Handy als WLAN Access Point mit s60 3d per Software

• Hat schon jemand erfolgreich versucht mit diesem Programm sein Handy zu einem Access Point zu machen und diesen dann erfolgreich mit PDA/Notebook o.ä. genutzt?

• Ich habe es mit dem E60 probiert. Jedoch konnte das Programm keine Verbindung über irgendeinen Zugangspunkt herstellen. Auf der Seite von Joiku wird jedoch auf Probleme mit der Software in Verbindung mit dem E60 hingewiesen...

Ich bin gespannt, was andere zu berichten haben. Macht das Programm das Handy tatsächlich zu einem Router?!? Also das Handy ist ein WLAN Access Point und vergibt per DHCP dynamische IPs an Laptops und PDAs usw... ? Das wäre ja der Hit!

• habs soeben mit dem n95-1 probiert. leider ohne erfolg. das programm lässt sich zwar aufrufen, es erscheint "Allow sharing your internet connection with external devices?". Gehe ich auf "Ja" und wähle einen Zugangspunkt (in meinem Fall "o2 surf") aus, versucht das programm eine verbindung aufzubauen, kurz darauf kommt jedoch die fehlermeldung "error while starting joikuspot". Mein Notebook findet auch keine neuen Accesspoints.

P.S. Unter "Zugangspunkte" wurde im N95 ein neuer Zugangspunkt "joikuspot" erstellt

• Einfach nur Geil. Funktioniert einwandfrei mit dem E51!

Software installiert, gestartet und Datenverbindung aufgebaut. Danach wird das Handy zum AP und automatisch vom Laptop gefunden (Sony Vaio). Der Laptop bezieht dann per DHCP eine IP und schon kann man lossurfen.

Hab dann auf dem Notebook noch einen Speedtest gestartet. Kommt mir etwas langsam vor. Trotz HSDPA (3,5G) schaff ich mit dem Laptop nur 190kbit/s. Wenn ich eine Verbindung per Nokia Suite und USB Kabel starte komme ich auf knapp einen MBit/s, also das 5-fache.

Aber alleine die Idee muss man krönen. Einen Wireless Access Point für die Hosentasche. Wenn die Provider jetzt noch vernünftige mobile Flatrateprodukten auf den Markt schmeissen, vermutlich die s60 Software des Jahres :top:

Edit: Selbst das Verbinden mit mehreren Clients funktioniert einwandfrei. Hab neben dem Vaio noch einen Desktoprechner (inkl WLAN Stick) mit den E51 verbunden. Mit beiden kann man parallel surfen. Somit kann die Software eine ernstzunehmende Konkurenz zu 3G/UMTS Routern werden :p

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• ..mit E51 und eeepc unter Linux hab ich es noch nicht zum laufen bekommen..

..hat jemand Tipps?

..die Idee dazu ist toll,-Handy "falschrum"..

• aales läuft

mit n95 8gb funktioniert es. die erste seite ist immer joikuspot.com, aber danach kann man überall hin.

hoffentlich läuft das dann auch mit älteren ibm notebooks. hier hat "one touch access" bisher immer gestreikt.

beste grüße

• Wie die Verbindung denn verschlüsselt?

Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

• Zitat

Original geschrieben von Luke999
    Wie die Verbindung denn verschlüsselt?

Hallo,

wenn du meinst, wie die Verbindung verschlüsselt ist, dann gar nicht :flop:

Beste Grüße
    Jürgen

• Zitat

"Sicherheits-Lösungen stehen auf der Roadmap, und werden wahrscheinlich in der zweiten Jahreshälfte implementiert",

siehe Quelle

Die Verschlüsselung ist noch ein kleines Manko, aber immerhin handelt es sich erst um die Beta 1.0. Drum sollte man den Jungs noch ein wenig zeit lassen, den einen oder anderen Fehler auszubessern...

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!