Samsung SGH-G810 (Series60, 5MPx, GPS, WiFi)

  • Da wird das G810 ja regelrecht in der Luft zerrissen? Also bis auf die Verarbeitung, die ja mit
    der Kamera-Klappe ja auch anscheinend Mankos hat, scheint das Ding ja nix wirklich gut zu
    können. Irgendwie entäuschend, das man dann so lange darauf gewartet hat.


    Ich renne jetzt seid über nen Monat ohne Vertrag (übergangsweise Prepaid) rum, weil ich auf
    ein gescheites Modell warte....das G810 hatte meine Hoffnung, jetzt bin ich jedoch wieder
    skeptisch. Nokia kommt für mich nicht in Frage, weil mir die Geräte meistens nicht gefallen
    und ich keine Lust hab, meine Seele an den Teufel zu verkaufen.


    Das X1 und das Omnia wären natürlich Alternativen, falls ich mich im Endeffekt nicht für das
    G810 entscheide. Aber das würde ja auch wieder Wartezeit mit sich bringen :-(

  • samsung sgh-g810


    Großer Dank an Handyfreak22!
    Ich habe eigentlich auch meine ganze Hoffnung auf das g810 gesetzt - wäre auch mein erstes Nicht-Nokia. Gründe: Xenon-Blitz (hat bei Nokia meines Wissens nur das N82, dem aber viel anderes fehlt) und 3-fach OPTISCHER Zoom - den hättest Du m.E. in Deinem sonst ziemlich negativen Abspann schon noch als besonders positiv hervorheben können. Optischen Zoom hat bei Nokia nur das N93 (das ich habe, aber eigentlich, weil zu klobig, nie benutze).
    Jetzt bringt Nokia das N96 - dem aber wieder der optische Zoom fehlt. Derzeitige Preislage rd. durchschnittlich 650.- € - nein danke. Da scheint mir das g810 mit etwa dem halben Preis dann doch wieder trotz aller Nicht-Ganz-Perfektheit eine ordentliche und überlegenswerte Alternative.
    Ich brauche ein Handy, das gut ist in Fotografie, Business-Funktionen und dem eigentlichen Kern eines Handys: Dem Telefonieren. Bei Letzterem scheint das g810 mit bester Empfangsqualität auch heftig zu punkten. Für meine ganz eigenen Bedürfnisse fehlt mir eigentlich nur noch eine Aussage dazu, wie ich mit dem g810 über Internet telefonieren kann. Hat es auch einen eigenen VoIP/SIP-Client, wie das N 95 oder das derzeit hauptsächlich von mir benutzte E 65?
    Dazu fehlen mir übrigens grundsätzlich immer die Aussagen auch bei den Profi-Testern bzw. deren Datenangaben. Bei denen dürfte man sowas eigentlich erwarten - bei Handyfreak erwarte ich das nicht, frage aber trotzdem mal nach diesem Feature??

  • Re: samsung sgh-g810


    Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    Großer Dank an Handyfreak22!
    Ich habe eigentlich auch meine ganze Hoffnung auf das g810 gesetzt - wäre auch mein erstes Nicht-Nokia. Gründe: Xenon-Blitz (hat bei Nokia meines Wissens nur das N82, dem aber viel anderes fehlt) und 3-fach OPTISCHER Zoom - den hättest Du m.E. in Deinem sonst ziemlich negativen Abspann schon noch als besonders positiv hervorheben können. Optischen Zoom hat bei Nokia nur das N93 (das ich habe, aber eigentlich, weil zu klobig, nie benutze).
    Jetzt bringt Nokia das N96 - dem aber wieder der optische Zoom fehlt. Derzeitige Preislage rd. durchschnittlich 650.- € - nein danke. Da scheint mir das g810 mit etwa dem halben Preis dann doch wieder trotz aller Nicht-Ganz-Perfektheit eine ordentliche und überlegenswerte Alternative.
    Ich brauche ein Handy, das gut ist in Fotografie, Business-Funktionen und dem eigentlichen Kern eines Handys: Dem Telefonieren. Bei Letzterem scheint das g810 mit bester Empfangsqualität auch heftig zu punkten. Für meine ganz eigenen Bedürfnisse fehlt mir eigentlich nur noch eine Aussage dazu, wie ich mit dem g810 über Internet telefonieren kann. Hat es auch einen eigenen VoIP/SIP-Client, wie das N 95 oder das derzeit hauptsächlich von mir benutzte E 65?
    Dazu fehlen mir übrigens grundsätzlich immer die Aussagen auch bei den Profi-Testern bzw. deren Datenangaben. Bei denen dürfte man sowas eigentlich erwarten - bei Handyfreak erwarte ich das nicht, frage aber trotzdem mal nach diesem Feature??


    Hallo,


    leider hat es keinen Voip/Sip Client. Internet Telefonie ist gänzlich nicht ohne Zusatzsoftware möglich!


    Edit: Nochmals an alle, das Samsung wird nur in der Luft zerissen, wenn man es gegen das N95 vergleicht, weil ich wie alle, es gegen Nokia ersetzen wollte, mein N95 habe ich lange abgegeben, wegen der schlechten Verarbeitung.


    Das Samsung ist kein schlechtes Handy, nur ich weiss, dass N95 gibt es für 300 EUro etwa, und das G810 kostet 400 Euro. Des wegen auch so kritisch.


    Der optischen Zoom fällt überhaupt nicht ins Gewicht! Wer eine gute Kamera will, muss immer noch zum N82 wegen dem Xenon Blitz greifen! Der Mp3 Player ist auch mit erweiterter Software lächerlich! Das waren meine wichtigen Eigenschaften, nur Samsung hat es immer noch nicht geschaft was raus zu machen, die Frechheit ist, Sprachwahl und Sprachsteuerung wieder wegzunehmen, das I550 hat das durch langes Drücken der "0".


    Ich bin einfach nur Enttäuscht!

  • Vielen Dank Handyfreak!!


    Ich finde es super von Dir, dass Du Dir so viel Mühe machst. :top:


    Ich habe bis vor kurzem das N95 gehabt. Die Ausstattung ist natürlich erste Sahne, da es aber beim Musikhören, zumindest bei leisen Passagen, immer ein Grundrauschen hatte, habe ich es dann verkauft. Meine Hoffnungen lagen somit u.a. auf dem G810. Dank Deines Testberichtes fällt das Handy für mich nun durch und ich muss mich wieder einmal umorientieren.
    Als nächstes wäre dann das Omnia auf der Liste oder vielleicht kommt SE ja noch mit einem Knaller. Aber ich habe so meine Zweifel.


    Schönen Gruß!!


  • Sehr schöner Testbericht - vielen Dank :top: Da bleibe ich dann doch lieber bei meinem SE G900!

  • Ich verstehs einfach nicht. Klar sollte man das G810 mit dem N95 vergleichen können. Ich erwähns aber gerne immer wieder: Das N95 ist seit ca. 1,5 Jahren auf dem Markt und hat dutzende Softwareupdates bekommen. Da heutzutage KEIN Hersteller mehr ein wirklich "fertiges" Gerät auf den Markt bringt ist es also zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht wirklich von Vorteil beide Handys gleich miteinander zu vergleichen.


    Gleiches kann ich zu der Sache mit dem MP3 Player sagen. Ich bin sicher, dass der (bzw. der, den man über den Link runterladen kann) mit meinen Kopfhörern sehr sehr gut klingt - warum? Ich hatte die Kopfhörer schon beim G800 und da haben die ohne irgendwelche Zuatzsoftware schon gut geklungen.


    Deshalb finde ich es schon etwas - ungerecht, wenn man es so nennen kann - das Gerät hier so down zu machen.


    Trotzdem möchte ich noch sagen dass dein Testbericht super geworden ist. Hat auch mir nochmal 'nen schönen Eindruck vom Gerät verschafft und mich in meiner Meinung bestärkt, dass das mein neues Handy wird.


    Die Kritik oben ist übrigens nicht persönlich gemeint (um Gottes Willen) - also bitte nicht falsch verstehen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von gsm-unlimited-de
    Sehr schöner Testbericht - vielen Dank :top:


    Dem kann ich mich nur anschliessen. Ein sehr schöner Testbericht.


    Leider bestätigt der Bericht meine Befürchtung, dass Samsung beim Kameramodul gegenüber dem G800 nur wenig bzw. gar nicht nachgebessert hat. Damit disqualifiziert sich das G810 leider für mich.


    Optischer Zoom ist zwar nett, aber ohne "Schnappschusstauglichkeit", d.h. ohne große Einstellungsorgie beim Cam-Start, ist eine Handy-Cam in der Praxis nur bedingt brauchbar.


    Nunja - better luck next time ... ;)


  • Vielen Dank für den Lob. DIe Kamera ist etwas besser, die Fotos draussen müssen nicht so eingestellt werden, diese waren alle auf Auto. Aber drinnen wird es nichts.


    Klar, sehe ich deine Kritik nicht böse. Nur ich wollte einfach mal aus der Sicht, N95 schreiben. Jeder will das Nokia ersetzen durch das Samsung. Ich habe schon mehrfach geschrieben, wenn es das N95 nicht geben würde, ist das Ding auf Platz 1. Aber dennoch, auch mit den Sony Kopfhörer (40Euro) die meine Freundin mit dem W890i nutzt, ist der MP3 Player nicht gut. Um Musik zu hören, reicht es bestimmt, dennoch zum N95 verglichen, Bass arm und Dragon hat das in seinem Testbericht zum i550 bestätigt. UNd das Handy ist einfach ein besseres i550 und was ich nicht verstehen kann, dass man Features wie Sprachwahl und Sprachsteuerung weg lässt.


    Das Handy ist Top, nur nochmals, aus der Sicht von Nokia, aber kein Ersatz, egal ob es dieses Gerät 1,5 Jahre gibt. Zeit für Samsung etwas besser zu machen, und in jedem Samsung Bericht liest man, der MP3 Player ist Müll.


    Auch an Dir vielen Dank für den Lob, werde sowas öfters machen!


    Zitat

    Original geschrieben von gsm-unlimited-de
    Sehr schöner Testbericht - vielen Dank :top: Da bleibe ich dann doch lieber bei meinem SE G900!


    Auch an Dir schönen Dank und an alle, die den Bericht klasse finden. Vielen Vielen Dank!

  • Also auch mal von mir ein Danke für den Testbericht, was ja nicht selbstverständlich ist, sich solche Mühe zu machen. Ich finde es auch richtig, das alles so extrem kritisch betrachtet wird.


    Dennoch....


    ...versteh ich nicht, warum der optische Zoom, was ja schon ein Fingerzeig dieses Geräte ist, keinen Einfluss
    genommen hat und nicht mal auf Herz und Nieren geprüft wurde.


    ...hätte ich mir ein Vergleichsvideo von einem N95 gewünscht. Wenn man keine Referenz hat, weiß man natürlich nicht, ob das Video von dem Garten-Spaziergang nun qualitativ gut ist oder nicht....vielleicht kann man da ein ähnliches Video vom N95 nachreichen?


    ...würde mich das Thema mit dem MP3-Player schon genauer interessieren. Im Idealfall müsste man über den 3.5er Ausgang einfach mal in den Line-In einer PC-Soundkarte rein gehen und sowohl das N95 als auch das G810 aufnehmen (mit selben Lied und Pegeleinstellungen versteht sich) und dann mal gucken, wie sich der Unterschied bemerkbar macht. Hier würde sich gerade jetzt auch anbieten, vielleicht auch mal den alternativen MP3-Player von dem Link mal bei beiden Geräten hinzuzuziehen.


    Nichts desto trotz finde ich die Sprachsteuerung, die anscheinend fehlt (wundert mich eigentlich) schon doof und ich hätte mir ein paar detaillierte Geräte Bilder gewünscht, die vor allem die Plastik Teile zeigen....


    Mal eine Frage an alle, die jetzt auch skeptisch geworden sind und eigentlich nach einer möglichst Eierlegenden Wollmilchsau suchen....welche Geräte beobachtet Ihr jetzt genauer? Diamond, X1, Omnia,....?


    mfg


    D33

  • Mein absoluter Top Favorit wäre das SE Paris geworden, das hatte alles, was ich wollte. SE haben es aber kurz vor der Veröffentlichung eingestampft.


    Als nächste wäre dann das Omnia auf meiner Liste. Aber neben WLan,GPS, Speichererweiterung und einem vernünftig großen Display, ist ein qualitativ guter Mp3-Player - ohne Rauschen - ein Muss.


    Wenn das Omnia auch nichts sein sollte, kämen nur noch das HTC Touch Pro oder das X1 in Frage, aber die sind mir eigentlich zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!