Samsung SGH-G810 (Series60, 5MPx, GPS, WiFi)

  • Zitat

    Original geschrieben von d33k4y
    Außerdem ist mir immer noch ein Rätsel, das die Cam beim N95 so viel besser sein soll, als die
    eines erfahrenen Digicam- UND Handy-Herstellers,


    Man sollte ja auch meinen, dass SonyEricsson in der Lage wäre eine gute HandyCam zu bauen. Das war ja auch beim K750 und K800/810 der Fall. Beim K850 haben sie aber den absoluten Griff ins Klo gelandet. Mehr Pixel bedeutet eben nicht unbedingt auch bessere Bilder. Das hat mit der Größe des Chips und daraus resultierend mit der Lichtempfindlichkeit, dem sich daraus ergebenden Rauschen etc. zu tun.


    Nokia ist es gelungen einen sehr guten Chip zu verbauen und die Software für die Cam nicht einfach so hinzurotzen, was bei Samsung anscheinend der Fall ist. Habe selten eine so unlogisch und stümperhaft aufgebaute Software gesehen. Da mag der Chip und die Optik noch so gut sein - wenn die Software von irgendwelchen hinterindischen Hilfskuhtreibern entwickelt wurde, kann das nichts werden.


    Nokia hat da in Punkto Farbbrillanz, Rauschen und Schärfe derzeit absolut die Nase vorn. Wie die neuen SEs abschneiden kann ich nicht sagen, da fehlt es noch an Erfahrungswerten, wenn die aber auch nicht deutlich besser als das K850 werden, dann verliert SE auf ganzer Linie.


    Aber vielleicht ist es auch nicht gewünscht, dass HandyCams in die Klasse der Kompaktdigicams aufschliessen oder sie gar überholen. Dann würde die ja keiner mehr kaufen :rolleyes:;) ...


  • Man merkt Dir passt Die Aussage nicht. Nokia verbaut ein Carl Zeiss Opjekt. Ähm, nun? Und ich rede hier nicht von N95 8gb sondern nur vom N95. Und da Du dich für Technische Daten interesierst, solltest Du mal die Displayfarben vom N95 ansehen. 262000 Farben gegen 16,7 Mio.


    Und ich sage es nochmal: Das Samsung Handy ist gut, aber das N95 ist einfach besser, wenn ein Hersteller schon wieder Features weglässt, die beim I550 noch da waren, muss man einfach enttäuscht sein. Im übrigen finde ich das Display wirklich gut, legst DU aber das N95 danaben, wirst Du erkennen, dass es klarer ist!


    ICh verstehe sowieso nicht, warum ich einen Testbericht geschrieben habe, wenn es Dir nicht passt. Vielen, auch mir, hat die Platzierung des G900 von Se bei Xonio Platz 28 auch nicht gepasst, aber So sieht es aus, und beim Samsung wird es ähnlich sein! ICh hoffe Xonio wird aus der Sicht eines N95 schreiben und wird dann die Sache genau so kritsch sehen. Da ist ein Hersteller Namens Samsung der das G810 laut Ebay Händler schon 1 Jahr auf dem Markt in Korea hat, und schaffen es nicht, Features einzubauen, die selbstverständlich sind. EQ etc.


    Also seit mal logisch. Samsung kann immer und immer und das seit Jahren fast ausschliesslich in der Verarbeitung und Sprachqualität etc. Punkten, der "REST" geht meistens in die Hose.

  • Hier mal Vergleichsbilder G800 mit 3fach Zoom und N95 mit Digitalzoom - gerade eben geschossen ;).


    Die Bilder sind nicht perfekt, aber man kann erkennen, dass der DigiZoom des N95 bereits bei geringer Vergrößerung verpixelt. Beide Bilder wurden auf vollen Automatikeinstellungen geschossen.




    G800 3fach optischer Zoom



    N95 mit DigiZoom


    Edit: Das doofe Imageshack ... scaliert das Bild vom G800 ... Mal noch einen anderen Bilderuploader suchen ...


    So jetzt nochmal das Bild vom G800:


  • Habe jetzt auch nochmal getestet. Wenn ich den Digital Zoom wie schon vermutet (erweiterter Modus) deaktiviere, werden die Bilder nun so wie bei Merlin. Auch bei mir verpixelt nun nichts mehr, dass wäre dann mal geklärt!


    Mich hätte dies schon sehr verwundert!

  • Zitat

    Original geschrieben von Handyfreak22
    Man merkt Dir passt Die Aussage nicht. Nokia verbaut ein Carl Zeiss Opjekt. Ähm, nun? Und ich rede hier nicht von N95 8gb sondern nur vom N95. Und da Du dich für Technische Daten interesierst, solltest Du mal die Displayfarben vom N95 ansehen. 262000 Farben gegen 16,7 Mio.


    Da hast Du mich erwischt. Irgendwie ärgert mich das schon... :-)
    Also ich bin schon ein Gegner von Nokia, aber ich versuche möglichst sachlich zu bleiben. Ich bin genauso entäuscht, das die große Hoffnung G810 nicht das geworden ist, was wir uns alle warscheinlich erhofft haben.


    Das Thema Display-Farbtiefe wurde ja schon mehrfach ausdiskutiert und ist meines Wissens noch nicht so
    zu einem gescheiten Schluss gekommen. Ob man den Unterschied wirklich sieht bzw. ob der Unterschied - wenn man denn einen sieht - wirklich an der höheren Farbanzahl liegt, ist also noch unklar...aber im Zweifelsfall hat das N95 schlichtweg mehr, das will ich nicht abstreiten.


    Zitat

    Original geschrieben von Handyfreak22
    ICh verstehe sowieso nicht, warum ich einen Testbericht geschrieben habe, wenn es Dir nicht passt. Vielen, auch mir, hat die Platzierung des G900 von Se bei Xonio Platz 28 auch nicht gepasst, aber So sieht es aus, und beim Samsung wird es ähnlich sein! ICh hoffe Xonio wird aus der Sicht eines N95 schreiben und wird dann die Sache genau so kritsch sehen. Da ist ein Hersteller Namens Samsung der das G810 laut Ebay Händler schon 1 Jahr auf dem Markt in Korea hat, und schaffen es nicht, Features einzubauen, die selbstverständlich sind. EQ etc.


    Ich kritisier Deinen Testbericht ja nicht (sorry, falls dies so rüber kam)...ganz im Gegenteil finde ich es
    gut, das Du so kritisch damit warst, sonst hätte ich mir das Ding warscheinlich auch blind geholt. Jetzt
    denke ich nochmal deutlich darüber nach.
    Du schwörst sehr auf das SE G900, oder? Ich hatte das mal im Mediamarkt befingert und fands schon recht
    träge...wobei ich auch wenig Erfahrung mit Touchscreen-Phones habe. Das Display hätte was größer sein
    können, aber ansonsten gefällt mir das Gehäuse und den typischen SE-Style. Was stimmt da mit der Cam
    nicht? Warum ist die schlecht? Also ich bin bisher an ein K750i gewöhnt.....


    Zitat

    Original geschrieben von Handyfreak22
    Also seit mal logisch. Samsung kann immer und immer und das seit Jahren fast ausschliesslich in der Verarbeitung und Sprachqualität etc. Punkten, der "REST" geht meistens in die Hose.


    Und genau das versteh ich ja nicht....gerade was Display und Digicams angeht, ist Samsung ja kein
    Furz in der Welt und eigentlich kann ich mir auch nur vorstellen, das die entweder das Know Know nicht
    intern verteilen oder bewusst den Abstand bewahren, damit die sich nicht gegenseitig die Bereiche verbauen....


    also Handyfreak22, nochmals ein Lob von mir und sorry, das dies was uneinsichtig rüber kam. Das ist
    einfach die Entäuschung und im Grunde genommen kann man nur dankbar sein, das Du der ganzen Vor-
    freude und Spannung den Wind aus den Segeln genommen hast, so das man das Gerät wieder nüchtern
    entgegentreten kann.


    Aber die Frage, ob Sprachsteuerung per Symbian-Software brauchbar nachgerüstet werden kann, interessiert mich jetzt auch brennend....also AUFRUF an die anderen....:-)

  • Hallo nochmals,


    ich bin Dir nicht Böse, ich bin eigentlich um ehrlich zu sein, Sauer. Ich hätte mein G900 nicht abgegeben, hätte ich das gewusst. Jetzt habe ich Handy, womit ich noch nicht mal zufrieden MP3 hören kann, wenn ich zur Arbeit fahre brauche ich den morgen zumindest im Zug!



    MIr geht das so was von auf den Sack....... was Nokia abgezogen hat in Bochum ....... selbst betroffen ........


    UNd habe es so gehofft und bin deswegen auch so Hart wenn ein Firma wie Nokia es schafft, muss Samsung das erst Recht schaffen was ordentliches auf dem Markt zu bringen! Das Ding ist ein Jahr auf den Markt erhältlich, und angeblich soll es in Korea sogar mit EQ sein. Mein Teil ist sogar aus Korea - Made in Korea, weiss nicht ob das bei Samsung immer steht. Ich bin einfach nur Sauer, ich will das Ding wieder los werden und es wandert auch bei Ebay wieder rein!

  • Ist denn die Qualität der mp3 Funktion und auch was die Cam betrifft vielleicht mit nachfolgenden Software Updates wie bei den Nokia Geräten eventuell zu beheben?


    Gruß, Maulhofer

  • Was mich wirklich wundert ist, dass die Mp3-Qualität des G810 so schlecht ist. Ich habe zwei Testberichte des G800 gelesen (eins in Area-DVD) und die bescheingten dem 800 eine gute Klangqualität. Eine amerikanische Seite, positionierte das G800 in Sachen Klang weit über dem N95.


    Falls sich das bewahrheiten sollte, wird man vom Omnia wohl auch keine fundamentale Verbesserung erwarten können. Auch schreckt mich die schlechte Display Auflösung ein wenig ab.


    Ich überlege schon, noch einmal das N95 auszuprobieren. Vielleicht hat sich ja das Rauschproblem bei neueren Geräten in der Zwischenzeit gelöst. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)


    Gruß, Digit

  • Zitat

    Original geschrieben von Maulhofer
    vielleicht mit nachfolgenden Software Updates wie bei den Nokia Geräten eventuell zu beheben?

    Leider ist Samsung nicht gerade für Softwareupdates bekannt, daher würde ich nicht darauf hoffen

  • Meins wird am Montag geliefert. Da MP3 hören so ziemlich das Letzte ist was ich damit mache, könnte ich vielleicht damit richtig liegen. Das N95 war bei mir eine reine Katastrophe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!