenlos ersetzt bekommt

Wie kommst du auf kostenlos?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Nun, er wird das Alter gegenüber dem Hersteller nicht belegen müssen - vermute ich mal.

Gruß Corrado aus HH

• Gelten nach dem Gesetz Netzteile echt als Verschleissteile?

also Akkus ist klar.. aber Netzteile? Was soll da denn verschleissen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!