Warum ist eigentlich eine Folie um den Akku?

• Hallo zusammen,

ich habe aktuell das SE W910i und mir ist aufgefallen, dass der Akku nochmal in eine Folie eingeschweisst zu sein scheint.

Welchen Sinn hat diese Folie? - Sie wirkt auch nicht gerade stabil. Habe beim Herausnehmen des Akkus mit dem Fingernagel schon einige "Druckstellen" hinterlassen.

Ist das schlimm? - Kann irgendetwas passieren?

Habe über die Suche nichts gefunden.

Danke für Eure Antworten.

Grüße
    Daniel

• Eigentlich, wenn der Akku nicht gefaltet wird, passiert da nichts.

So ein LI-Akku besteht ja auch einem Wickel der Elektroden und Polymerfolie. Das ganze schwimmt in einer Pampe, dem Elektrolyten.

Manche Billigakkus sind wirklich fast zu falten, da ist dieser Wickel nur in einer "Plastiktüte" eingeschweisst und vielleicht noch mit einem Plastikrahmen versehen, an dem auch die Kontakte befestigt sind.
    Solche Akkus kann man dann drücken und falten, es kann aber nichts passieren, solange Du intern durch die Falterei keinen Kurzschluss baust. Dann ist der Akku tot und je nach Ladezustand gibt es eine schöne Stichflamme mit den LI-salzen.
    Sowas passiert wohl gelegentlich mal, aber mir ist das erst einmal unter kontrollierten Bedingungen passiert - und da habe ich es auch provoziert, weil ich wissen wollte, wie weit man da gehen kann.

• Weil Folie ganz einfach leichter zu bedrucken ist als Plastikbauteile. Der Akku hat vorne und hinten Aufdruck, da ist es einfacher Folie zu drucken und die drumzuwickeln als den Akku 2 mal zu bedrucken (einmal vorne, einmal hinten). Zeit ist immerhin Geld ;)

Vendui
    Raziel

• Glaub ich nicht. Mein Akku hatte (bevor ich ihn ausgepackt hab :D) auch auf beiden Seiten einen Aufdruck, aber das waren beides aufgeklebte Folien. Der Akku selber war dann nochmal in einer etwas stabileren Folie verschweist. Und unter der waren dann die Zellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!