SMS über das Internet mit dem eigenen Handy

  • Hallo ich hoffe ich werde nicht gleich ins Werbe verbannt, denn ich möchte ja nichts verkaufen sondern eher verschenken.


    Als O2 den PowerSMS rausgebracht hat waren die FreeSMS Sterne im I-Net schon langsam am verglühen. Da dachte ich mir, dass man doch was dagegen tun müsse. Damals habe ich mich dann hingesetzt und nach einer Möglichkeit gesucht mein eigener FreeSMS Provider zu werden. Und der PowerSMS hat mich da auf eine Idee gebracht:


    Ich wollte mein Handy an den PC anschließen und irgendeine Software auf dem Rechner laufen lassen damit ich über das Internet auf mein Handy zugreifen konnte.
    Die Software dazu war ein Application Server(sowas wie ein Webserver auf dem man Programme laufen lassen kann) Und das Programm zum SMS verschicken(ein Servlet) musste ich mir selbst schreiben. Da ich nicht wirklich viel Zeit dazu aufwenden konnte hat es fast ein Jahr gedauert bis ich eine funktionierende Version des Programms in den Händen hatte. Doch endlich ist es soweit und ich möchte das gute Stück gerne mit euch teilen.


    Download und eine Installationsanleitung gibt es unter http://www.bernie-b.de


    Ich hoffe die Anleitung ist verständlich und vor allem richtig, denn es ist jetzt schone eine Weile her, dass ich den Application Server aufgesetzt habe. Eventuelle Fehler bitte ich zu entschuldigen und per Mail oder PN an mich zu schicken...



    Nochmal kurz zusamengefasst:


    a)Handy mit Datenkabel an den PC anschließen
    b)Server laufen lassen (mit dem Servlet)
    c)Über das Internet SMS verschicken, als Gateway dient das Handy am Rechner zu Hause

    Galaxy S8 on Oreo

  • Re: SMS über das Internet mit dem eigenen Handy


    Zitat

    Original geschrieben von tulamidan
    Nochmal kurz zusamengefasst:


    a)Handy mit Datenkabel an den PC anschließen
    b)Server laufen lassen (mit dem Servlet)
    c)Über das Internet SMS verschicken, als Gateway dient das Handy am Rechner zu Hause


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz, wo ist da der Haken?
    Wenn ich mein Handy an das Datenkabel anschließen soll, und mein Handy als Server dient, warum soll ich mir dann noch die Software runterladen um SMS versenden zu können?
    Wo soll ich da Kosten sparen können? :confused:


    Gruß Ben

  • ....du kannst damit keine Kosten sparen, aber du kannst SMS übers dein Handy versenden das zuhause liegt :D ...


    Ich verstehe zwar die Absicht die tulamidan da verfolgt hat und würdige auch seine Arbeit ... nur heißt ein Handy nicht Handy weil man es überall mithinnehmen kann? :) ... was bringts mir übers Inet SMS verschicken zu können wenn ich dafür mein Telefon zuhause lassen muss ;) .... (okok, für diejenigen die mehere Geräte und mehere Verträge haben bringt das VIELLEICHT was :D )


    Aber ich nehm dann doch lieber mein Notebook und mein Handy mit ... dann kann ich auch von überall über den PC SMS verschicken ---- sogar ohne Inet :D ...

  • Wozu der Aufwand?
    Wenn ich eine SMS verschicken will mit folgenden Bedingungen:
    a) von zuhause aus, d.h. vom PC
    b) über mein Handy, so dass ich die Rechnung zahle,
    dann geht das folgendermaßen:
    Datenkabel vorrausgesetzt, schreibt man seine SMS bequem am PC, startet PDUSpy oder ein ähnliches Programm und versendet seine SMS. Fertig.


    Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Mir passiert es oft, dass ich in der Vorlesung sitze o.ä. und möchte eine SMS verschicken. Internet habe ich sowieso fast immer in der Nähe. Mit meinem PowerSMS telefoniere ich allerdings nicht, da mein anderer Vertrag günstiger ist.Also habe ich ihn auch nicht dabei. Die Simkarten Wechslerei habe ich mal ausprobiert, das ist aber zu nervig und zwei Handy möchte ich auch nicht rumschleppen...


    Es gibt noch andere Aspekte,z.B. kann man sich mit Freunden zusammentun und sich die Kosten teilen. Das ist vor allem Interessant wenn man bei D2 oder O2 ist und ab der 100. SMS nur noch ein oder 2 Cent bezahlt.


    Oder man kann die 111-200 frei SMS vom PowerSMS eh nicht selbst verbrauchen und teilt sie sich mit ein paar Freunden (wenn man das Handy verkauft ist dann auch die GG wieder drin)


    Es gibt eine Menge weiterer Dinge die einem dieses Programm ermöglicht: z.B. kann man eine WAP Seite schreiben, die auf dieses Servlet zugreift und kann dann per GPRS eine SMS von Handy zu Handy für wesentlich billiger schreiben. (vor allem wenn man sich sein eigenes GPRS-WAP Gateway aufbaut und bei O2 ist... aber dazu gibt es andere Threats :D)


    Vorraussetzung ist allerdings wirklich, dass man mindestens zwei Verträg hat. Aber mal ehrlich, wer hier hat denn nur einen :D ?



    @ Flora13
    Nicht das Handy dient als Server. Der Server ist dein Rechner auf dem die entsprechende Software läuft. D.h. die Software macht deinen Rechner erst zum Server. Das Handy ist nur die Schnittstelle zwischen Internet und Mobilfunk...


    P.S. Ich glaube ich sollte anmerken, dass ich nicht für O2 arbeite :D

    Galaxy S8 on Oreo

  • Zitat

    Original geschrieben von tulamidan
    Vorraussetzung ist allerdings wirklich, dass man mindestens zwei Verträg hat. Aber mal ehrlich, wer hier hat denn nur einen :D ?

    Zur Zeit ich zum Beispiel...


    Zitat

    @ Flora13
    Nicht das Handy dient als Server. Der Server ist dein Rechner auf dem die entsprechende Software läuft. D.h. die Software macht deinen Rechner erst zum Server. Das Handy ist nur die Schnittstelle zwischen Internet und Mobilfunk...

    Es ist ok das Du diese Software entwickelt hast, daß will ich in keinster Weise kritisieren. Ich bleibe lieber dabei die SMS entweder über´s Handy zu versenden, oder noch besser mittels Datenkabel. ;)


    Gruß Ben

  • da du ja eh ein notebook hast ist vielleicht ein cardphone von nokia keine schlechte wahl.. der große vorteil: du kannst auch die antworten auf die SMS lesen ;)


    gruß

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • klingt interessant! nur wie kann ich jetzt über dein handy sms verschicken?
    du hast dir doch sicher sinnvollerweise eine adresse eingerichtet, die ständig aktualisiert wird, oder eine statische ip, oder?


    Kannst du die vielleicht posten? gern auch per pn!


    gruß, mcc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!